Ölkühler - Sandwitchadapter
#1
Hallo,

ich habe schon seit einem Jahr ein neues Ölkühler-kit von perma-coll daheim liegen.
Wenn ich nun meinen neuen Motor einbaue, möchte ich diesen Kühler installieren.

[Bild: 77110189.jpg]

Für mich stellt sich nun die Frage, wenn ich diesen Sandwitch-Adapter zwischen Motor und Ölfilter für die Ölabnahme einbaue noch genügend Platz für die Hooker competition Headers bleibt ??

Ansonsten werde ich wohl den Filter mit einem Adapter-kit wohl irgend wo anders extern verlegen müssen.

[Bild: 77110795.jpg]

P.S.
Wobei ich immer wieder bedenken habe, sind die Schlauchanschlüsse mittels ganz normaler Schraubschellen sowohl am Kühler sowie am Adapter. Die mitgelieferten Schellen sind sowieso Billigschrott und sollten gegen stärkere Federspangenschellen ausgetauscht werden.
Dennoch habe ich dabei immer noch kein gutes Gefühl als wie bei einer Verschraubung mit Überwurfmutter.
Hat da jemand von euch schon einmal Probleme mit abrutschenden und undichten Schläuchen gehabt ?!? (Insbesonders bei verwendung mit HV, HP Ölpumpen)
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Beim Big Block gibt es mit dem Sandwich kein Problem mit den Headers.

Allerdings kannst Du nur den PF25 Ölfilter fahren, nicht den längeren PF35.

Die Verlegung wäre dennoch zu überlegen, da der Collector des linken Headers quasi als Heizung unter dem Filter fungiert.


Wegen der Schellen: gehe zum Kühlerbauer deines Vertrauens und lasse Dir Hydraulikverbindungen aufpressen. Habe ich auch gemacht, kostet kaum was und hält für die Ewigkeit.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Stegs,
diese billigen Schraubverbindungen habe ich als erstes weggeworfen. Wie mein Vorposter Frank schrieb, sind Hydraulikverbindungen das beste (Branchenbuch - oder Bagger-/LKW-Werkstatt fragen, die kennen so was). Das Gegenstück am Sandwich habe ich mir auch von denen bauen lassen.
Ich habe mit meinen Hookers und dem Sandwichadapter überhaupt kein Problem. Der Filter steht halt ein wenig weiter nach unten raus. Abgeholfen habe ich dem, indem ich einen Filter von einem Oldsmobile fahre (frag mich jetzt nicht nach der Nummer - keine Ahnung), der ist viel kürzer.

Es gibt übrigens auch "gute" Ölkühler Sets. Da ist das alles bereits bedacht und in guter Qualität lieferbar. Meines ist von http://www.Isa-Racing.de
Die Schraubanschlüsse sind hervorragend und der Kühler selbst ist nicht mit so Billigheimer Plastikstrapsen zum Durchschieben, sondern eine solide Halterung aus Metall.

Gruß
  Zitieren
#4
Die Schraubanschlüsse vom Kühlerbauer halte ich auch für eine sehr gute Idee - ich würde auch die mitgelieferten Schläuche tauschen - wenn das keine gute Qualität ist, dann wird das Gummi vorzeitig hart - und dann gibt es Probleme an den Schraubverbindungen.

Ich würde die mitgelieferten Schläuche zum Ausmessen der erforderlichen Längen benutzen und mir dann komplette Schläuche machen lassen.

Um ein Aufheizen des Ölfilters zu vermeiden, könntest Du mit Alu-Blech ein kleines Abschirmblech um den Kollektor herstellen - oder den Kollektor an dieser Stelle mit Hitzeschutzband (ThermoWrap) umwickeln.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ölkühler Größe und Einbauort Ronin 6 4.762 05.09.2015, 17:02
Letzter Beitrag: Ronin
  Ölkühler für Getriebe fettevette78 2 1.839 16.06.2007, 18:41
Letzter Beitrag: Peter 01
  Ölkühler v8black 6 2.982 15.04.2007, 13:26
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Ölkühler und H-Kennzeichen? Zi.gg.y 8 4.137 26.12.2002, 15:05
Letzter Beitrag: Harald S.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de