19.09.2006, 10:42
Hallo an alle,
Das sich bei der C 5 an den Scheinwerfern die Einstellung der Leuchtweiteneinstellung und der Horizontaleinstellung festsetzen kann, ist allen Fachwerkstätten und sicherlich auch dem einen oder
anderen bekannt.
Der Mangel entsteht durch Ablagerungen (i. d. R. durch Kondensat) in den Übersetzungsgetrieben, die dann zu der Blockade führt. Überwiegend ist das Getriebe für die Leuchtweitenregulierung betroffen.
Der Mangel fällt erst dann auf, wenn die Scheinwerfer mit anderen oder neuen Leuchtmittel bestückt werden und oder eine Regulierung erforderlich wird.
Wenn man dann mit Gewalt versucht, die Blockade zu überwinden, kann folgendes eintreten
1. Außerhalb der Garantie.
In dem Getriebe werden die Zahnräder zerstört und es wird ein neue kompl. Scheinwerfereinheit (je ca. 680,00 €) auf eigene Kosten fällig. Keine Teilelieferung von GM möglich!
2. Innerhalb der Garantie.
GM wechselt die kompl. Einheit im Rahmen der Garantie.
Was kann man vorsorglich tun ?
1. Garnichts machen und auf Gott, GM und die eigene Geldbörse vertrauen.
2.
Höheneinstellung für Abblendlicht an einer Wand markieren.
Inspektionsöffnungen (runde Abdeckungen) an den Scheinwerferabdeckungen mit 2 € - Stck. lösen.
Wenn das Probleme macht, Scheinwerferabdeckung (3 Kreuzschlitzschrauben) lösen und abbauen.
Testen, ob sich beide Getriebe noch bewegen lassen. Hierfür ist eine biegsame Verlängerungswelle mit Innentorx T 15 oder eine Nuss für Außentorx 8 mm erforderlich.
3.
Steckverbindung der Motorraumleuchte ziehen. Die Batterie bedankt sich.
4.
Wenn sich die Getriebe sich noch bewegen lassen, die Scheinwerfereinheiten ausbauen und
vorsorglich wie folgt präparieren:
Ausbau:
4.1 Vorsorglich folgende Mini- Sicherungen ziehen. Im Sicherungskasten im Motorraum. (bei Mj. 2003):
Nr. 8 - Abblendlicht rechts
Nr. 9 - Fernlicht links
Nr. 10 - Abblendlicht links
Nr. 12 - Fernlicht links
Nr. 3 und 4 – Scheinwerfermotoren. Funktion ist dann noch möglich über die manuelle Handverstel-lung.
4.2
Kunststoffabdeckung und Scheinwerferabdeckung demontieren (Kreuzschlitz und Innen- Torx T 15).
4.2
2 M 5 Schrauben mit Bundmuttern an den Drehpunkten der Einheit demontieren. Vorsicht, die Muttern sind mit Loctite o. ä. gesichert. Darauf achten, dass kein Teil, u. a. auch die Kunststoffführungsbuchse, verloren geht. Die Teile sind einzeln bei GM nicht erhältlich. Nur über eine neue Einheit mit 680,00 €. Ist schon ein Witz.
4.3
H 4 Stecker abziehen.
4.4
M 6 Bundmutter an der Welle des Gelenkes des Klappmechanismus lösen. Gestänge abziehen.
4.5
Leuchteneinheit kann dann kompl. herausgenommen werden und wie folgt behandelt werden:
(siehe auch Foto).
4.5.1
Beide Getriebe an allen Durchführungen mit Multilube oder auch WD 40 mehrmals einsprühen und am besten 1 oder 2 Tage einwirken lassen.
4.5.2
Wichtig: Überstand der Getriebewellen mit Schieblehre ausmessen und notieren, damit nachher die Einstellung wieder stimmt.
4.5.3
Nach 1 - 2 Tagen mit Innentorx T 15 oder Außentorx 8 die Wellen jeweils mehrfach vorsichtig bis zum Anschlag bewegen und dabei reine Vaseline oder säurefreies Fett in das Getriebe mit einziehen.
4.5.4
Einstellung zu 4.5.2 wieder herstellen.
4.6
Alles wieder montieren und Ruhe ist.
5.
Wenn sich die Getriebe nicht mehr bewegen lassen, nicht mit Gewalt versuchen, sondern wie unter
4.1 – 4.6 beschrieben, behandeln. Es kann dann zum Erfolg führen.
Wenn nicht, kann es teuer werden.
