Antenna bei C1
#31
So, ich habe jetzt einen Bericht zu dem Fahrzeug aus den USA erhalten und nun ist mir etwas zum Motor nicht klar. Es handelt sich wohl nicht um den orginal Motor, oder? Was sagt ihr dazu?

Powertrain - Has cylinder case with part number 3737739, cast date not accessible, pad engine number T502D. This is a Tonawanda (NY) cast block used in a passenger car 283 cubic inch 2 barrel carburetor powerglide. The engine was rebuilt with a mechanical filter camshaft to emulate the 270 horsepower engine option with 2 Carter WCFB 4 barrel carburetors. Valve covers are CORVETTE seven rib with offset screw holes, and no casting seam thru the "O" ....
  Zitieren
#32
Ohne jetzt die Nummer nachgeschlagen zu haben...

Es handelt sich um einen Block aus einer frühen Limousine mit 4,6 Liter Motor.
Die Zylinderköpfe sind wesentlich neuer, da die 58er die Löcher für die Deckelverschraubung gegenüberliegend hat.
Dann wurde der Motor von Hydrostößel auf mechanische umgebaut. bedeutet halt, alle 5.000 Kilometer das Ventilspiel prüfen bzw. einstellen.
Das kein Casting durch das "O" läuft bedeutet, dass es sich um original alte Teile handelt und nicht um Repliken/Nachbauten.

Das Getriebe ist ein 2 Gang Automat. Die sind zwar fast unverwüstlich, zum cruisen auch gut geeignet, im heutigen verkehr, wenn man sich auch ein wenig bewegen will, aber mehr als veraltet. Außerdem ist es mit den soliden Liftern im Motor eine recht merkwürdige Kombination, die es ab Werk auch nie so gab. Das kommt etwa so wie eine racey Corvette zu besitzen und sich Holzapplikationen aufs Armaturenbrett zu kleben.

Auf 2x4 Vergaser kenne ich bei der C1 nur ovale Luftfilter. Der auf Deinem Bild ist rund.


Macht alles nichts, wenn der Preis stimmt und Dir das Auto gefällt.

Da Deine Infos tröpfchenweise kommen, mache ich jetzt mal eine Prognose, was ich für das Auto zahlen würde, wenn alles in Ordnung ist. Das heißt, alles funktioniert im Großen und Ganzen, kann Patina haben, darf aber nicht zerbröselt sein. Also ein richtig guter Driver zum reinsetzen und sofort losfahren. 45.000 Dollar mit der Polizei im Nacken (will heißen, keinen Centime mehr).


EDIT: Das Wörtchen "nicht" entfernt, damit es auch Sinn macht. Großes Grinsen
  Zitieren
#33
Kleiner Fehler im Text..“ mechanical filter camshaft“ – wenn schon dann ’’mechanical lifter camshaft“ . Der originale Block ist es also nicht mehr, was nicht zwingend schlechter sein muss. Interessant wäre die Nummer der Nockenwelle, sofern Daten vorhanden sind. Auch die Nummern der Doppelvergaser geben Aufschluss darüber ob es tatsächlich die 270hp Bestückung ist.

Der Luftfilter ist übrigens korrekt, Frank das Thema hatten wir kürzlich schon mal.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#34
Ein erster Blick auf das Motorrraumbild und weitere Gedanken:

1) Falsche Wasserpumpe.
2) 1960 Fan Spacer, der nicht hineingehört
3) Motor müsste bei einer 270er Maschine High Lift cam 2x4 BC die Anfangsbuchstaben CU.... tragen.
4) Casting number für 1958er und early 1959 er Motoren müsste 3737739 sein.
5) Eine Motornummer die mit T anfängt ist eine Tonawanda Maschine, die für PKWs und Pickups gebaut worden ist.
6) Der Junge meint nicht mechanical filter, sondern lifters, und die 270er Version sollte eine high lift cam haben, was man so nie prüfen kann. Wenn es solid lifters gibt, wird auch die Ventilspieleinstellung wieder wichtig!
7) Die offset holes waren bis Mitte 59 im Einsatz, also ist das nicht falsch.
8) Das Auto hat kleine Haubenschlösser, das ist richtig.
9) Shielding sieht richtig aus
10) Der Schlauch der vor dem Shielding nach rechts läuft, gehört da nicht hin.
11) Kühler sieht richtig aus, Lichtmaschine auch.
12) Intake manifold nummer müsste bei der 270 2x4bbl die Nummer 3739653 sein.
13) Intake manifold unpainted ist richtig bei 270 er Maschine mit 2 x 4 bbl
14) Fuel filter ist für das Baujahr und die Vergaserbestückung richtig.

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#35
Die Jungs waren schneller, daher einige Bemerkungen bei mir, die ich vorher noch nicht gelesen hatte und die daher wiederholt werden...

Der Luftfilter ist wirklich rund bei der 2 x 4 bbl...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#36
Super, vielen Dank!

Bin jedoch verwirrt. Die Frage ist: darf man eine Corvette mit "falschen" Motor überhaupt kaufen? Der Verkäufer möchte 64500 $ haben. Optisch ist die Corvette mein Traum. Gibt es bei dem Motor Probleme mit dem H-Kennzeichen und Import über Frankreich?

Wenn, dann fliege ich auf jeden Fall hin und mache mir ein Bild vor Ort.
  Zitieren
#37
Klar darf man!
Der Zoll hat doch keine Ahnung von richtiger und falscher Motornummer!
Der Motor ist zeitgenössisch und daher zulassungsfähig.
Hier im Forum werden "erbitterte" Diskussionen geführt über numbers matching und andere Dinge, ich sehe das sehr entspannt.
Jeder soll mit seiner Vette glücklich werden und wenn DU (!) den Preis als gut findest, dann....
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#38
Zitat:ich sehe das sehr entspannt.

Lieber Cord, Hallo-gruen

seit wann ist denn dieser Sinneswandel bei Dir eingetreten? Wie kommts? Narr
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#39
Wahrscheinlich werde ich alt und weise...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#40
Ohje... bin immer noch verwirrt..
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de