Beiträge: 240
Themen: 46
Registriert seit: 10/2007
Ort: BAYERN
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1982 Sunburst Orange
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich habe ein, hoffentlich kleines, Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Vergaser ist der Rochester Quadrajet, und die Leerlaufdrehzahl ist verdammt hoch, obwohl an der Stellschraube auf min.
Der Motor ist n 350er, das Fahrzeug ist nicht die Corvette, die ist ne Crossfire, sondern mein Zweitprojekt, n 65er Impala SS, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir trotzdem helfen könnt. Ich habe mich die letzten Tage schon ein Bisschen eingelesen, aber noch nicht wirklich eine Ahnung von dem Vergaser.
Wenn ihr noch präzisere Angaben braucht, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schonmal und n Haufen Grüße
Martin
Beiträge: 161
Themen: 22
Registriert seit: 08/2014
Ort: Köln
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Bj '69 Riverside Gold
Baureihe (2): Silber, 1982
Baujahr,Farbe (2): Golf GTI 1
Corvette-Generationen:
Hey,
wahrscheinlich läuft der Vergaser zu fett. Schau Dir mal das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=8C_eQBa8mQ8
Ab Sekunde 40 wird erklärt, wie man die Leerlaufrehzahl einstellt, die hast Du ja bereits komplett raus gedreht wie ich das verstanden habe. Die beiden Gemischeinstellschrauben drehst du erstmal komplett zu, dannach ist die Grundeinstellung bei ca. 2,5 - 3 Umdrehungen aufdrehen. Solltest du Auspuffknallen bekommen, ist das Gemisch zu mager und muss weiter aufgedreht werden.
Hoffe es hilft Dir erstmal.
Grüße
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
Beiträge: 3.046
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort: 02979 Elsterheide
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
09.09.2018, 10:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2018, 10:40 von Oeli.)
Hi Martin,
wenn wir schon bei Videos sind, v8yunkie hat auch ein schönes Video zum Rochester Quadrajet im Netz
scroll mal in der Tabelle ziemlich weit runter --> https://sites.google.com/site/c3techniktips/ ( 16.05.2015 )
Beiträge: 240
Themen: 46
Registriert seit: 10/2007
Ort: BAYERN
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1982 Sunburst Orange
Corvette-Generationen:
Ich danke euch beiden für die Tipps und hoffe das ich am WE dazukomme das auszuprobieren. Ich werde berichten.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
11.09.2018, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2018, 15:12 von zuendler.)
Choke oder Falschluft
Oder Zündung verstellt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 240
Themen: 46
Registriert seit: 10/2007
Ort: BAYERN
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1982 Sunburst Orange
Corvette-Generationen:
Ja, das ist auch ne Möglichkeit, ich hatte das Getriebe draußen ums zu überholen und dabei ist der Zündverteilter aus Unachtsamkeit gegen die Spritzwand. Die Zündungseinstellung werde ich dann zuerst testen.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn die Dose da ist wo sie hingehört wurde der Verteiler nach früh gedrückt = Drehzahl geht hoch.
gruss,
zuendler
Beiträge: 240
Themen: 46
Registriert seit: 10/2007
Ort: BAYERN
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1982 Sunburst Orange
Corvette-Generationen:
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Ich wollte das gestern schnell mal korrigieren, aber leider hat sich auch hier, wie beim Schwingungsdämpfer meine Vette, die OT- Markierung ins Nichts verschoben, Einstellung wird also etwas aufwändiger.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Du drehst den einfach wieder zurück bis der Leerlauf wieder passt.
Ausser du hast schon an der Leerlaufschraube rumgestellt...
Dann würde ich den Verteiler trotzdem erstmal etwas zurück drehen,
zuviel Frühzündung ist ungesund.
gruss,
zuendler
Beiträge: 240
Themen: 46
Registriert seit: 10/2007
Ort: BAYERN
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1982 Sunburst Orange
Corvette-Generationen:
Sooooo, ich hab mal ein bisschen rumgedoktert, Zündung eingestellt, Vergaser Grundeinstellung, Drehzahl immer noch zu hoch. Irgendwie hab ich dann durch Zufall festgestellt, dass die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß passt, Dann leicht Gas gegeben, Drehzahl wieder hoch, kurzer Gasstoß, passt. Hab dann bei zu hoher Drehzahl versucht diese durch Drücken am Gasgestänge runterzukriegen weil ich dachte da hängt irgendwas, leider erfolglos. Ich befürchte da läuft irgendwas im Vergaser nicht so ganz rund. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und eine Lösung parat?
|