454 Austauschmotor
#31
Na dann Olaf!

Ein herzliches Wilkommen hier im Forum. Du wirst sicherlich viel Spass mit uns haben!

Edit: sehr schönes Fahrzeug!! Yeeah!
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#32
Hallo und herzlich willkommen Olaf,

nette Vette haste da Yeeah! Prost!

Gruß Uwe

Edit meint, daß hier zum Verhaltenscodex auch noch die Groß- Kleinschreibung gehört OK!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#33
Hallo

Cowboy hat es schon angedeutet, dass nicht alle Einlassspinnen passen, da es die 454er auch in Tall deck Version gibt.

Die sind etwas höher, da deren Kolben einen Kolbenring mehr besitzen, und deshalb ist das V oben weiter auseinander, wodurch man eine andere Spinne benötigt.
Talldeckmotoren sind Truckmotoren, die auf hohes Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen getunt sind, weshalb wohl auch die Kolben länger sind und diesen etxtra Kolbenring haben. ( zum Abstützen im Zylinder ? )

Ob die Talldecks auch unter die Vettehaube passen, weiss ich aber nicht, aber da FtJ ein deutliches JA gepostet hat, würde ich das jetzt mal so annehmen.

Ich würde aber darauf achten, keinen Talldeck zu verbauen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
Hallo Olaf,

willkommen im Forum Yeeah!
Und wieder eine 71er mehr!

Ich an deiner Stelle würde den Motor gleich neu aufbauen, kostet auch nicht mehr als ein neuer gebrauchter und ob der dann das Hält was es verspricht?

Gruß Andreas
  Zitieren
#35
Hi Olaf,

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der C3, wenn sie wieder läuft.

Nochwas zum Thema Verhaltenskodex:

[Bild: ShiftLoc.gif]

Der Gebrauch dieser Tasten ist nicht verboten! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Hallo

Ach ja, schöne Vette, geile Farbe.

Zitat:der kühler geplatzt und das hat denn zur folge gehabt das die ölpumpe ein weggekriegt hat

Bitte etwas weiter erläutern, wie der Wasserkühler die Ölpumpe erwischt hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#37
Hm, meinst du das bekommt man jetzt noch raus?
Kann ja nur auf die Überhitzung zurück zu führen sein.
Aber krass, dass so viele Sachen auf einmal kaputt gegangen sind.
(Gleich mehrere Ventilfedern gebrochen...)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ach ja, schöne Vette, geile Farbe.

Zitat:der kühler geplatzt und das hat denn zur folge gehabt das die ölpumpe ein weggekriegt hat

Bitte etwas weiter erläutern, wie der Wasserkühler die Ölpumpe erwischt hat.

MfG. Günther

Hallo Günther,

vermute Kühler defekt (oder Schlauch), Wasserverlust und dieses nicht sofort gemerkt, Öltemperatur steigt, Öldruck fällt rapiede, ein Fahrt bis zu Ausfahrt oder Rastplatz reicht um dem Motor den gar auszumachen. Hier muss man sofort bei fallendem Öldruck anhalten!
Jetzt köcht das Öl, Ölpumpe hält der Temperatur nicht mehr stand und gibt auf, somit keine Schmierung und der Rest wird platt gemacht.
Wer also seine Öldruckanzeige nicht permanent beobachtet, hat verspielt, insbesondere bei schneller und längerer Fahrt!

Gruß Andreas

PS: Denke die Ölwanne ist schwarz angelaufen, dito einige Stellen am Block selbst. Bitte klär uns auf, danke.
  Zitieren
#39
ichhabesolangenachdershifttastegesuchtbisichesaufgegebenhabe
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#40
wennduweitersuchstfindestdusieschon
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perma Lock Kipphebelmuttern im 454 rookie_71 0 433 12.08.2024, 14:31
Letzter Beitrag: rookie_71
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.874 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 4.507 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 6.429 30.03.2022, 09:59
Letzter Beitrag: knork
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 5.176 25.01.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de