Zündprobleme
#1
meine gute hat jetzt seit den letzten 5 Fahrten ein Problem.


Ich dreh den Zündschlüssel einmal, alle Kontroll-Leuchten gehen an, etc. alles normal.

Dann dreh ich weiter zum Motor zünden und es klickt nur, die Leuchten gehen wieder alle kurz an und wieder aus, die Airbag Leuchte blinkt einige Male, also ganz normal, aber ausser dem Klicken passiert nichts, der Motor geht nicht an, er dreht sich auch nicht langsam wie wenn die batterie schwach ist, Scheinwerfer gehen alle, also die Batterie ist nicht leer, evtl. etwas schwach. Ich habe gerade einen 2500 km Urlaub hinter mir und hatte durchgehend beim Fahren das Handy mit GPS und Navi an den Zigarettenanzünder geklemmt für Strom, evtl. hat das an der Batterie gezogen, aber ich bin viel Autobahn gefahren, insofern sollte das eigentlich nicht das Problem sein, oder ?

Wenn er läuft zeigt mir die Nadel für die Volt jedenfalls einen hohen Wert über der Mitte an, die Batterie bringt also nicht zu wenig Spannung.



Wenn ich das ganze wiederhole, bekomme ich beim dritten Zündversuch wenn ich den Schlüssel zurückdrehe (!) kurz nur ein Drehen des Motors.

Beim vierten Versuch springt er dann schlagartig an und läuft dann Ewigkeiten wunderbar als ob nichts wäre während der Fahrt.


Wenn man ihn dann ausmacht, also nach ein paar Metern und wieder versucht zu starten, exakt der selbe Vorgang.


Nachdem man einige km gefahren ist, also ca. 20 bis 30, zündet er nach dem Ausschalten wieder sofort, lässt man ihn einige Stunden stehen, hat man wieder die Probleme.


Was evtl. bei der Fehlersuche helfen könnte:

Meine Radioeinheit hatte sich vorgestern resettet, als ob die Batterie abgeklemmt worden wäre, das kommt sonst eigentlich nie vor (sicher seit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen)

Die ASR Leuchte geht ab und zu mal an, alle paar Tage während der Fahrt, manchmal gleichzeitig mit der Service Engine Soon Leuchte (Fehlercode fürs Benzingasventil), und auch heute morgen beim Starten, allerdigns einmal als er nicht anging und dann als der Motor startete ebenfalls, für mich scheint das nichts direkt damit zu tun zu haben ?

Der Zündverteiler und das Zündkontrollmodul wurden vor ca. 3500 km ausgetauscht.

Als es der Verteiler war, hat man es während der Fahrt gemerkt mit Fehlzündungen, beim Zündkontrollmodul ist er während der Fahrt nach kurzer Zeit einfach ausgegangen und liess sich gar nicht mehr starten, erst nach einiger Standzeit wieder, das sollte man also ausschliessen können.


Ich hab nur Angst, dass die gute die nächsten Tage irgendwann gar nicht mehr startet.

Was kann da los sein ?
104.2 dB Geiger
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#2
nur weil die Lima Ladet muss das noch nicht heissen das deine Batterie nicht zusammen gefallen sein kann... der Starter nimmt extrem viel Strom auf Momentan...

wenn möglich nimm deine Batterie und lass nen Belastungstest machen ( kann jeder Batterieverkauf als Autozubehöhrladen normal oder eben in ein Fachgeschäft wie zb Banner oder was auch immer)

was auch sein könnte... Batteriepole... die ev nicht ganz fest schau mal dort nach....

Wenn du die anderen Fehler nicht hättest hätte ich ja auch nur auf den Starter getippt.. aber das passt mit den anderen Sachen net zusammen... kann aber auch sein das du Gleichzeitig verschiedene Fehler hast..

Würd mal bei der Batterie starten bzw den Polen

gruß michi
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#3
pole wurden letztes jahr abgeschliffen, eingesprüht und am ende eingefettet in der werkstatt, daran sollte es nicht liegen, kabel liegen auch fest an und strom ist ja da, also die pole selbst sind es wohl nicht. wenn die batterie schwach wäre, würde man das nicht an der spannungsanzeige am display sehen bzw. bei gauges ?

was mir noch auffiel, wenn ich im stand aufs gas trete nach dem zünden wird die display beleuchtung schwächer, später beim fahren ist mir das nicht mehr aufgefallen, kann aber auch dran liegen, dass man es nur in der dunklen garage gut sieht.
104.2 dB Geiger
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#4
Ladestrom Generator prüfen
wenn o.k. dann neue Batterie.

OK! Mick
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#5
reicht das, wenn ich mit nem multimeter die spannung an der batterie messe ?

oder versuche, die batterie über nacht mal aufzuladen und zu testen, ob das einen unterschied macht ?

ich kenn mich leider gar nicht wirklich damit aus, wo der ladestrom generator ist (oder ab das die lichtmaschine ist), wie man den richtig misst und womit.
104.2 dB Geiger
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#6
Hallo!

In den letzten zehn Jahren haben sich bei mir zwei Anlasser mit sehr ähnlichen Symptomen verabschiedet.
Probier mal während der Startversuche mit einem Montiereisen auf den Anlasser zu klopfen.
Wenn der Anlasser dann dreht, klemmt entweder der Einzugsschalter oder der Anlassermotor selbst.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#7
Nein die Batterie exakt kannst du nur mit einem Belastungstest richtig testen.. das was du mit dem Multimeter misst is das selbe was die die Anzeige im Cockpit verrät..

Batterie in deinem Fall mit einem Belastungstest checken.. das kann normal jede Autowerkstatt auch... is ein Kastel mit nem starken Verbraucher drinnen anhand der Skala oder el. Anzeige kann man dann feststellen ob die Batterie unter last zusammenbrict oder noch gut ist.

Sollte das io sein dann Starter testen.. Spannungsregler kann dannach auch noch ein Thema sein... tut aber beim erststart mal nichts zur Sache
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#8
wo find ich den anlasser im motorraum und falls es daran liegt, würde mir dann das hier helfen ?

Anlasser Reparatursatz für Corvette C4 LT1 1992 - 1996, bestehend aus:
1 Standard Kontakt Magnetschalter
1 Verstärkter Kontakt Magnetschalter
1 Kupferbolzen mit Mutter
2 Satz Isolator mit Dichtring
Preis: 24,90 €


und danke mik, starter ist das selbe wie anlasser und lima ist das selbe wie ladestrom generator ?
104.2 dB Geiger
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#9
habs gerade nochmal versucht mit starten, beim ersten versuch hat sich im motor kurz was gedreht, aber nur einmal dann war sense, beim zweiten versuch ist sie angesprungen.


sagt euch das irgendwas, dass es immer erst beim zweiten bis vierten versuch klappt und davor nicht ?
104.2 dB Geiger
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#10
Was helfen würde wäre eine Fahrt zu einem guten Autoelektrikbetrieb, die können die Batterie auf Belastung testen und auch die Stromaufnahme des Anlassers beim Starten.
Es ist durchaus möglich dass der Anlasser eine erhöhte Stromaufmnahme hat und die Batterie den Belastungen nicht standhält. Wenn die Batterie unter Belastung zusammenbricht, dann ist es so als würde man die kurrzeitig Abklemmen, zumindest für einige Verbraucher bzw. Relais und auch das VATS (sofern der noch ein drin hat). Da kann es dann schonmal vorkommen dass das Radio neu programmiert werden muss oder das VATS erstmal für die gewisse Wartezeit blockiert.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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