lenkung schwergängig
#1
hallo,

Nach dem Einbau eines neuen Lagers oben an der Lenksäule ( in der Werkstatt)ist die Lenkung schwergängig. Was könnten die Herren falsch gemacht haben. Ich habe mir das mal im aim angeschaut, das gibts doch relativ wening Fehlermöglichkeit oder?

Herbert
  Zitieren
#2
Hallo

PS oder manuelle Lenkung ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

ps

Herbert
  Zitieren
#4
Koennte natuerlicb sein, dass das lager sich verspannt und es deshalb schwer geht. Kann natuerlich auch was banales sein, moeglich dass einfach der kreilriehmen an der servopumpe etwas lasch drauf ist. Denn ist der etwas locker geht die lenkung sofort schwerer. Das und den oelstand mal ansehen. Was haben die den noch gemacht?
  Zitieren
#5
Hallo Herbert,

ist wirklich nur die Lenksäule ausgebaut und nur das obere Lager gewechselt wurden?

Kupplungsverbindung lösen und ausprobieren ob die Schwergängigkeit tatsächlich von der Lenksäule kommt und nicht vom Getriebe oder dem Lenkgestänge in Verbingung mit dem Hydraulikzylinder.

Wenn die Schwergängigkeit weiter vorhanden ist, gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten
- entwerder das neue Lager wurde beim Einbau beschädigt
- oder das untere Lager ist ebenfals defekt und macht sich jetzt durch eine Schwergängigkeit bemerktbar.

Wenn es nicht von der Lenksäule kommt, Kupplungsverbindung wieder anbringen (auf die Flucht zwischen Getriebe und Lenksäule auchten, diese darf nicht zu sehr differieren) und Gestänge lösen, wenn jetzt auch alles gut ist kommt der Zylinder als Hauptvedächtiger in beracht. Beim Zylinder verbiegt gern nur das Gewindeende durch Bordsteinfahrten.

Gruß Andreas

PS: Natürlich sollte genug im Öl vorhanden sein und das Servoventil funktionieren
  Zitieren
#6
Hallo

So würd ich das auch angehen. Checken, obs von der Lenksäule oder von der Hydrailik kommt.

Ich kann mit kaum vorstellen, dass die Lenksäule so schwergängig sein sollte, wenn eine Werkstatt daran war.
Die müssen die doch auf Freigängigkeit nach dem Lagertausch und vor dem Einbau probiert haben !

Hoffentlich haben die am Lenkgetriebe nicht versucht, etwaiges Spiel zu eliminieren, indem sie die Einstellschraube zugedreht haben.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
nein die haben nur den Blinkerschalter gewechselt und das ganze Blinkerdeöns auf Original zurückgerüstet. Dabei haben sie festgestellt, dass der käfig des Lagers gebrochen war, deshalb wurde das lager getauscht. Dass da am Lenkgetriebe rumgestellt wurde kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber nachfragen.

herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenscheiben schwergängig cowboy1960 7 2.980 22.11.2023, 01:18
Letzter Beitrag: René K.
  Spiel in Lenkung Admiral 16 3.527 07.11.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 13.002 22.03.2022, 22:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 12.158 06.09.2021, 23:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.692 17.08.2020, 20:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de