Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe:
1993, black rose.
Kennzeichen:
VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Ich habe seit dieser Woche auch die Kerscher Auspuffanlage an meiner '93er die Jörg auf seiner montieren hat lassen.
Aus Gründen des OEM looks habe ich allerdings die original Endrohre verbauen lassen. Das veränderte den inneren Aufbau der beiden ESD doch erheblich im Vergleich zu Jörg seiner Version mit 4 Endrohren. Im Original wird der Abgasstrom je ESD 3x umgelenkt durch winzige 45mm Röhrchen. Dieses Prinzip musste aus Gründen der vorgegebenen Lautstärkegrenzen beibehalten werden, jedoch vergrößerte Kerscher auf 55mm Rohre. Die von Jörg beschriebenen Engstellen vor den Schalldämpfern und in den Schalldämpfern hatte meine '93er auch. Auch diese wurden entfernt. In Summe fließen die Abgase jetzt wesentlich freier durch die Abgasanlage. Wenn man im Stand mit Gasstößen hochdreht bilde ich mir ein, dass der Motor besser am Gas hängt. Ev. sorgt aber auch der veränderte Klang für diese Einbildung.
Der Klang ist sozusagen OEM+. Untenrum deutlich dumpfer und kerniger als Original, jedoch ohne zu dröhnen. Die Mitte und oben raus klingt es aggressiver verglichen mit der Serie. Insbesondere von außen. Man muss sagen, so hätte die C4 ab Werk klingen sollen. Wenn man es nicht weis und keine C4 LT1 vom Klang her kennt, würde man nicht vermuten, dass eine andere Abgasanlage montiert ist. Spektakulär ist das alles jetzt nicht, leider waren die Vorgaben in Sachen Lautstärke ja sehr restriktiv. Aber besser als vorher ist es allemal. Hübsch aussehen tut es obendrein wenn das Auto auf der Bühne ist.
Gutachten vom deutschem TÜV gab es auch.
Das Standgeräusch ist jetzt mit 87dB angegebenen, original sind es 85dB. Diese +2dB sind innerhalb der erlaubten Toleranz in Österreich. Mit etwas Glück, trägt der Ö-TÜV 87dB in die Papiere ein, dann hätte ich darauf noch +2dB Toleranz. Mal sehen.
Das Fahrgeräusch ist mit 77dB unverändert.
Nächste Woche geht es zum Zivilingenieur zwecks Gutachten für historische Zulassung. Im Zuge dessen möchte ich Abgasanlage eintragen lassen.
Ich kann Kerscher uneingeschränkt empfehlen. Die Abwicklung und Durchführung der Arbeiten war einwandfrei, nett sind sie zudem auch auch sehr. Kostenmäßig ebenso sehr fair wie ich finde. Wenn man ein Auto hat für das es keine Abgasanlagen mit Gutachten gibt, ist Kerscher eine gute Adresse sich dennoch etwas schönes bauen zu lassen zu fairen Kosten. Speziell für uns Österreicher ist das sehr hilfreich. Ihr Germanen habt es da leichter wie mir Kerscher anhand von einigen Beispielen erklärt hat.
LG Christian
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: 01/2023
Etwas spät dran.. aber ich habe mir aktuell einen Auspuff mit Corsa endrohren bauen lassen Sound ist 1A und kein Dröhnen auf der Bahn, ist natürlich relativ aber ich denke ich kann das gut bewerten
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: 03/2020
Hallo Alle miteinander
Traurig, aber wahr.
Ich kann Euch nur eins sagen, ob Ihr es glauben wollt oder nicht, wenn Ihr in eine Verkehrskontrolle reinrutsch, die mit richtig geschulten Polizisten statt findet und Ihr habt keine eindeutige Eintragung von Auspuff oder anderen Anbauteile, seit Ihr dabei bei der Musik (Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt), da interessiert es niemand, ob Ihr so beim TÜV wart oder ähnliches.
Lasst Euch nur eins sagen, die Beamte (Polizei) werden jetzt so geschult, da gibt es keine Ausrede oder was auch immer. Die Zeit vom Polizisten der ein Auge mal zumacht, vergesst es und wer es nicht glauben will, gibt bei YouTube Verkehrskontrolle mal ein. Ach übrigens, war schon live dabei!
Genug Angst gemacht, wünsch Euch einen schönen Abend.
Mfg. Dave
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: 07/2024
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1990 Schwarz
Kennzeichen:
WN T 960
Corvette-Generationen:
Servus
Also ich habe die Corsa Anlage verbaut als ich die Corvette anschauen war hatte sie die Kats draußen und der Sound war Brachial.
Habe ein Video aber kann es nicht hochladen.
Ich habe die Kats wieder einbauen lassen und jetzt klingt sie schön geile v8 Sound aber ohne war schon Hammer.
Hat jemand Erfahrung mit Kontrollen oder längeren Fahrten ohne die Kats?…
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe:
1993, black rose.
Kennzeichen:
VB-803 CB
Corvette-Generationen:
06.08.2024, 07:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 07:36 von ChrisB82.)
Guten Morgen,
ich bin ein paar Monate notgedrungen ohne Kats gefahren mit meiner '93er LT1, damals noch mit der OE Auspuffanlage. Die alten Kats waren kaputt, die neue brauchten ewig bis sie geliefert wurden. Im Fahrbetrieb macht es keinen Unterschied ob mit Kat oder ohne. Ohne klingt es etwas blechern, vor allem aber riecht es am Stand bei kalten Motor sehr deutlich nach Benzin. Bei betriebswarmen Motor riecht es nur wenig.
Jedoch ist es ganz klar nicht legal ohne Kats zu fahren. Und jeder Polizist wird das sehr deutlich riechen im Falle einer Kontrolle. Ich hatte nie eine Kontrolle damals, war aber auch nicht viel unterwegs in der katlosen Zeit und wohne vor allem ländlich.
rein technisch ist es beim LT1 kein Problem ohne Kat zu fahren, legal ist es nicht.
@ Dave:
was hast Du für eine Auspuffanlage montiert an deiner C4? Jedenfalls bestätigt mich Deine Erfahrung in der Entscheidung dass Kerscher meine AGA gebaut hat anstatt eine Corsa zu kaufen die zwar toll klingt, jedoch nicht eingetragen werden kann. Zumindest hier in Ö nicht.
LG Christian
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: 07/2024
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1990 Schwarz
Kennzeichen:
WN T 960
Corvette-Generationen:
Ich habe sie es neulich geholt mit einer Corsa AGA und ist eingetragen