06.02.2018, 19:34
Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen das Lenkgestänge fertigzustellen und ich habe auch meine erste Probefahrt gemacht. Ich muss die Vorderräder noch korrekt ausrichten, aber das war ja zu erwarten. Was ist alles gemacht worden:
- Neues Control Valve habe ich in Betrieb genommen und eingestellt
- Neue Schläuche installiert
- Neues Lenkgetriebe eingebaut incl. Coupler
- Slave Zylinder installiert
- Neue Tie Rods installiert
- Neuer Idler Arm installiert
- Teile des Rahmens entlackt, gereinigt und neu lackiert
Nachdem ich den Motor das erste mal gestartet habe habe ich mich erst einmal erschreckt. Die Servopumpe machte unglaubliche Geräusche…. Ich habe alles noch einmal durchgeschaut und versucht erneut zu entlüften bzw. das Control Valve neu auszurichten. Es dauerte eine Weile bis ich dann endlich gemerkt habe, dass der Pulley der Pumpe unter Last am Rahmen schleift…. Da habe ich wohl eine Schraube vergessen…. Lenkung funktioniert jetzt absolut super, hat aber etwas mehr Spiel als zuvor. Da schau ich am WE noch einmal nach.
Ich konnte auch das erste mal eine richtige Probefahrt machen nachdem ich ja die hintere Kurbelwellendichtung erneuert habe incl. neuer Oelpumpe und Oelwannendichtung. Für diejenigen von euch die die ganze Geschichte kennen: Ich hatte ja mal das Problem mit zu geringem Oeldruck nachdem mir der Schlauch zu der Oeldruckanzeige gerissen war und ich mir den Motor dadurch fast leergepumpt habe… Seit diesem Zwischenfall hatte die Vette nie wieder den zuvor erreichten Oeldruck. Es war noch OK aber halt nicht mehr so viel wie vorher. Im Idle hatte ich vielleicht noch 20 PSI, beim Fahren waren es ca 35. Ich hatte hier auch etwas gehofft, dass die Oelpumpe damals einen mitbekommen hat und habe diese jetzt ausgetauscht um das auszuschliessen. Die Lager sahen ja top aus und die neue Pumpe verrichtet tatsaechlich ein kleines Wunder: 35 PSI im Leerlauf und 40-45 während der Fahrt!!
ABER: Fahre ich bergab geht der Oeldruck auf 0 (im Idle). Sobald ich gerade stehe oder es bergauf geht kommt der Druck sofort wieder. Oel ist definitive genug drin
Ich habe da eine Vermutung: Meine Oelwanne hat zwei Ebenen und der Pickup “Teller” der Oelpumpe geht unter die obere Ebene (also bis ganz nach unten). Ich bin mir nicht sicher ob ich die fest genug installiert habe bzw ob die sich nicht verschoben hat. Habe mir bei der Installation darüber nicht wirklich Gedanken gemacht und muss nun feststellen dass da wohl etwas mehr dahinter steckt….. Naja, hinterher ist man immer schlauer und jetzt habe ich einen neuen Screen bestellt und werde das Ding ordnungsgemass einbauen (incl. Höhenmessung und Messung des Abstandes zwischen Wanne und Screen). Ich schreibe nachste Woche eine Anleitung dazu.
- Neues Control Valve habe ich in Betrieb genommen und eingestellt
- Neue Schläuche installiert
- Neues Lenkgetriebe eingebaut incl. Coupler
- Slave Zylinder installiert
- Neue Tie Rods installiert
- Neuer Idler Arm installiert
- Teile des Rahmens entlackt, gereinigt und neu lackiert
Nachdem ich den Motor das erste mal gestartet habe habe ich mich erst einmal erschreckt. Die Servopumpe machte unglaubliche Geräusche…. Ich habe alles noch einmal durchgeschaut und versucht erneut zu entlüften bzw. das Control Valve neu auszurichten. Es dauerte eine Weile bis ich dann endlich gemerkt habe, dass der Pulley der Pumpe unter Last am Rahmen schleift…. Da habe ich wohl eine Schraube vergessen…. Lenkung funktioniert jetzt absolut super, hat aber etwas mehr Spiel als zuvor. Da schau ich am WE noch einmal nach.
Ich konnte auch das erste mal eine richtige Probefahrt machen nachdem ich ja die hintere Kurbelwellendichtung erneuert habe incl. neuer Oelpumpe und Oelwannendichtung. Für diejenigen von euch die die ganze Geschichte kennen: Ich hatte ja mal das Problem mit zu geringem Oeldruck nachdem mir der Schlauch zu der Oeldruckanzeige gerissen war und ich mir den Motor dadurch fast leergepumpt habe… Seit diesem Zwischenfall hatte die Vette nie wieder den zuvor erreichten Oeldruck. Es war noch OK aber halt nicht mehr so viel wie vorher. Im Idle hatte ich vielleicht noch 20 PSI, beim Fahren waren es ca 35. Ich hatte hier auch etwas gehofft, dass die Oelpumpe damals einen mitbekommen hat und habe diese jetzt ausgetauscht um das auszuschliessen. Die Lager sahen ja top aus und die neue Pumpe verrichtet tatsaechlich ein kleines Wunder: 35 PSI im Leerlauf und 40-45 während der Fahrt!!
ABER: Fahre ich bergab geht der Oeldruck auf 0 (im Idle). Sobald ich gerade stehe oder es bergauf geht kommt der Druck sofort wieder. Oel ist definitive genug drin
Ich habe da eine Vermutung: Meine Oelwanne hat zwei Ebenen und der Pickup “Teller” der Oelpumpe geht unter die obere Ebene (also bis ganz nach unten). Ich bin mir nicht sicher ob ich die fest genug installiert habe bzw ob die sich nicht verschoben hat. Habe mir bei der Installation darüber nicht wirklich Gedanken gemacht und muss nun feststellen dass da wohl etwas mehr dahinter steckt….. Naja, hinterher ist man immer schlauer und jetzt habe ich einen neuen Screen bestellt und werde das Ding ordnungsgemass einbauen (incl. Höhenmessung und Messung des Abstandes zwischen Wanne und Screen). Ich schreibe nachste Woche eine Anleitung dazu.