Ich hab's bei der Z06 vor über einem Jahr in München machen lassen. Nur den Motoraum. Perfektes Ergebnis nach einer halben Stunde ohne Probleme.
Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
auf einem us-car-Treffen in Schwerte hat die von dir genannte Firma ihre Arbeit vorgestellt.
Nachdem ich mir dies bei einigen anderen Fahrzeugen angesehen hatte, war ich schnell überzeugt und habe den Motorraum meiner C3 von den Jungs eisstrahlen lassen. Die Jungs hatten ihre Arbeit dabei erklärt, Fragen kompetent beantwortet und waren sehr nett.
Ich bin begeistert von dem Verfahren und dem Ergebnis.
Bei dieser Firma bist du als Kunde sicher gut aufgehoben.
Wenn du dann in der Nähe bist, kannst dich ja auch mal beim Stammtisch sehen lassen und das Ergebnis präsentieren.
Das ist nicht ganz richtig so.....
Lasse immer meine Motoren vor dem überholen Eisstrahlen, damit sie schonmal annähernd sauber sind.......
Der Motor wird dabei natürlich Eiskalt ( gefrorene Stickstoff Perlite) und hier setzt sich danach natürlich die ganze Luftfeuchtigkeit ab, wie beim Eiskalten Bier im Sommer auf der Terasse....
Ist allerdings nicht weiter schlimm. Mit Druckluft wegblasen und mit Tüchern ein wenig wegputzen...
Wie das allerdings bei C4, C5 und C6 und dessen Elektronischen Steuerteilen im Motorraum ist, entzieht sich meiner Erfahrung....
Bei dem Treffen wurde das Eisstrahlen - auch aus Werbezwecken - vorgestellt. Pro Fahrzeug wurde ca. 15 min. gestrahlt, für 25,-€. Damit wurde der Motorraum nicht perfekt aber erheblich gereinigt.
Was Elektrik/Elektronik angeht, sagte man mir, dass diese Teile/Bereiche ausgespart bzw. mit Vorsicht und entweder gar nicht oder nicht zu stark bestrahlt werden.
Der Strahldruck ist einstellbar und mit unterschiedlich großen Düsen kann ebenfalls nochmal variiert und angepaßt werden.
Loses Material wie z.B. bereits nicht mehr haftender Lack oder angeklebte Teile (wie z.B. das Emblem auf dem Ventildeckel meiner C3) können sich lösen.
Ansonsten ist das Verfahren sehr schonend, weil keine Materialrückstände. Nahezu alle Materialien können bestrahlt werden. Abgestrahlter Schmutz fliegt in kleinsten Teilen umher. Das Fahrzeug (Windschutzscheibe, Lack/Kotflügel) kann man vorsichtshalber abdecken.
In meinem Motorraum hatte ich keine Restfeuchte. Mag aber daran liegen, dass eben nicht sehr lange gestrahlt wurde.
Hi Uschi,
Ja, ich weis, die können den Druck so fein machen.....
Mein Eisstrahler hat sich extra einen Aufsatz besorgt, so das er so`ne Art Beschneiung machen kann, also wie Schnee mit Druckluft. Der reinigt damit sogar alte Oldtimer Sitze und das Ergebniss ist echt verblüfend: Super Sauber und fast wie neu.....Wie lange sowas anhält weis ich leider nicht.Sicherlich wird man sie irgendwie auch wieder Imprägnieren müssen.
Ich muß dabei sagen, das wenn er meine Motoren macht, so hält der da wirklich volldampf drauf und das für ca. 45min. bis zu einer Stunde, je nach Verschmutzungs- Grad. Sind ja auch Motoren dabei, die wirklich seit den 50zigern in keinster Weise gereinigt wurden. Da haste schonmal fast 1 cm Ölschmier-verkrustungen drauf. Das der Block dann Tiefgefroren ist, ist eigendlich klar. Die sind dann komplett vereist.
Trotzdem kann ich mir eine solche Reinigung sehr gut Vorstellen.
Deshalb meine Überlegung ob sich Hier nicht ein paar Kollegen aus meinem Kreis zusammen tun wollen
und im Frühjahr mal 1-3 Tage lang so eine Anlage mieten ,
und bei mir in der Halle oder "wo auch immer" Ihre Fahrzeuge/Teile/ Motoren ectr.
Kosten für die Maschiene/Kompressor/Eis/DEM NEGER WO STRAHLT(kann man natürlich auch selber Machen ) /Mädels wo einem die Pausen versüßen oder was auch immer ,Teilen
Je mehr desto Günstiger !!!
einfach ne Party draus machen !!!!
nur mal so ein gedanke von mir !!
läst sich aber auch natürlich auch überall woanderst in old GÄRMANY veranstalten !!!!!