Steuergerät C3 Crossfire - Schaltplan oder Ersatz
#11
(21.03.2019, 19:25)NRG95 schrieb: Schon jetzt mal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Ich hab noch ein Shop gefunden, da bin ich noch dran ob er nach Deutschland liefert. Aber ist echt gut zu wissen wohin die Preise gehen.
Das Problem mit Rockauto ist auch, der Wagen wurde jetzt für ~ 15k restauriert und jetzt startet die Saison... So lange will mein Vater sicher nicht warten :-)
Haben die Buchstaben auf dem Steuergerät auch bestimmte Bedeutungen oder reicht die 1225500???
Danke

Die Nummer ist falsch, es ist 1225550

Deine Nummer ist für einen anderen Camaro F...

Schau dir mal diesen Link an.
Etwas nach unten Scrollen. Da siehst du was geht.
https://chevythunder.com/cross_fire_inje...821984.htm

Und wenn ein Shop nicht nach Deutschland liefern will,
einfach alles über Bonvu.com regeln/regeln lassen.
Kannst alles in Deutsch abklären.
https://www.bonvu.com/
  Zitieren
#12
Wie Bombe sagte, wichtig ist die 3. "5" in der Nummer! Die Camaro-Steuergeräte bekommt man nachgeworfen, die Corvette-ECMs eben nicht. Alternativ lässt sich auch ein 84er C4 ECM in einer 82 CFI verwenden, allerdings ist dann auch der Chip der 84er erforderlich. Es gibt auch noch einen ganz anderen Umbau in den Amiforen, ich glaube von einem 92er Caprice, aber der ist mit sehr viel mehr Aufwand verbunden (Kabelbaumanpassung, etc.).

Ich hab meine Cardone-ECM auch von Rockauto gekauft, im Herbst 2018. Musste aber auch 2-3 Monate Wartezeit mitbringen. Es ist also auch '19 vermutlich noch nicht aussichtslos so eine zu bekommen, wenn auch schwierig.

edit: Ein wirklicher Vorteil ist bei den Cardone-Geräten noch, dass die Vergussmasse entfernt wurde. Das macht das Teile tauschen (Kondensatoren, etc.) um einiges einfacher.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#13
Hi Folks,
da ich erst Neuling im C3 Geschäft bin kann ich bei meinem bisherigem Status keine „Unterstützungs“ Beiträge leisten. Auf der anderen Seite, wenn ich dann eure Threads lese muss ich einen Panicflash nach dem anderen verwinden. Soll heißen ihr habt plötzlich mal ein Problem von dem ich noch gar nichts gehört habe und ich sehe mich dem dann hilflos ausgeliefert.

So verhält es sich nun auch mit dem Chip der im „Bordcomputer“, wahrscheinlich ein C64 ;-))),sitzt und der kaputt gehen könnte.....und dann ist er auch noch schwer zu bekommen.... Au Backe....

Also nichts wie los und geschaut was ich für einen Chip überhaupt habe. Also in meinem BC sitzt ein JET Prerfomance Chip #18207-S. Jetzt erstmal recherchiert was das ist und ob es den noch gibt. Den gibt es noch! ABER: Es gar nicht der originale Chip.

Er soll, wenn ich das richtig gelesen und übersetzt habe das gesamte Leistungsprogramm wie Zündung, Luft – Sprit Gemisch usw. aus ihrem eigentlich gedrosseltem Leistungsbereich bis in die Leistungsspitze optimieren und dabei selbst bei einer täglichen Benutzung des Fahrzeugs (so wie es bei mir derzeit ist) keine Schäden verursachen.

Tja, was soll ich sagen, ich habe die C3 CE 82er ja nun mal in diesem Zustand gekauft und habe somit keinen Vergleichswert. Allerdings, und beruhigt mich ungemein, den originalen Chip besitze ich auch noch.

Ob ich nun den nachträglichen Einbau dieses Chips in eure 82er C3´s empfehlen kann.... Fragt mich lieber nicht, denn ich habe ernsthaft keine Ahnung. Ich wollte eigentlich nur damit "schreiben" das es wohl auch noch Leistungsverändernde bzw. Leistungsverbessende gibt die man einbauen könnte Krankenschwester  

Verchipt grüßt Euch
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#14
Hallo Rolf,
Der originale Chip ist nicht so empfehlenswert. Dieser schaltet die Wandlerbrücke schon im 2ten Gang, das ist von der Fahrbarkeit nicht so prall.
Das machen die Tuningchips echt besser.

Gruß Alex
  Zitieren
#15
Hi Alex,

vielen Dank für den Hinweis. Dann habe ich ja mit meinen Übersetzungskünsten nicht all zu weit daneben gelegen. Wie schon geschrieben, habe ich keine Vergleichswerte zum Fahrverhalten mit dem original Chip. Ich kann nur den IST Zustand beschreiben und der ist gut. Die C3 ist spritzig, hat Durchzug, springt gut an und macht von der Automatik her keine spürbaren Probleme. Sie Schaltet gut und auch schnell und der Spritverbrauch ist wirklich erstaunlich gering. So gering, dass es mich nicht abschreckt jeden Tag eine längere Ausfahrt zu machen. Natürlich im Cruisemodus.....

Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#16
Stimmt, der Spritverbrauch ist auch bei unserer CFI sehr gering.👍
Gruß Arnold
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reinigung Benzinkreislauf Crossfire Corvette Amateur 24 3.844 01.11.2024, 04:11
Letzter Beitrag: DieFox
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 5 1.121 14.10.2024, 18:18
Letzter Beitrag: DieFox
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 898 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 119 65.554 24.09.2024, 13:19
Letzter Beitrag: DieFox
  Schaltplan C3 1982 Akuschel 5 909 23.09.2024, 11:19
Letzter Beitrag: Akuschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de