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Hi zusammen
Muss nur mal meine Freude kundtun. Ich bin ja nicht so der Spezi von Automechanik, eher der Elektronik und Elektriker.
Aber dank der genialen Anleitungen hier im Forum habe ich gestern abend vorne die Bremsscheiben und Klötze innerhalb von einer Stunde getauscht gehabt.
Inklusive Reinigung und fetten der Klotzhalter und Führungshülsen.
Das war ja supereinfach. Und das alles nur mit einem Wagenheber auf dem Parkplatz.
Das Einzige was ich mich gefragt habe, die Klötze die drin waren, liefen auf ganz dünnen Blechen. die Bleche habe ich jetzt drin gelassen denn bei den EBC Yellostuff waren keine dabei. Ist das korrekt so oder sollte ich nochmal auseinander bauen und die Bleche raus nehmen?
Den Vorbesitzer welcher die Gummitüllen rot lackiert hat, sollte man schlagen. Ganz fest :(
Danke Forum
mfg René
die Bleche sind sicherlich s.g. Antiquietsch-Bleche....
Bei meinem Klotzsatz waren die nicht dabei und ich habe die Anlageflächen der Klötze mit Weicon-Antiseize-Paste eingestrichen.
Wenn bei Dir alles stille ist, würde ich die Bremsanlage so belassen wie sie jetzt ist.
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Nönö die Antiquietschbleche würden ja auf die Rückseite der Klötze gehören, da habe ich mit Hochtemperatur Silberfett eingestrichen. Bei EBC ist diese zwischenlage aber eigentlich nicht nötig da eine Antiquietschplatte da direkt auf den Klotz genietet ist. Aber sicher ist sicher
Die Bleche die ich meine, liegen auf den Führungen der Klötze auf und halten sie auch etwas fest.
mfG René
ach diese.... ja, die müssen auf jeden Fall mit rein und gehören normalerweise auch nicht zum Lieferumfang!
Diese Bleche bekommt man wenn man ein "Hardware Kit" bestellt
Wenn Du die nicht mit einbaust, klappert der Klotz in der Führung hin und her, vor allem wenn man
nach einem Richtungswechsel bremst rutscht her hoch oder runter und das knackt dann.....
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Zitat:Original von Thomas V
ach diese.... ja, die müssen auf jeden Fall mit rein und gehören normalerweise auch nicht zum Lieferumfang!
Diese Bleche bekommt man wenn man ein "Hardware Kit" bestellt
Hach sehr schön. Dann bin ich beruhigt. Beim Jeep hatte ich immer n Satz Bleche dieser Art bei den Klötzen dabei in verschiedenen Stärken um das wackeln zu verhindern, darum war ich mir nicht mehr sicher.
mfG René
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meine neuen bremsklötze für vorne liegen auch schon bereit,
muss nur nochmal schauen, ob ich sie noch vor dem winter wechseln musss.
danke rene, wenn das so einfach ist, werde ich es auch selber versuchen.
hast du einen link für das wechseln ???
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Zitat:Original von beauceron
danke rene, wenn das so einfach ist, werde ich es auch selber versuchen.
hast du einen link für das wechseln ???
Jup. Finden tut man den unter den technischen Links im C5 Abteil
C5 Techniklinks
Da kommt man dann wenn man den Link anklickt zum Wechsel der Bremsklötze, da drauf:
Wechseln der vorderen Bremsklötze
Für die Bremsscheiben:
Bremsscheiben vorne
Nächstes mal kaufe ich mir aber noch n Satz Führungsbolzen und Klotzträger. Denn bei einem war der Gummi runtergerutscht und der Führungsbolzen entsprechend von Rost befallen, habe ihn mit dem Dremel wieder glattpoliert.
Thomas hat mich noch drauf hingewiesen, das man beim Abziehen des Bremssattels vorsichtig zu werke gehen soll, das man die Gummibälge der Kolben nicht an der scharfkantigen Bremsscheibe beschädigt.
mfG René
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vielen dank rene, ich denke, damit kann ich was anfangen.
werde morgen mal schauen wieviel noch auf den alten belegen ist.
herzlichen dank auch für die links, sind sehr hilfreich.
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Huijujui
Ich habe ja die EBC Yellow Stuff Bremsbeläge genommen und die EBC Standart Scheiben dazu.
EBC Replacement
Achgrüneneune, nach der Einbremszeit packen die Dinger ja zu. Nicht vergleichbar mit den Belägen die drauf waren. Auch was den Bremsstaub angeht, da staubt fast nix mehr.
Allerdings spürt man jetzt deutlich wenn das Active Handling unmotiviert auf gerader Strecke eingreift, da verziehts dann schon ordentlich.
Ich habe mir ja erst überlegt gelochte Scheiben von EBC zu nehmen, habe mich dann aber dagegen entschieden, einerseits weil ich bei den durchgelochten Scheiben auf dem Jeep immer probleme mit Rissbildung hatte, welche zwar bei den EBC nicht stattfinden sollte. Aber ich habe dann davon abgesehen weil der Generalimporteur inkl. Papiere dafür UK Preis zuzüglich 120% Gewinn Plus Mwst haben wollte. Das war es mir dann doch nicht wert
Für die Yellowstuff habe ich 127 CHF bezahlt im Onlineshop von EBC.
Wenn ich sie beim Händler hier gekauft hätte, hätten sie 406 CHF gekostet. Also so ne Gewinnmarge will ich auch
mfG René
wie gesagt, habe für die ebc scheiben nen angebot von ich meine 296 euro hier liegen.
bin auf der arbeit und kann nicht nachsehen,,meine aber es waren 296 Euro
sorry,,nochmal nachgesehen::
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