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Es ist schon so dass die ECM der 91er auch auf die 90er ZR-1 passen.
Sogar die Chips der 91-95 er Modelle konnen auf die 90er angepasst und verwendet werden. Umgekehrt
funktioniert es leider nicht.
SAM/CH ZR-1
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433 LT5 - What else?
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Hab das ECM mal ausgebaut und zerlegt.
Ich habe nirgendwo eine defekte Stelle gesehen und beim Geruchstest auch nix verbranntes gerochen.
Was mir aufgefallen ist, das die Klammern die den Prom halten nicht vollständig geschlossen waren.
Sie waren zwar geschlossen, aber ich musste nochmal ein wenig draufdrücken und es hat *klick* gemacht
und sie standen grade zu mir.
Werde nochmal unterm Plenum alles untersuchen und es wieder draufmachen.
Habe einen neuen Ansatz, ist zwar nur ne Vermutung aber naja.
Den Benzingeruch kann ich mir ned wirklich erklären, jedenfalls ists weit hergeholt. Hab mal
versucht mit ner fast toten Batterie zu starten.
Vielleicht hat sich des eingespritzte Benzin auch im Auspuff/Kat angesammelt bzw.
kondensiert und wird jetzt wieder - durch die warmen Abgase - 'Gasförmig'.
Ist zwar weit hergeholt und nur so ein Gedankengang aber gut.
Das Auto ist gestanden seit April. Vielleicht sind ja wirklich die Hydrostössel leer.
Das Auto steht jetzt auch draussen in der Kälte. Es soll ein Ölwechsel gemacht worden sein, aber wer weiss was da
jetzt für Öl drin ist.
Motor läuft normal, geht aber im Leerlauf aus, also entweder steuert das ECM den Leerlaufsteller nicht an oder er ist im
A****
Werd jetz einfach mal den prüfen.
Eventuell mal Rote Nummern organisieren und des Auto mal um den Block jagen, wie es mit der Leistung aussieht.
Wenn ich ein ECM bekomme, probier ichs mit dem auch mal.
Wird wohl zu 99% ne Kleinigkeit sein und ich mach ein Drama draus - so wie es bis jetzt bei mir immer war -
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Monthy Python
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Habe das hier noch im Netz gefunden. Sehr interessanter Beitrag...
https://www.youtube.com/watch?v=1Vl3RZyy...re=related
Kommt alles vor, Motor geht aus, Gemisch zu fett...
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Monthy Python
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Habe jetz zwei Fehler gefunden.
Einmal war ein Pin am DIS verbogen, EI-fault line/ grünes Kabel Pin H. Habe den jetzt mal wieder gradegebogen.
Im dazugehörigen Stecker war der Pin ein gutes Stück weit zurückgeschoben.
Habe die Zündspulen durchgemessen, die Primärwicklungen haben alle den selben Widerstand.
Bei einer habe ich einen unendlichen Widerstand, wenn ich die Sekundärwicklung, also an den beiden
Zündkerzenstecker-Anschlussstellen messe. Die anderen hatten da 5,2 (?Kilo?) Ohm
Werde mir mal das Kerzenbild von den beiden Zylindern anschauen und mir da noch eine neue bestellen.
Sieht aus als wären nur zwei neue Zündspulen neu reingekommen.
Muss jetz einmal auf die neuen Dichtungen und Teile warten, damit ich alles wieder zusammenbauen und testen
kann.
Die Drosselklappe und den durchgemessenen Leerlaufsteller habe ich noch saubergemacht weil da sehr
viel Ruß und teilweise schon Ölkohle an dem Bypass war.
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Monthy Python
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Habe jetzt die Zündspulen getauscht.
Das Auto läuft immer noch genauso.
Habe aber bemerkt, dass die Einspritzdüsen nicht neu sind, bzw. nur 3 neue!
Vom Widerstand haben sie alle 12 Ohm +/- 0,3.
Habe mir jetz da noch neue primäre bestellt und überlegt vielleicht auch noch die sekundären machen.
Was mir noch aufgefallen ist während ich den Motor jetz immer ohne Sicherungen für die
Einspritzdüsen 15 Sekunden anlasse damit Öldruck da ist.
Er springt kurz an, zwar nur auf 2 oder 3 Zylinder und ganz kurz aber er kommt.
Hab mir neue primäre 20,5 lb Düsen bestellt, rostfrei und sogar mit E85 zu betreiben. 260 Euro + Zoll.
Hab mir aber noch sekundäre bei ebay angeschaut.
https://www.ebay.com/itm/120814908466?_t...IT&vxp=mtr
Diese sind ja stinknormal Düsen wie jeder drinhat, oder täusche ich mich da.
Das Angebot ist verlockend, ausserhalb ebay will der nur 16$ Versand.
Angeblich moderneres Düsendesign. Könnte mir vorstellen das des Leistung und (weniger wichtig) mehr Effizienz bringt.
Können die so zusammenfaulen das die richtig nachtropfen, während die Pumpe arbeitet?
Sind die wirklich so extrem störanfällig?
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Monthy Python
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Und nochwas, habe den Fehlerspeicher nach dem Testlauf jetz nochmals ausgelesen, kein Fehler vorhanden.
