Al, richtig, das sagten die Jungs bei Chevy.....
Heraus kam ein Alumotor mit 4 obenliegenden Nockenwellen und 32 Ventilen der mit seinen 375 - 405 PS ein Meilenstein der Motorenentwicklung im Hause Chevrolet war.
Von diesem Motor werden im GM Konzern noch heute Erkenntnisse gewonnen.
Dieser Motor war es auch, der aus dem Stand und im Serientrim (ohne Kats) locker einen 24 h Run durchgeführt hat und nach FIA Reglement mehrere Langstreckenweltrekorde zugesprochen bekam.....
Ein Motor, der in Serie verbaut wurde - in der Corvette ZR-1.
Gut, das mit der Hälfte der Kosten war nicht ganz so, aber die Z war immerhin 30% günstiger als der Testarossa - bei besseren (!!!) Fahrleistungen. Und die Z kostete ca. das Gleiche wie ein Porschen 928 GTS.
Ein Test dieser Sportwagen war in AMS 1989 abgedruckt - Sieger: Corvette ZR-1.
Bei Interesse - ich habe die Zeitung (mehrfach).
Oh, BTW...... Die ZR-1 kostete ca. 100 % mehr als die Standard - Corvette...... nämlich ca. 63 - 66 T $.
Eine Corvette kostet heute auch ca. 45 - 48 T $ - also ??????