Stromspannung wackelt ??
#1
Hallo Corvette Freunde,

ich benötige Hilfe !!
nach 8 Monaten Restauration, einigen Problemen und viel Schweiß. ist meine C3 soweit fertig daß ich demnächst zum TÜV vorfahren kann. (genauere Details mit Bildern folgen)
Leider habe ich nun ein Problem mit der Elektrik.
Nach Verwechslung der Batteriepole, vor ca. 1 Monat, hatte ich die verschmorten Kabel zur Lichtmaschine sowie einige elektrische Verbindungen durch neue Stecker ersetzt.
Auch die Plusleitung von der Batterie zur Lichtmaschine habe ich mit einer 60 A. Sicherung abgesichert und neu vertratet. Alles ging dann soweit wieder.

Folgendes Problem ist nun aufgetreten :
Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, bricht die Spannung zusammen.
An der Batterieanzeige wackelt der Zeiger von Null zur Mitte hin und her. Die Lichter flackern ständig.
Das Ganze ändert sich weder bei laufenden Motor noch bei abgeschaltem Motor.

Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt ?
Was vermutet Ihr, könnte das sein ?

So kurz vor dem Ziel (Restauration/TÜV), bin ich natürlich über jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüße aus Stuttgart

Markus
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#2
Ich tippe auf ein Masseproblem.

Hast Du alle Massebänder angebracht bzw. die Kontaktstellen gründlich gesäubert?
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#3
die Lichtmaschine ist wohl hin!
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#4
Das ist natürlich das naheliegendste. Bin davon ausgegangen, die LiMa wäre nach dem Verpolungsmalheur gewechselt bzw. repariert worden.
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#5
Hallo Frank,

erst mal ein großes, fettes Lob für Frank !!! Hut ab vor so viel Einsatz hier im Forum.
Immer zur Stelle mit hilfreichen Beiträgen. Danke !!!!

Die Lichtmaschine und die Masse werde ich morgen prüfen.
Du hast sicherlich recht, die ist vermutlich im Ars......

Kann die Lichtmaschine, ohne daß der Motor läuft ,auch dieses Lichtflackern bzw. Spannungsabfall hervorrufen ?
Das passiert auch bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Lichtschalter.

Viele Grüße

Markus
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#6
Ich vermute den Bimetall-Überstrohmschutz im Lichtschalter, den haben die Amis dort eingebaut, dass bei Überstrohm nicht der Lichtschalter hin geht. Da Du auf Euro-Lichter umgebaut hast (60/55 Watt), könnte es sein dass der Lichtschalter überfordert ist.
Darum die Lösung mit den Relay`s bei mir...da gibts auch etliche Threads darüber :-)
Denn wenns auch bei stehendem Motor flackert kanns die Lichtmaschiene nicht sein...die Masse natürlich schon!
Viel Gllück beim Fehler suchen und für den Tüv :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#7
vielleicht ein paar kleine Hinweise zur besseren Fehleranalyse.

Zum Bimetallschalter: Dieses Flackern tritt erst nach einigen Sekunden auf und nicht sofort. Das bedeutet das Licht müsste erst einmal 3-5 Sek. an bleiben und dann anfangen an und aus zu gehen.

Frage dazu: Hast Du auch ein Standlicht in den Hauptscheinwerfern und was macht das wenn Du nur Standlicht einschaltest.

Masseproblem: Halte ich auch für möglich. Was momentan dagegen spricht wäre wenn beide Scheinwerfer identisch flackern. Ich weiß jetzt nicht auswendig wo die Masse für die Hauptscheinwerfer hergeholt wird, bzw. ob das irgendwo zu einem Kabel zusammenläuft Grübeln Die H1, H7 oder H4 Glühlampem haben ja einen separaten Masseanschluß und ziehen diese nicht über das Lampengehäuse. (wie z.B. die Standlicht Glühbirne)

Einfach mal ein Kabel mit Krockoklemme vom Masseanschluß der Glühlampe parallel zum Chassies legen und schauen was passiert.


Was mir noch einfällt. Wie ist die ganze Sache verdrahtet, bzw. was leuchtet alles bei eingeschaltetem Fahrlicht? Nicht das Du auf die Idee gekommen bist alle 4 Scheinwerfer leuchten zu lassen, oder irgendwelche Glühbirnen mit ghöllischen Leistungen verbaut hast. Das würde wieder auf den Bimetallschalter im Lichtschalter hinweisen.

Was noch sein könnte, wäre ein genereller Wackler im Lichtschalter.

Ach ja....und was meinst Du mit Amperemeter zuckt von Null auf Mitte? Die Null it in der Mitte Zwinkern
DAs das Amperemter im Einschaltmoment zuckt ist absolut normal. Eine Glüchbirne ist im Einschaltmoment ein glatter Kurzschluß bis sich der Faden erwärmt hat (Das passisert natürlich in Bruchteilen einer Sekunde) Mein Amperemeter zuckt beim Blinken, Bremlicht jedes mal. Das ist vollkommen Korrekt.

Zur Lima: Die Lima spielt bei dieser Geschichte absolut keine Geige. Ob kaputt, Motor an, Motor aus....egal.

viel Erfolg.

Bitte mal mit einem Messgerät auf die Suche gehen und berichten. Vielleicht kann man den Fehler eingrenzen.

Gruß

Frank
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#8
Hallo Frank,

vielen Dank für die auführliche Beschreibung der Fehlermöglichkeiten.
Ich war gerade kurz in meine Werkstatt und habe nochmals die Lichter eingeschaltet (ohne Motor).
Das Ganze muß mit dem Fernlichtschalter im Fußraum zusammenhängen ? (habe bis dato gar nicht gewußt, daß dies ein Fernlichtschalter ist).
Das Lichtflackern fängt erst an wenn ich diesen Schalter betätige.
Wenn man den Fernlichschalter drückt, könnte man meinen da hat einer eine Lichtorgel eingebaut. Alle Lichter vorne und hinten, seitlich... fangen an zu wackeln. Der Batterieanzeiger schlägt im Sekundentakt von der Mitte nach links.

Könnte das auch ein Kurzschluß sein ?
Die Masse kann ich erst heute abend prüfen.

Viele Grüße, Danke

Markus
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#9
Ich bin mir sicher dass es der Lichtschalter (Bimetal) ist, da Du bei Fernlicht zu viel Ampere brauchst (wegen EU-Umbau) und deshalb das Bimetal auslöst. (habe es oben beschrieben).
Die Lösung = auf Relay Schaltung umbauen.

Gruss Wolfi

PS: Masse kannst Du ausschliessen, da ja Abblendlicht funzt :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#10
Hallo Wolfi,

von Fernlicht habe ich nichts gelesen Grübeln

Bei normalen Leistungen der Glühlampen sollte der Bimetallschalter nicht auslösen. Wenn man aber beide Hauptscheinwerfer auf Fernlicht schaltet hast Du natürlich vollkommen recht.

Falls dem wirklich so sein sollte ist die schnellste Lösung für den TÜV erst mal nur die inneren Scheinwerfer als Fernlicht fungieren zu lassen. Relaisumbau kann man dann immer noch bei Bedarf machen.

Gruß

Frank
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