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Monthy Python
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....ich weiß, dass die ZR-1 ein fastzinierendes Auto ist und als Herausforderung ein Abentheuer ist, aber (sehe es einfach als gut gemeinten Rat):
Ruf mal deinen Hausarzt an mit der Frage: "Herr Doktor, mir tut da im Bauch was weh, was kann das sein?" Mit 100%iger Sicherheit wird er antworten: "Kann ich so am Telefon nicht sagen, da mußt du schon vorbeikommen, damit ich mir das ansehen kann."
Soll heißen, das sich die Leute hier im Forum gerne (und gut) gegenseitig helfen, du wirst hier aber verdammt schwer jemanden finden, der dir LT-5 spezifisch helfen kann, da der LT-5 Motor mit nem "normalen" Chevy-Corvette-Motor nur die Zündfolge und den hinteren Kurbelwellen-Simmering gemeinsam hat.
Tausche was immer du neukaufen und umbauen magst, vielleicht hast du ja Glück, ansonsten hast du 2 Möglichkeiten: Entweder bringst du die ZR-1 zum Sam nach Basel (er ist die absolute Nr. 1 in Sachen LT-5) oder zu mir nach Aachen, ich kenne mich auch gut mit dem Motor aus, soll heißen, dass ich den Fehler mit Sicherheit auch finden werde.
Gruß, Thomas
Thomas
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Der offizielle Wink mit dem Baumstamm.
Ich hätte das Auto nach diesem Angebot schon auf dem Hänger.
Gruß Thomas
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Ok,
habe leider keine Möglichkeit das Fahrzeug so weit zu transportieren.
Aber das ist ja jetzt egal,
DENN
Sie läuft wieder!!!
1. Fehler, eine Zündspule defekt
2. Fehler, Primäre Einspritzdüsen hatten KEINE Dichtringe zum Injector Housing, habe es bemerkt als ich meine neu bestellten verbauen wollte.
Nochmal Danke für alle Ratschläge.
Nächstes Problem, Tacho zeigt anscheinend nicht die korrekten Werte an. Drehzahl bleibt immer knapp über 2000 U/min hängen.
Öldruck geht manchmal auf 0 wenn der Tacho bei 2000 hängt - also im Leerlauf - wenn ich aber ganz minimal Gas gebe ruckt er richtig 'hart' nach oben.
Er ruckt aber auch nach unten, ist praktisch so als würde ihm plötzlich die 'Kraft' ausgehen und er voll loslassen und bei einem kleinem bisschen Gas geben ist er wieder voll da.
Beim Gasgeben auf weit jenseits der 7000 gibts auch keinen Begrenzer, denke also nicht das die Anzeige korrekt ist.
Normalerweise sollte doch auch die Kraftstoffpumpe abgestellt werden wenn der Öldruck auf 0 sinkt. Ist aber Problemlos weitergelaufen.
Die anderen Anzeigen funktionieren scheinbar.
Hierzu noch irgendwelche Vorschläge?
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Zitat:Original von CorvetteBoy
Ok,
habe leider keine Möglichkeit das Fahrzeug so weit zu transportieren.
Aber das ist ja jetzt egal,
DENN
Sie läuft wieder!!!
1. Fehler, eine Zündspule defekt
2. Fehler, Primäre Einspritzdüsen hatten KEINE Dichtringe zum Injector Housing, habe es bemerkt als ich meine neu bestellten verbauen wollte.
Nochmal Danke für alle Ratschläge.
Nächstes Problem, Tacho zeigt anscheinend nicht die korrekten Werte an. Drehzahl bleibt immer knapp über 2000 U/min hängen.
Öldruck geht manchmal auf 0 wenn der Tacho bei 2000 hängt - also im Leerlauf - wenn ich aber ganz minimal Gas gebe ruckt er richtig 'hart' nach oben.
Er ruckt aber auch nach unten, ist praktisch so als würde ihm plötzlich die 'Kraft' ausgehen und er voll loslassen und bei einem kleinem bisschen Gas geben ist er wieder voll da.
Beim Gasgeben auf weit jenseits der 7000 gibts auch keinen Begrenzer, denke also nicht das die Anzeige korrekt ist.
Normalerweise sollte doch auch die Kraftstoffpumpe abgestellt werden wenn der Öldruck auf 0 sinkt. Ist aber Problemlos weitergelaufen.
Die anderen Anzeigen funktionieren scheinbar.
Hierzu noch irgendwelche Vorschläge?
Bei den 90er Modellen trifft man oft das Problem mit der hängenden Leerlaufdrehzahl an. Sie braucht ziemlich lange bis sie runter kommt. Mit einem modifizierten Chip kann man stückweit Abhilfe schaffen.
Ein weiterer Grund für eine hohe Leerlaufdrehzahl sind unsauber schliessende Drosselklappen oder das Ansaugen von falscher Luft. Der Leerlaufdrehzahlregulator hat dann mächtig Stress.
Ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt testet man am besten indem man mal im 5. Gang fährt. Bei 1'000 Umdrehungen läuft der Wagen 46.3 km/h. Also bei 2'000 U/min sollten 92-93 km/h angezeigt werden, usw.
Wenn die Oeldruckanzeige hin und her hüpft ist meistens der Oeldrucksensor hinüber. Da hilft nur ein Austausch. Êin defekter Oeldrucksensor hat keinen Einfluss auf das Abstellen der Kraftstoffpumpen.
Der Drehzahlbegrenzer setzt bei einem Werkschip bei rund 7'200 U/min ein.
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