Werkstattempfehlung für Klimaanlagenumrüstung?
#1
Hallo,

bei meiner 82' C3 CE ist vor 2 Jahren der Klimakompressor festgegangen.
Die Klimaanlage ist seit damals außer Betrieb und abgehängt.
Bisher war mir das egal.
Nun habe ich mir vorgenommen, die Klimaanlage wieder instand setzen zu lassen,
und zwar so, daß sie zuverlässig funktioniert und jederzeit hier wieder neu befüllt werden kann.
Unschlüssig bin ich, ob eine Umrüstung auf R134a empfehlenswert ist (Vorteil scheint zu sein, daß
ein Großteil der KFZ-Werkstätten die Anlage wieder befüllen kann.)
Oder ist es besser, auf R413A umzustellen, was in einigen Threads empfohlen wird und
anscheinend technisch einfacher umzusetzen ist?

Hat mir jemand von Euch eine Empfehlung für eine diebezüglich erfahrende Werkstatt,
bei der ich das vornehmen lassen kann?

Grüße
Klaus
  Zitieren
#2
Wenn der Kompressor eh ersetzt wird, kann man schon gleich auf R134a umstellen. Der Kompressor kann dann gleich mit dem PAG Öl gefüllt werden, was ja dann kompatibel ist. Dann noch den Trockner neu und die Anschlüsse wechseln.

Die Empfehlung auf R413a macht immer nur bei funktionierenden Kompressor Sinn.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
An die Anfrage würde ich mich gerne dranhängen... bei meiner 72er ist auch schon seit 15 Jahren immer das gleiche Klima... also, Kompressor fest, abgeklemmt.

Gruß...
René
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de