Projekt "Homemade Rack and Pinion" gestartet
#11
Hi!
Es kann gut sein, dass Mr.Vette (=Nickname im ami-Corvetteforum) ein doppel Kreuzgelenk hatte. Ich jedenfalls verwende keines.
Zuviel Zeit? Ich bin mal ehrlich: das schwierige an diesem Projekt ist nicht die Umsetzung oder wie man was macht, sondern WANN man es macht. Mit 2 kleinen Kindern kann (darf dumdidum) ich nur dann schrauben, wenn einer schläft und er Andere bei den Großeltern ist. Oder wenn beide schlafen, so ab ca. 19 Uhr.
In meinem Kopf ist das Ganze schon fertig, aber auch nur im Kopf....

Günther
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#12
Hatte heute mal ne Stunde Zeit und habe mich an die Halterungen gemacht.

Als erstes habe ich mir eine Schablone gebaut:
[Bild: 9292047hbi.jpg]

Als die Schablone einigermaßen gepasst hat, habe ich dann das Metallteil gemacht, aus 10mm Stahlblech dumdidum, soll ja auch halten:
[Bild: 9292045exg.jpg]

Dann mal zur Probe montiert und ein bissl nachgearbeitet, sieht dann so aus:
[Bild: 9292046tpj.jpg]

Jetzt konnte ich endlich den ersten Schweißpunkt setzen Yeeah!. Hier sieht man auch schön die Lenksäule:
[Bild: 9292048ljw.jpg]

Hier nochmal ein Bild von oben auf die Lenksäule:
[Bild: 9292049jff.jpg]

Eigentlich wollte ich dann gleich die Schablone für die Beifahrerseite machen, aber da war meine Schrauberzeit leider schon wieder vorbei. Heulen

Gruß, Günther
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#13
Hi Günther,

Du bist ja noch jung und hast jede Menge Zeit Zwinkern

Und wenn nicht, dann nehm sie Dir (wenn Du Zeit hast ;-) dumdidum

Saubere Arbeit, bin auf das erste "Lenk"-Erlebnis gespannt Prost!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#14
Zitat:Original von Roma
.... bin auf das erste "Lenk"-Erlebnis gespannt Prost!

Ich auch, glaube mir Banned
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#15
hm, wie ich sehe hast du jetzt aber doch ein doppeltes Kreuzgelenk drin Grübeln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#16
Servus Günther,

Respekt gefällt mir sehr gut!

@ Zündler - Günther hat zwei einzelne Kreuzgelenke. Nachfolgend ein Foto von meiner Lenkung. DAS (im Bild rechts) meint Günther mit "doppelt".

Gutes Gelingen weiterhin!

Viele Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#17
Sieht gut aus. Sind die selbssichernden Muttern der Halterung mit Metallkeil? Sonst hast Du da nicht lange Freude dran ...
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#18
Günther,

bravo, sieht gut aus.
Entweder R&P oder original (meine Meinung) alles andere ist kalter Kaffee.

Viel Erfolg beim weiterbauen, bin schon gespannt, wie Du zufrieden bist.

OLI

Kannst Du mal die Teileliste posten?
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#19
Zitat:Günther hat zwei einzelne Kreuzgelenke. Nachfolgend ein Foto von meiner Lenkung. DAS (im Bild rechts) meint Günther mit "doppelt".

Ein Doppelkreuzgelenk ist auch die technisch elegantere Lösung, da Einzelkardangelenke keine konstante Übersetzung haben. Bei 30 Grad Knickwinkel schwankt die Übersetzung bereits um fast 30%. Da wird aus beispielhafter 15:1 Übersetzung je nach Lenkradstellung 12,5 bis 17,5:1 draus.
Ein Doppelkreuzgelenk egalisiert das, hier eine schöne Zusammenfassung dazu.

Günther, hab mal acht beim Fahren ob der Effekt bei Dir schon spürbar ist, ggf. wäre der Umbau auf Doppelkardan auch keine große Sache mehr.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten

Edit hat dem Günher sein h spendiert
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#20
Richtig Carsten. OK! Deshalb muß auch darauf geachtet werden, dass die Position der Mitnehmergabeln auf einer Ebene sind, also NICHT 90° verdreht. Somit wird der von dir beschriebene Effekt etwas gelindert. Wenn die Beiden Winkel der Kreuzgelenke gleich wären (was sie aber leider nicht sind), würde die Drehzahlschwankung gegenseitig aufheben.

Richtig ist auch, dass der Umbau auf doppel-Kreuzgelenk nicht mehr viel Aufwand wäre, im Fall des Falles.

Gruß, Günther
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