Gruß an alle
D. Lucas
Das sich bei der C 5 an den Scheinwerfern die Einstellung der Leuchtweiteneinstellung und der Horizontaleinstellung festsetzen kann, ist allen Fachwerkstätten und sicherlich auch dem einen oder
anderen bekannt.
Der Mangel entsteht durch Ablagerungen (i. d. R. durch Kondensat) in den Übersetzungsgetrieben, die dann zu der Blockade führt. Überwiegend ist das Getriebe für die Leuchtweitenregulierung betroffen.
Der Mangel fällt erst dann auf, wenn die Scheinwerfer mit anderen oder neuen Leuchtmittel bestückt werden und oder eine Regulierung erforderlich wird.
Wenn man dann mit Gewalt versucht, die Blockade zu überwinden, kann folgendes eintreten
1. Außerhalb der Garantie.
In dem Getriebe werden die Zahnräder zerstört und es wird ein neue kompl. Scheinwerfereinheit (je ca. 680,00 €) auf eigene Kosten fällig. Keine Teilelieferung von GM möglich!
2. Innerhalb der Garantie.
GM wechselt die kompl. Einheit im Rahmen der Garantie.
Was kann man vorsorglich tun ?
1. Garnichts machen und auf Gott, GM und die eigene Geldbörse vertrauen.
2.
Höheneinstellung für Abblendlicht an einer Wand markieren.
Inspektionsöffnungen (runde Abdeckungen) an den Scheinwerferabdeckungen mit 2 € - Stck. lösen.
Wenn das Probleme macht, Scheinwerferabdeckung (3 Kreuzschlitzschrauben) lösen und abbauen.
Testen, ob sich beide Getriebe noch bewegen lassen. Hierfür ist eine biegsame Verlängerungswelle mit Innentorx T 15 oder eine Nuss für Außentorx 8 mm erforderlich.
3.
Steckverbindung der Motorraumleuchte ziehen. Die Batterie bedankt sich.
4.
Wenn sich die Getriebe sich noch bewegen lassen, die Scheinwerfereinheiten ausbauen und
vorsorglich wie folgt präparieren:
Ausbau:
4.1 Vorsorglich folgende Mini- Sicherungen ziehen. Im Sicherungskasten im Motorraum. (bei Mj. 2003):
Nr. 8 - Abblendlicht rechts
Nr. 9 - Fernlicht links
Nr. 10 - Abblendlicht links
Nr. 12 - Fernlicht links
Nr. 3 und 4 – Scheinwerfermotoren. Funktion ist dann noch möglich über die manuelle Handverstel-lung.
4.2
Kunststoffabdeckung und Scheinwerferabdeckung demontieren (Kreuzschlitz und Innen- Torx T 15).
4.2
2 M 5 Schrauben mit Bundmuttern an den Drehpunkten der Einheit demontieren. Vorsicht, die Muttern sind mit Loctite o. ä. gesichert. Darauf achten, dass kein Teil, u. a. auch die Kunststoffführungsbuchse, verloren geht. Die Teile sind einzeln bei GM nicht erhältlich. Nur über eine neue Einheit mit 680,00 €. Ist schon ein Witz.
4.3
H 4 Stecker abziehen.
4.4
M 6 Bundmutter an der Welle des Gelenkes des Klappmechanismus lösen. Gestänge abziehen.
4.5
Leuchteneinheit kann dann kompl. herausgenommen werden und wie folgt behandelt werden:
(siehe auch Foto).
4.5.1
Beide Getriebe an allen Durchführungen mit Multilube oder auch WD 40 mehrmals einsprühen und am besten 1 oder 2 Tage einwirken lassen.
4.5.2
Wichtig: Überstand der Getriebewellen mit Schieblehre ausmessen und notieren, damit nachher die Einstellung wieder stimmt.
4.5.3
Nach 1 - 2 Tagen mit Innentorx T 15 oder Außentorx 8 die Wellen jeweils mehrfach vorsichtig bis zum Anschlag bewegen und dabei reine Vaseline oder säurefreies Fett in das Getriebe mit einziehen.
4.5.4
Einstellung zu 4.5.2 wieder herstellen.
4.6
Alles wieder montieren und Ruhe ist.
5.
Wenn sich die Getriebe nicht mehr bewegen lassen, nicht mit Gewalt versuchen, sondern wie unter
4.1 – 4.6 beschrieben, behandeln. Es kann dann zum Erfolg führen.
Wenn nicht, kann es teuer werden.
Gruß an alle
D. Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.