Federn VA ausbauen
#1
Hallo zusammen,

möchte gerne meine VA Federn tauschen und wollte mal fragen was genau dabei zu beachten ist.

Federspanner sind vorhanden. Sowohl Innenfedrspanner wie bei BMW & Mercedes benötigt als auch Außenfederspanner wie bei den vielen anderen Herstellern (VW, Opel etc.)

Reicht es aus die Feder mittels Federspanner zu spannen um sie dann herausnehmen zu können, oder sind dazu noch andere Tricks von nöten?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
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#2
Ne, nichts weiteres nötig.

Wenn Du das allerdings zum ersten Mal machst, hol Dir Hilfe. Wenn es schief geht, hast Du keinen Kieferknochen mehr (wahlweise Schienbein).
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#3
Ja, zumindest bei der Corvette mach ich es das erste Mal. Deswegen frag ich auch so doof ;-)

Bei meinem Benz, den Golf und eingen anderen Westfabrikaten hab ich das schon oft gemacht aber bei der Corvette eben noch nicht.

Wenn die Innenfederspannner passen sollten, dürfte doch bei der Vette auch nix passieren, oder etwa doch?

Danke nochmal
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
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#4
Bei der C3 können die Federn an der Vorderachse auch ohne Federspanner ausgebaut werden. Mit Federspanner habe ich noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass der nicht so einfach anzubringen ist. Such' mal nach Feder und du findest bestimmt mehrere Erfahrungsberichte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Sooo, ich bin wieder aus den Tiefen des Archivs zurück:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=4221
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#6
Perfekt - echt besten Dank dafür

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
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#7
Zitat:Mickey: Das ist nichtmal unbedingt notwendig, falls Du folgenden Trick anwendest:
Fahrzeug aufgebockt ist schon mal gut....Reifen vorne weg ist sicher auch gemacht.
Wagenheber unter den vorderen A-Arm stellen, nachdem der Dämpfer draußen ist, Du löst den unteren A-Arm und fährst den Wagenheber runter....klonk und die Feder ist frei.....Einbau umgekehrt.

Um die Lenkspindel aus dem A-Arm zu lösen braucht´s eventuell ´nen Ausdrücker...oder ´ne Gabel. das isses aber auch.
Dem ist nichts hinzuzufügen. So macht man's. OK!


apropo ´ne Gabel: Beim Einsatz der Gabel geht in der Regel die Gummimanschette kaputt. Am besten zwei neue parat halten.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#8
Ich habe mittlerweile einen super Tip aus USA bekommen und auch schon verwendet: Sicher, einfach und billig!

- Im Baumarkt besorge man sich eine M12 Gewindestange (aber bitte kein 4.2 sondern 8.8 Material... gibt es z.B. bei Hornbach) und drei Muttern und 2 Unterlegscheiben.
- Dämpfer ausbauen.
- Ans Obere Ende der Gewindestange zwei Muttern mit Unterlegscheibe kontern und diese dann anstelle des Dämpfers von oben einführen.
- Für das untere Ende besorgt man sich etwas Stabiles rundes / quadratisches. ca 10x10cm oder 10cm Durchmesser mit 12er Loch in der Mitte aus Metall. Das wird auf die Stange geschoben bis zum
unteren Querlenker hoch, dann Unterlegscheibe und Mutter von unten drauf - FERTIG ist der Selbst-Bau-Federspanner.

Jetzt kann der Querlenker innen mit den 4 Schrauben gelöst werden. Dann einfach die untere M12 Mutter langsam nach unten schrauben und die Feder entspannt sich langsam.

Gruß,
Thomas
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