Hallo zusammen, ich heiße Werner und bin seit heute neu hier, ich habe mir vor 6 Monaten eine Corvette C5 gekauft und bin auch sehr zufrieden Bis auf die Rückenlehnen , die nach vorne undhinten wackeln obwohl sie eingerastet sind.
Weiß jemand Rat ?
Auch wenn die Lehne scheinbar hinten eingerastet ist lässt sie sich ohne Widerstand etwas nach vorne kippen, bis die Raste knackend überspringt. Eigentlich ist ja hinten an der Lehne der Entriegelungshebel, aber der fixiert die Lehne nicht wirklich. Das ist normal so, warum auch immer.
Ich muß aber gestehen, daß ich mir den Mechanismus noch nicht genau angesehen habe.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Ja, ist normal und nervt.
Ich könnte so keine Woche fahren.
Hab gleich dem Kauf der Vette Hülsen gebastelt, damit das Spiel im Sitz verringert wird, und Keile damit das Spiel in der Einrastung verringert wird.
Nun wackelt die Lehne nur noch 10 Prozent von dem, wie es mal war und fällt nicht mehr auf.
Wenn ich's nicht vergesse, machich später mal ein Bild.
26.01.2018, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2018, 20:23 von andree.)
Original geht ein Bolzen mit ca. 6mm Durchmesser in eine Öffnung die ca. 12mm breit ist.
Dazu läuft der 6mm dicke Bolzen in der Rückenlehne in einer Nut, die 1,5mm breiter ist.
Somit hat man ganz unten rund 7mm Spiel in der Verriegelung.
Durch den Hebel werden diese 7mm oben am Sitz gleich mal zu 20cm oder mehr.
Ich hab eine Dünnwandige Hülse gedreht, die man über den Bolzen schiebt. (sieht man im Bild nicht)
Somit hat man schon die 1,5mm Spiel weg.
Dann hab ich mir noch ein kleines Aluteil mit einer innen liegenden Klemmschraube gebastelt,
welches dann außen auf den Bolzen geschraubt bzw. geklemmt wird.
Der Rote Pfeil zeigt das Aluteil.
Zieht man an der Verriegelung oben am Sitz, hebt sich das Aluteil (original ist es nur der Bolzen) nach oben aus der Nut heraus.
Das ganze befindet sich an jedem Sitz je einmal links und einmal rechts.
Ich finde das gehört zum C5 fahren dazu, denn spätestens wenn die Check the Engine Lampe angeht und man sich gedanken macht was denn jetzt wieder ist, merkt man es nicht mehr