Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Bin hier absolut kein Spezie, aber ich galube zu wissen, dass Wolle den Ton dumpfer macht und die Klirrtöne schluckt , die bei Prallblechen entsehen.
Ist aber sicherlich abhängig von der Schalldämpferkonstruktion.
Habe leider noch keine JCL Baffles in life gehört, nur über Soundfiles.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Nach meiner Erfahrung hören sich die reverse flow von Hooker unheimlich blechern und so dumpf wie ein Furz unter Wasser an.
Die glasspacks haben einen angenehm dumpfen V-8 Sound, sind mir im neuen Zustand aber zu leise, erst nach mehreren 1000Km werden sie lauter, da sich die Glaswolle langsam darin auflöst.
Ich habe mir nach 6 Jahren neue glasspacks eingebaut, aber da ich nicht mehr so viel mit der C-3 unterwegs bin wollen die Dinger einfach nicht lauter werden, daher habe ich nun auch vor, anderen "Schalldämpfern" auszuprobieren.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Da es meines Wissens bei diesem Baujahr keine Sdepipes in der Originalausstattung gab
Sidepipes ab Werk gab es bei der C3 nur 1969!!
Auch noch 78, 79, 80 etc haben sich die C3 Treter Sidepipes ans Auto geschraubt (schau mal in die alten Chrom & Flammen, Hot Car, Berichten von US Car Treffen oder in amerikanische Zeitschriften), warum soll man da das H-Kennzeichen verlieren.
Fahr zu einem anderen Prüfer.
Frank
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:ist Wolle leiser als Prallbleche. Im Motorradauspuff gibt es nur noch Bleche, keine Wolle
Keine Ahnung, bei mir haben die prallbleche ein wenig die Lautstärke genommen. Wenn die Stahlwolle verbrannt ist werden die Pipes trotz Prallbleche lauter
In modernen Abgasanlagen hast due eine Kombination mehrere Dämpfungsmethoden, also Umlenkung, Dämmmaterial, Prallflächen etc.
Frank
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Ich habe mir nach 6 Jahren neue glasspacks eingebaut, aber da ich nicht mehr so viel mit der C-3 unterwegs bin wollen die Dinger einfach nicht lauter werden,
Hast du denn die 2,5 " Maxflow glasspacks drin, wie Zündler die zeigt ? Die sind doch fast wie offene Pipes, können kaum zu leise sein, wenn man da noch die Quantität Wolle sich denkt, die noch gerade Platz hat.
Die Reverseflows klingen überhaupt nach nichts, sind nur leise. Da kann ich sogar noch Radio hören, wenn die drin sind.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Wie es ausschaut werde ich mir die maxflow oder die STS spiral baffles einbauen, zur seit sind die "normalen" glasspacks drin.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 138
Themen: 34
Registriert seit: 07/2011
Ort: Raum Herford
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976
Kennzeichen: Silver Vetty
Baureihe (2): 2007
Baujahr,Farbe (2): C6
Kennzeichen (2): Black Vetty
jetzt lese ich im Forum, dass sich Abgase ins Auto verirren, wenn man Sidepipes fährt...
Meine Krümmer sind dicht und ich rieche bei der originalen Anlage nichts im Auto. Wenn ich bei Sidepipes mit einer Klammer auf der Nase fahren müsste, würde mir der Fahrspass schon vergehen ... und erst mal die Diskussion mit meiner Frau ... Ihr wisst was ich meine.
Da es mir auf einen schönen V8 Ton ankommt, würde ich auch auf eine andere Auspuffanlage ausweichen, eben die ihre Abgase nach hinten rausbläst.
Was gibt es denn da für Alternativen?
MfG
Michael
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Abgase kommen nur ins Auto bei :
laufendem Motor, im Stand, Fester offen, ungünstiger Wind
Ist alles durch den tollen Showeffekt zu vernachlässigen. Ich bevorzuge den Hooker Edelstahlvarianten-Nachbau
unverwüstlich-keine Chomprobleme-preiswerter
Ronald
Beiträge: 387
Themen: 6
Registriert seit: 05/2008
Ort: Seit 2013 Thüringen
Baureihe: C1 + C3
Baujahr,Farbe: 1962 / 1968 / 1971
Kennzeichen: SM-EJ62 H
Baureihe (2): 2005 schwarz / military
Baujahr,Farbe (2): Hummer H2/WillysMB 1941
Kennzeichen (2): SM E5
Baureihe (3) : 2013 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jaguar F-Type
Corvette-Generationen:
Eine alte C3 ohne Sidepipes - ist wie eine Mutter ohne Brust.
Jochen
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
|