Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Letzten Sonntag in Volketswil auf dem Treffen des Chevy Clubs Schweiz ist mir die C3 aufgefallen:
Ich habe den Besitzer leider verpasst. Ich wollte ihn unbedingt fragen, woher er die Reifen hat (sind die von Coker?) und vor allem, wie sich sowas fährt. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass diese Reifen heute in Deutschland und vermutlich auch in der Schweiz keine Zulassung bekommen.
Ich finde die Optik sensationell. Aber wie ist es wirklich mit dem Fahrgefühl? Ich würde was dafür geben, wenn ich mal eine Probefahrt mit einer C2 oder C3 machen, die solche Reifen drauf hat.
Ich habe absolut keine Ahnung wie "schlimm" die alte Diagonalreifentechnik wirklich ist. Hier gibt's doch ein paar, die auch ähnliche Reifen draufhaben oder hatten. Was meint ihr? Auf keine Fall oder kein Problem? Ich wollte mir eigentlich einen Set BF Goodrich diesen Winter kaufen. Aber wenn das Fahrverhalten nicht wahnsinnig viel schlechter ist fände ich sowas hier viel schöner.
Gruss, Martin
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Das fährt sich halt ganz anders als ein moderner Reifen. Mögen wirst Du das nur, wenn Du wirklich auf old school stehst.
Am Wochenende traf ich am Nürburgring einen Skandinavier, der mit solchen Reifen auf einem 52er Ford anreiste.
Ich persönlich finde es klasse, das "alte Fahrgefühl" zu erleben. Schwimmt leicht auf, ist aber sehr komfortabel. Außerdem mußt Du das Auto viel weicher bewegen - ohne hektische Richtungswechsel bei höheren Geschwindigkeiten. Zwei Finger am Lenkrad und cruisen.
Ihr Schweizer habt doch aus Imagegründen (so sagte mir ein Schweizer) alle als Zweitwagen als Oldie in der Garage stehen. Frag doch einfach mal einen Peugeot, Alfa oder Fiat-Besitzer. Da kannst Du es am besten "erfahren".
Natürlich ist mit solchen Reifen auf forciert zu fahren. Aber eben mit weitaus mehr Voraussicht. Und in alten Zeiten haben Corvetten aus Deinen favorisierten Baujahren exzellente Zeiten auf dem Drag Strip hingelegt. Alles geht - nur eben ein wenig anders.
Beiträge: 193
Themen: 7
Registriert seit: 10/2005
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 70, 454, gelb
Baureihe (2): Roush 427R
Baujahr,Farbe (2): Superformance Cobra m.
Corvette-Generationen:
Hi Martin!
Die Reifen kannst bei Coker Tyre bekommen:
https://store.cokertire.com/tire-brands/...l?___SID=U
..und wenn mal googelst wirst auch in Holland bei nem Reifenhaendler fuendig.
Die teuerste Variante ist die Originalen zu ersteigern...wird immer wieder mal angeboten...aber damit fahren....neeeeeee
Ich hab noch den Reservereifen von 1970...aber ich hoff echt das ich den nie brauche.
Wie faehrt sich sowas...hab mir vor 10 Jahren rum einen Satz gekauft weil mir die Optik auch so getaugt hat...zum Cruisen mags ok sein...da ich aber hauptsaechlich Bergstrassen fahre wars ein totaler
Fehlkauf. Habe dann auf BF-Goodrich gewechselt....die sind auch weit davon entfernt wirklich gut zu sein aber im Vergleich zu den Coker ists ein Rennreifen :=) hat sich angefuehlt wie ein neues Fahrwerk...die Ovals sind extrem schwammig
Der Markt fuer 15" wird leider immer kleiner. Hab auf der Cobra nach Yokohama mal Avon CR6ZZ
aufgezogen...die Dinger sind sauteuer, nutzen sich sehr schnell ab, aber sind echt der Hammer.
Der wirds in Zukunft bei mir fuer die Corvette auch werden.
Gruss
Peter
https://members.inode.at/587867/
Beiträge: 193
Themen: 7
Registriert seit: 10/2005
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 70, 454, gelb
Baureihe (2): Roush 427R
Baujahr,Farbe (2): Superformance Cobra m.
Corvette-Generationen:
Frank hat recht...geradeaus ist der Grip ned schlecht...aber nach jeder langen Geraden kommt halt irgendwann meistens auch ne Kurve :-)
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Habe noch den originalen Satz Wide-Ovals von meiner LT-1 in der Halle!
Werde die jetzt aber nicht aufziehen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von ha_pe_1968
Wie faehrt sich sowas...hab mir vor 10 Jahren rum einen Satz gekauft weil mir die Optik auch so getaugt hat...zum Cruisen mags ok sein...da ich aber hauptsaechlich Bergstrassen fahre wars ein totaler Fehlkauf. Habe dann auf BF-Goodrich gewechselt....die sind auch weit davon entfernt wirklich gut zu sein aber im Vergleich zu den Coker ists ein Rennreifen :=) hat sich angefuehlt wie ein neues Fahrwerk...die Ovals sind extrem schwammig
https://members.inode.at/587867/
Salu Peter
Gut möglich, dass ich zum gleichen Schluss kommen würde. Ich fahre zwar nicht jeden Tag über Pässe aber das ist genau das was ich gerne mache. Ganz aufgeben möchte ich die Idee nicht. Ich glaube man muss sowas wirklich mal "live" gefahren sein um es wirklich beurteilen zu können. Wenn es aber nur noch mit schwammigem Quietschen um die Kurven geht, dann nehme ich lieber auch die BF Goodrich trotz "moderner Optik".
Danke und Grüsse an alle, Martin
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Durch einen Bekannten wurde ich auf folgende Firma aufmerksam gemacht.
---> https://www.hurstracingtires.com/_WHITEWALLS.html
Die backen diagonales Design auf Radialreifen auf.
Also das beste aus zwei Welten. Besseres Fahrverhalten und die tolle alte Optik.
Sind aber auch recht preisig...
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Hi Frank
Bei den Slicks steht als Preis $500 für ein Paar drin. Bei den Whitewalls habe ich keine gesehen. Tolle Quelle. Die machen offenbar so ziemlich jede Grösse. Ich habe mich allerdings von der Idee vorläufig verabschiedet. Bei mir kommen BF Goodrich drauf, die's ja z.B. über den Moparshop.de in 235er Dimensionen für 15* Felgen gibt. Die kosten so um die 160 €uro das Stück. Das wird zwar nie so schön authentisch aussehen wie die alten FIrestone Wide Ovals, aber ich finde für eine Chromebumper akzeptabel.
Den Link werde ich mir trotzdem speichern. Irgendwann überkommt's mich dann vielleicht doch
Gruss, Martin
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Diese von Goodyear wären vielleicht noch eine Alternative > Kelsey Tire
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: 06/2011
Ort: Frankreich
Baureihe: C3 LT1 coupé
Baujahr,Farbe: 1971, War Bonnet Yellow
Hallo, meine C3 LT1 von 1971 hatte diese Firestone Wide O Ovals Reifen (weil NCRS-treu und NCRS-Gewinnerin) als ich sie aus den USA nach Frankreich importiert habe. Die sahen zwar toll aus, waren soger neu aber das Fahrverhalten war ein Horror ! :C3spin: Ich bin jetzt auf BF Gooodrich Radialreifen umgestiegen und es ist als hätte ich ein anderes Auto. Jetzt macht es endlich Spass zu fahren ohne sich Angst zu machen ! Ich fahre gerne etwas sportlich und das war mit den Firestones einfach nicht vernünftig.
|