01.04.2004, 18:30
Hallo
Die FIA Foundation haben die Ingenieure des ADAC mit einer eco Test Studie beauftragt. bereits im letzten Jahr fand die erste Testreihe statt. In der neuen ADAC Motorwelt wird die Liste der getesteten Fahrzeuge nun erheblich erweitert. Auch die Corvette der 5. Generation wurde getestet, und hat dort recht gut abgeschnitten.
Der Test sieht zwei Kriterien vor (1. Schadstoffe Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikel - 2. Kohlendioxid), die beide gleiche Gewichtung haben und mit jeweils maximal 50 Punkten bewertet werden können (Bestpunktzahl 50 in jedem Kriterium, zusammen also 100 Punkte). Die C5 erreichte 66 Punkte, und bekam dafür drei von fünf "grünen Sternen".
Schaut man sich die Gesamtwertung unabhängig der Fahrzeugklassen an, so liegt die C5 immer im vorderen drittel, teilweise sogar an der Spitze. Selbst Fahrzeuge wie der Lexus 300, der BMW Z4, der 320 i oder der VW Touran welche alle in Euro 4 eingestuft sind, schneiden punktemässig schlechter ab. Die C5 (Euro 3) hat in der Schadstoffbewertung 46 von 50 erreichbaren Punkten erzielt, und sogar die meisten Kleinwagen damit übertrumpft. Leider liegen die CO2 Werte "relativ hoch", was wohl aufgrund des höheren Benzinverbrauches zurückzuführen ist.
Alles Nachzulesen in der ADAC Motorwelt, Heft 4/April 2004.
Grüße
Jochen
Die FIA Foundation haben die Ingenieure des ADAC mit einer eco Test Studie beauftragt. bereits im letzten Jahr fand die erste Testreihe statt. In der neuen ADAC Motorwelt wird die Liste der getesteten Fahrzeuge nun erheblich erweitert. Auch die Corvette der 5. Generation wurde getestet, und hat dort recht gut abgeschnitten.
Der Test sieht zwei Kriterien vor (1. Schadstoffe Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikel - 2. Kohlendioxid), die beide gleiche Gewichtung haben und mit jeweils maximal 50 Punkten bewertet werden können (Bestpunktzahl 50 in jedem Kriterium, zusammen also 100 Punkte). Die C5 erreichte 66 Punkte, und bekam dafür drei von fünf "grünen Sternen".
Schaut man sich die Gesamtwertung unabhängig der Fahrzeugklassen an, so liegt die C5 immer im vorderen drittel, teilweise sogar an der Spitze. Selbst Fahrzeuge wie der Lexus 300, der BMW Z4, der 320 i oder der VW Touran welche alle in Euro 4 eingestuft sind, schneiden punktemässig schlechter ab. Die C5 (Euro 3) hat in der Schadstoffbewertung 46 von 50 erreichbaren Punkten erzielt, und sogar die meisten Kleinwagen damit übertrumpft. Leider liegen die CO2 Werte "relativ hoch", was wohl aufgrund des höheren Benzinverbrauches zurückzuführen ist.
Alles Nachzulesen in der ADAC Motorwelt, Heft 4/April 2004.
Grüße
Jochen