Ineinanderschieben kann man die Lenksäule nur nachdem man die beiden Plastiknieten innen kaputt gemacht hat, die die Lenksäule in Position halten.
Diese Plastiknieten werden aber auch nicht gebraucht, heisst, wenn die kaputt sind, spielts keine Rolle.
Um die allerdings kaputt zu machen, benötigt es schon einigen festen Schlägen.
Ist aber nen Versuch wert, zu checken, ob schon masl jemand die durchgehauen hatte.
MfG. Günther
Jep, die Lenksäule lässt sich zusammen stossen. Wurde damals aus Sicherheitsgründen so gebaut, dammit es beim crash dem Fahrer nicht das Lenkrand in die Schna.......uze haut.
NCRS (Not Correctly Restored Society)
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Zitat:Jep, die Lenksäule lässt sich zusammen stossen.
Und das anscheinend ab 67.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von ra.geiser
Jep, die Lenksäule lässt sich zusammen stossen. Wurde damals aus Sicherheitsgründen so gebaut, dammit es beim crash dem Fahrer nicht das Lenkrand in die Schna.......uze haut.
Da muß man aber schon Gewalt anwenden, ich habe es trotz Montiereisen und anderer schweren Gerätschaften nicht geschafft sie zusammen zu schieben ,
und wenn man es dann doch schafft hat man doch irgend etwas kaputt gemacht, oder sehe ich das falsch .
Ich frage mich was dabei ist diese vier Schrauben loszumachen, das habe ich sogar trotz meiner Körperfülle ohne Problem geschafft .
Bei zusammenbauen muss man nur aufpassen, dass man den Hebel am Bowdenzug richtig einjustiert. macht man mit dem hin und her drehen der Lenksåule beim festschrauben an der Motorwand. Sonst bekommt man den Zuendschluesel nicht gedreht.
Zitat:und wenn man es dann doch schafft hat man doch irgend etwas kaputt gemacht,
Nein, nicht direkt. Habe ich doch schon erklärt ?
Beim Einbau von Borgeson PS Box muss man die Säule sogar ein wenig zusammendrücken, damit das passt.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Da waren die Nieten bei mir wohl schon kaputt.
Wie gesagt, ich musste lediglich eine Rohrzange ansetzen, um die Säule mit der Hand drücken zu können.
Jetzt frage ich mich warum die Klemmschelle auf der Lenksäule vor der Spritzwand sitzt?
Die verhindert doch das Zusammenschieben bei einem Crash!?
oder sehe ich das falsch?
Zitat:Original von Bodo Schuler
Jetzt frage ich mich warum die Klemmschelle auf der Lenksäule vor der Spritzwand sitzt?
Die verhindert doch das Zusammenschieben bei einem Crash!?
oder sehe ich das falsch?
Bodo, das ist keine Klemmschelle da vor der Spritzwand, das Teil hat etwas mit dem Lenkradschloss zu tun.