61 / 62 - endlich hat es jemand begriffen
#1
Bis auf den Lapsus mit der Zweifarbenlackierung der 62er ein Bericht eines Kenners. Großes Grinsen

https://www.tagesanzeiger.ch/auto/techni...y/21931073
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#2
Interessant !
Was ist denn eine Positraction-Hinterachse, was bewirkt sie ?

Gruß Jürgen
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#3
Ein Sperrdifferential, hatte ich dir kürzlich angeboten dumdidum

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#4
Ja, ich erinnere mich ! Wie funktioniert dieses sperrdifferential- über Kupplungen !? wie hoch ist denn da dann der Verschleiß ?
Gruß Jürgen
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#5
Schöner Bericht,

ich steh trotzdem auf die 58/59/60er. Auspuff in der Stoßtange, Chrom, sabber. Wenn ich einmal reich bin, dudeldiddudeldumm...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#6
Hallo

Zitat:Wie funktioniert dieses sperrdifferential- über Kupplungen

Sind Kupplungsscheiben, die das Planetengetriebe der Hinterachse etwas blockieren, so dass ein etwaiges freidrehendes Rad ( Glatteis oder loser Untergrund ) damit etaws gebbremst wird, so dass das Planetengetriebe etwas Last auf das andere Rad abgibt, um den Wagen au dem Dilemma rauszufahren.

Funzt automatisch und bricht ab einem bestimmten Drehmonent los.

Gibt es in verschieden startekn Drehmomenten, wobei die C2/C3 Posis glaube ich um 25 % liegen.

!00 % waeren eine Starrachse ohne Planetengetriebe. ( stimmt das ? ).

Verschleiss ist vernachlaessigbar, haellt fast ewig.

Ausser du faerst nur Kurven bzw mit 2 verschienen Raddurchmessern hinten. DEswegen muss man darauf achten, bei Ersatzrad ( reifenpanne ) genau das richtige Rad hinten aufzulegen. Nicht immer einfach, besonders wenn man die Originalraeder nicht mehr drauf hat bzw vorne/hinten verscheiden breit und dadayurch auch verschiedener Durchmesser. Dann schleift die Kupplung konstant bei Geradeausfahrt und erhitzt sich bis zum Tod.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hallo

Schoener Bericht ausserdem.

Zitat:Kein Wunder, sind die 61/62-Corvette bei den Sammlern besonders beliebt, erzielen sie doch höhere Preise.

Ist das so ?

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hi Frank,

Hast Du dem den Bericht vorgeschrieben?

Von allein kann der auf so abstruses Gedankengut doch nicht gekommen sein. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
Die Form - C1 Schnauze und C2 Heck - ist einfach unschlagbar, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung Jürgen.

Aber wäre ja langweilig, wenn alle den selben Geschmack hätten.

Yeeah!

Gruß
HGW
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#10
Zitat:Original von HGW
Die Form - C1 Schnauze und C2 Heck - ist einfach unschlagbar,
HGW

erinnert mich an vorne Jetta hinten Golf
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