"Loch" beim Beschleunigen
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein "Mädchen" mal wieder ausgefahren, und dabei etwas bemerkt, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist...

Ich hab einen 650er Holley Spread-Bore Double Pumper mit mechanischer 2. Stufe.
Ausserdem hab ich letztens den Choke eingebaut (der mit der Feder auf der Ansaugspinne), sonst hab ich nichts geändert.
Der Motor springt jetzt immer sofort an, und der Choke ist etwa nach 2km Fahrt komplett offen!
Ich hab ausserdem die Standard Ölwanne, normale Standard-Ölpumpe und keinen Ölkühler!

Ich bin ~30km ganz gemütlich gefahren, die Wassertemperatur lag bei 190°F, die Öltemperatur bei 210°F und der Öldruck aber noch bei ~70 PSI (sinkt normalerweise aber noch, wenn er richtig warm ist).

Ich habe dann aus dem Stand mal beschleunigt, aber er hat ziemlich träge hochgedreht.
Bei etwa 3500rpm hab ich dann die 2.Stufe geöffnet (mechanische 2.Stufe), woraufhin er etwas besser zog, dann aber nur sehr laut wurde, und plötzlich in ein "sehr tiefes Loch" fiel (als würde jemand bremsen).
Ich bin dann sofort runter vom Gas, und noch kurz normal weitergefahren. Es hat etwas nach Sprit gerochen, aber er hat wieder normal das Gas angenommen.
Ich hab dann angehalten, die Motorhaube aufgemacht und nach feuchten Stellen (Sprit) gesucht, aber alles war trocken!
Der Choke war ganz offen, und der Motor lief ganz ruhig!

Bin dann weitergefahren, und nach etwa 5km war dann auch der Öldruck bei etwa 35-40 PSI während der Fahrt (20-25 im Leerlauf).

Selbes Spiel dann wiederholt, und diesmal kein Loch, und kein Spritgeruch.
Sauberes schnelles Hochdrehen und sehr extremer Zug ab 3500 bis ~5000 rpm.


Woran lag denn das?!?
Das alles kann doch nicht nur am Öldruck liegen, oder?!?

Ist mein Vergaser evtl. etwas zu groß bedüst? (kleinere Düsen?)
Oder ist das eher die Beschleunigerpumpe der 2. Stufe? (kleinere Düse oder Nocke?)

Aber das wäre ja immer noch keine Erklärung, warum das dann später nicht mehr aufgetreten ist...!


Wäre echt dankbar, wenn jemand da ein paar Tips hätte.


Viele hoffende Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#2
Klingt nach Dreck im Sprit... die Holleys sind da ziemlich empfindlich. Hast Du einen Spritfilter? Wie alt ist der?

Mein Tip: Ich habe immer die ganz billigen Klarsichtfilter verwendet (als ich noch eine Schlauchleitung und einen Holley hatte), die es an der Tanke für 2€ gibt. Da sieht man, wenn viel Dreck drin ist. Wenn sich der Dreck häuft, dann sollte man die Leitungen checken.

Gruß,
Thomas
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#3
Tag Flo,
ein ähnliches Phänomen hatte ich auch nach längerer Standzeit. Ein Schwimmernadelventil hing fest. Entweder war der Sprit im Vergaser, der ja nun einige Monate in diesem stand , verharzt, oder durch den modernen aggressiven Sprit haben sich die Ventile festgesetzt.
Ein, zwei vorsichtige Klopfer mit dem Hammerstil auf das Gehäuse, dort wo die Spritleitungen in den Vergaser gehen, haben das Problem beseitigt.

Grüße
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#4
hatte das problem auch Idee
neue filter rein und es war weg ...... Yeeah!
autoteam-eppingen.de
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#5
Oh das ist ja ein Traum, wenn das Problem soooo einfach zu beheben ist!!! King

Wenn es doch nur immer so wäre... Engel

Ich werde die Filter gleich mal wechseln, und zur Not auch nochmal den Schwimmerstand im Vergaser kontrollieren (sicher ist sicher)!

Also vielen Dank euch nochmal!!! Prost!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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