Bremsanlage
#1
Hallo Zusammen,
74` Vette
ich habe meine Bremssättel getauscht gegen Edelstahl ausgebüxte, alle Bremsleitungen gewechselt,
einen Bremskraftverstärker nachgerüstet der funktioniert auch, den Hauptbremszylinder getauscht,
es ist alles dicht, aber ich bekomme kein Bremsdruck zusammen wenn der Motor aus ist wird das Pedal leicht hart kann es aber problemlos bis an den Anschlag durchtreten, wenn der Motor läuft kann ich es bis an den Anschlag ohne wieder stand durchtreten.
Beim entlüften sieht man das die Flüssigkeit schön durch gepumpt wird.
Vielen hat jemand das auch schon gehabt oder eine Idee???
Vielen Dank schon mal
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#2
Entlüften...Entlüften....Entlüften...und noch mal Entlüften....

Wenn der HBZ auch leer war ist das ein fast schier unendliches Unterfangen 1 1/2 Liter Bremsflüssigkeit gehen da locker bei drauf.

Gibt hier auch einige Threats dazu wie man den HBZ "vorentlüften" kann.

Gruß

Frank
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#3
hmmm also 1,5 Liter sind da schon gut durchgelaufen die Flüssigkeit kommt auch an alles Bremssättel schön heraus den HBZ hatte ich Offen weil ich dir mir die Dichtungen anschauen wollte ob ich ihn überholen muss dachte erst das er was ab hat war aber alles tipp top IO.
Das Pedal wird einfach nicht hart.
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#4
"Bench Bleeding" ist das Zauberwort für die Suchfunktion.

Die richtige Reihenfolge beim Entlüften hast Du eingehalten?

Sicher, dass der Hauptbremszylinder in Ordnung ist? keine Stufe in der Schubstange?


Kannst auch ein wenig achtsamer mit der Rechtschreibung umgehen? Ist wirklich schwer zu lesen und zu verstehen.
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#5
Hallo

Der Hauptbremszylinder muss vorentlüftet werden. Heisst ' bench bleeding'.

Dazu die Ausgangsleitungen losmachen und mit Plastikschläuchen zurück in den HBZ Tank führen und kräftig pumpen. Besser wäre sogar, den HBZ in der Hand zu halten dazu und leicht zu drehen, damit die Luft, die ja oben im HBZ Zylinder steht den Weg nach unten raus findet.

Ältere HBZ haben dazu 2 Entlüfternippels. Da brauchts die Leitungen nicht loszumachen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
ja es sieht alles Ok aus, ich habe hinten rechts angefangen dann hinten link, vorne rechts vorne links.
Ich denke es sollte so Stimmen ???
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#7
Von der Suchfunktion hältst Du nichts, oder?

Dann zitiere ich mich mal selbst...
Zitat:Original von Frank the Judge
hinten links außen
hinten links innen
hinten rechts außen
hinten rechts innen
vorne rechts
vorne links


Klingt unlogisch, kann mir das auch nicht so recht erklären (wegen der weitesten Entfernung zuerst), steht so aber im Werkstatthandbuch und im Haynes.
Habe das jahrelang auch so befolgt. Der Bremsdruck wird spürbar besser. Das Entlüften geht schneller. Es ist dann definitiv null Luft im System.

Wie laufen die Bremsleitungen der C3? Eventuell alles über die rechte Rahmenseite, dann mit einem Verteiler nach hinten links? Dann wäre das ja das am weitesten entfernte und würde wieder der gewohnten Logik entsprechen.
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#8
Ich bin nicht so der Computer Profi aber meine Bremssättel haben nur einen Entlüfter Nippel an der Außenseite
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#9
nur mal so am Rande...die Bremsleitungen laufen links am Rahmen, aber die Reihenfolge von FTJ ist röchtööch.

Ich gehe fest davon aus dass der HBZ, sofern i.o., noch Luft intus hat. Es ist nicht unmöglich den HBZ im Fahrzeug zu belassen und zu entlüften. Ich habe es geschaft. Allerdings mit Hilfe einer Unterdruckpistole.

Gruß

Frank
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#10
Käse.....die hinteren Sättel haben immer 2 Nippel....sogar einen dritten, bzw. sowas wie eine Ablassschraube unten. Ich hoffe Du hast nicht versucht dort zu entlüften.

Frank
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