Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
30.06.2019, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2019, 12:23 von Tom V.)
Werner, Zündung an ist ja kein Spannungswert, sondern ein bestimmtes Datenpaket auf dem Class2:
68 FF 40 06 07 19
Das muss alle 10 Sekunden gesendet werden, sonst geht das IPC wieder in den Sleep.
Das Navi bekommt man auf die gleiche Weise aufgeweckt.
Das IPC hängt nur an Dauerplus kl.30
Eine kl.15 gibt es so gesehen nicht mehr.
Grüße
Thomas
Beiträge: 12.592
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Das mit Kl.30 ist klar.
Haben alle Geräte am Class 2
Die bekommen nur ihr Wecksignal.
Aber das Kl. 30 Signal kann laut Schaltplan nicht zu den Gauges.
Stop.
Die Logic wandelt es um .
Die Logic sieht das 12V Signal und wertet die Daten aus dem Class2 aus.
Daraus impliziert die Logic das Signal für die Anzeige.
Deshalb kannst Du es auch sehen wenn Du Class 2 simulierst und Kl. 30 anwirfst
Die Logic wird mit 68 FF 40 06 07 19 aufgeweckt und wertet Daten aus.
Das wäre mein Verständnis
Anders bekomme ich keine Erklärung hin.
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
30.06.2019, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2019, 13:55 von Tom V.)
ich denke auch dass es so sein wird.... müsste man an einem Fahrzeug nochmal genau analysieren.
Edit:
Am IPC C2 Pin3 liegen die 12V (Kabel rot/weiß) von der Batterie an - das kann man ja in Etwa mit Klemme 30 gleichsetzen
12V fürs Licht kommen am C1 nochmal extra.
TE:
Um den Fehler einzukreisen würde ich mich mit einem Multimeter bewaffnen und wie oben schon geschrieben erst mal
im Boardnetz messen was tatsächlich an Spannung anliegt und wo der Punkt ist an dem diese plötzlich niedriger ist.
Dabei aber immer den Massebezug im Auge behalten!
Nicht alle Steuergeräte hängen an ein und dem selben Massepunkt!
Hast Du an einem der Massepunkte Problem, kann das unterschiedliche Messwerte zur Folge haben.
Ich würde auch mal mit einem Scantool an der Diagnosebuchse rangehen und die Spannung aus dem Datenstrom abrufen
und vergleichen ob sich das mit der IPC/DIC Anzeige deckt.
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort:
DE
Baureihe:
C6, C7
Baujahr,Farbe:
2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:
V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Ich denke ihr habt beide teilweise Recht, es kommt aber wohl drauf an welche Anzeige gemeint ist.
Die analoge Anzeige sollte laut Schaltplan die Daten vom BCM anzeigen, weil da steht "Class 2 BCM).
Die numerische Anzeige im IPC wird wohl wie laut der Liste "Scan Tool Data Definitions" die Spannung am IPC anzeigen.
Außerdem hat das HUD auch noch einen Datensatz "Batteriespannung", laut Liste ist das die Spannung am HUD.
Um das zu testen könnte man ja mal das IPC über ein regelbares Netzteil betreiben, Änderungen sollten unmittelbar angezeigt werden.
Über Schwankungen von ein paar 100 mV würde ich mir keine Gedanken machen so lange es keine erheblichen Unterschiede gibt.
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Holger, betreibe ich das IPC auf dem Schreibtisch am Labornetzteil und sende über den Class2 Datenbus die „Zündung an“ Sequenz, startet das IPC augenblicklich und das analoge Voltmeter zeigt mir die Netzteilspannung an.
Im DIC hatte ich jetzt nicht explizit geschaut, aber ich meine das die Spannung auch digital ausgegeben wird.
Daraus folgere ich dass das IPC die Spannung selber misst und anzeigt und sich nicht am Datenbus bedient.
Grüße
Thomas
Beiträge: 620
Themen: 22
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
Danke für den vielen Input!
Mein ursprüngliches Problem war das an der Batterei eine stabile Spannung, im Leerlauf über 14,0 V, ansteht aber im
Displayfeld (IPC) die Spannung zwischen 13,0 und 14.0 Volt um mehrere 100 mV. herumgehopst ist . Wegen der Aussage das der
Tacho die Spannung selbst misst, und nicht über den Bus empfängt, hab ich die Sicherung für den Tacho in der BCM
bewegt, in der Annahme das sich da ein Kontaktwiderstand aufgebaut hat, und seit dem ist die Spannung im IPC wieder
völlig plausibel und ruhig.
An der Analogen Anzeige sind diese kleinen Spannungschwankungen kaum zu erkennen gewesen, sondern im Textfeld.
Aber die Analoge Anzeigeinstrumente im Tacho sind kleine Schrittmotoren, also wird da ein Controller dahinter stecken,
und wohl der gleiche der auch das Textfeld ansteuert. Vom Gefühl her denke ich das beide Spannungsanzeigen (Analog & IPC)
die Daten über eine Quelle erhalten, sonst hätte die Kontaktsäuberung an der Sicherung das nicht beseitigt wenn der
die IPC Spannung über den Bus kommt.
Andere Alternative: Der Spannungswert für den IPC doch kommt über den Bus und die BCM hat, wegen > 40°C, herumgesponnen.
Behalte das im Auge.
Gruß Ralf
Auch das noch!
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
das stimmt, die Instrumente werden mittels Schrittmotoren realisiert.
Es gibt Controller für jeden Schrittmotor und einen Controller für das gesamte IPC der auch das DIC bedient (LCD Matrixdisplay)
Grüße
Thomas