Automatikgetriebe legt keine Gänge ein
#1
Smile 
Ich bin schon den ganzen Winter u.a. mit der Überarbeitung meines Motorraumes beschäftigt.
Auch der Schwingungdämpfer war von der Kurbelwelle runter und sollte jetzt wieder drauf.

Hier das Problem, welches ich mir nicht erklären kann:

Über den Wählhebel kann ich scheinbar keinen Gang einlegen, um den Motor zu blockieren.
Ich bekomme also kein Drehmoment auf die Zentralschraube, da sich einfach die Kurbelwelle dreht.
Auf "P" ist das Fahrzeug blockiert aber der Motor natürlich nicht.
In allen anderen Hebelstellungen kann ich das Fahrzeug hin und her schieben.

Starten oder mit Batterie durchdrehen kann ich zur Zeit noch nicht, da noch zu viel ausgebaut ist.

Hat jemand einen Rat?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#2
bin mir nicht sicher, weis aber, dass die alten Automatikgetriebe mit Öldruck gesteurert werden.
Vermutlich muss erstmal Öldruck im Getriebe vorhanden sein damit sich ein Gang einlegt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Arrrgs .... danke Zuendler, bis ich wieder Öldruck aufbauen kann dauert es noch ein wenig Heulen

Kann ich denn den Motor sonst irgendwo abstecken, damit die Welle nicht drehen kann?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#4
Mahlzeit Ingo,

ich weiß zwar nicht ob Du die Möglichkeit hast,
aber ich habe damals am Starter-Kranz “gegenge-
halten“ um ein Mitdrehen der Kurbelwelle zu ver-
hintern.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Mahlzeit Ingo,

ich weiß zwar nicht ob Du die Möglichkeit hast,
aber ich habe damals am Starter-Kranz “gegenge-
halten“ um ein Mitdrehen der Kurbelwelle zu ver-
hintern.

Jepp! OK! So hat es geklappt. Danke

Nebenbei:
81Nm für die Zentralschraube? Könnt ihr das bestätigen?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#6
81 Nm steht bei mir auch, dürfte also stimmen.

Viel Spaß noch beim Schrauben! Zwinkern
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Ingo,
nur, weil Du den "thread" in Bezug auf das Getriebe gestartet hast...

Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert... in allen anderen Stellungen ist Öldruck erforderlich um über "Bremsbänder" die Planetenradsätze so zu halten, daß die einzelnen Gangstufen eingelegt werden.

Da die einzige Verbindung zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler ist und der nur über die Massenträgheit des Öls Kraft überträgt gibt es also keine formschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe die man blockieren könnte!

Aber über den Zahnkranz für den Anlasser kann man den Motor blockieren (vielleicht gibt es unten an der Getriebeglocke sogar eine Öffnung, wo man vernünftig drankommt... kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil meine C3 Schaltgetriebe hat).

Viel Erfolg beim Schrauben & Gruß...
René
  Zitieren
#8
Danke für die Erläuterungen Rene.
Dann bin ich beruhigt, dass nichts defekt ist und habe wieder was über Automatikgetriebe gelernt.

Einige Male hat das Schalten und Gang einlegen auch ohne laufenden Motor geklappt aber ausgerechnet heute war dann wohl Schluss.

Das Blocken über den Anlasserkranz war dann erfolgreich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#9
Zitat:Original von René K.
Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert...

Hallo,

ich häng mich hier einfach mal dran, ist hoffentlich ok und hoffentlich ist die Frage auch nicht zu blöd, aber ist mein erstes Auto mit Automatik.

Ich vertraue der Handbremse meiner C3 nicht wirklich.
Kann man sich alleine auf das mechanisch blockieren in Stellung P verlassen, auch beim Parken an einer starken Steigung / Gefälle???

Gruß
Frank
  Zitieren
#10
Nur Frauen und Schwule benutzen die Handbremse.

Wenn Dein Auto auf "P" steht, ist der gesamte Antriebsstrang nach hinten mechanisch blockiert. Da rollt nichts weg.

Der Tüff verlangt allerdings eine funktionierende Feststellbremse. Was uns wiederum zu Gedanken führt, wie die Graukittel sexuell orientiert sind. Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 608 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Automatikgetriebe THM 700r4 Problemthread DieFox 36 19.585 24.05.2023, 14:47
Letzter Beitrag: DieFox
  Automatikgetriebe Gänge fallen heraus Waterman454 12 4.398 31.01.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 4.182 01.11.2022, 19:30
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de