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Moin Leute,
eine Zeitlang hatte ich große Probleme mit der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor.
Crossfire Inj. 1982
Alle relevanten Teile sind neu oder wurden überprüft.
Vakuumlecks sind nicht erkennbar.
Nun habe ich das Problem das bei kalten Motor die Drehzahl knapp 3000 U/min ist
Während der Warmlaufphase pendelt sich die Drehzahl bei gut 1000 U/min ein was für mich durchaus ok ist.
Nun habe ich das Problem, dass im Stand in D die Drehzahl öfter mal sprungartig nach oben geht. Als würde man kurze Gasstöße geben.
Woran könnte das liegen ?
beste Grüße
Claus
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hi,
also das mit dem sprunhaften Anstieg kann ich dir nicht erklären.
Aber nach dem Starten geht die Leerlaufdrehzahl bei der crossfire schon auf 2000 oder etwas drüber,
geht dann aber in der nächsten Minute runter auf ca 1000 umin, wier du es schreibst...
Moin, Moin
Uwe
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Hi,
ja, genauso ist es bei meiner!.
Ich habe viele Teile gewechselt. Sogar die Einspritzdüsen.
Ich bin ja schon froh das der idle Speed sich bei 1000 U/min einpendelt.
Am Anfang waren es ca. 1500 U/min. Also deutlich besser.....
Die Gute läuft wie ein Uhrwerk. Nur die kurzen unfreiwilligen Gasstöße im Stand / Leerlauf sind neu und stören mich. Vielleicht ist es die Benzinpumpe? Das Teil summt seit einiger Zeit, nicht laut aber wahrnehmbar....
beste Grüße
Claus
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Hallo Claus,
so etwas ähnliches hatte ich auch mal vor einiger Zeit.
Kaltstart und mit kaltem Motor alles in Ordnung, wenn der aber warm war und ich länger an einer Ampel oder im Stau stand, fing die Drehzahl plötzlich an zu schwanken, zwischen 550 und 1100U/min und der Motor ging dann aus. Starten dann nur noch mit etwas Gas und auch nur durch Gasgeben am Leben zu erhalten. Wenn es dann weiterging alles normal.
Als ich das mal wieder hatte, habe ich zu Hause den Motor weiter laufen lassen und mal an allen Kabeln im Motorraum gewackelt. Beim Kabel zum TPS fing der Motor dann plötzlich wieder an zu regeln und ging dann aus. Ursache war ein gebrochenes Kabel zum TPS. Kabel gelötet, alles wieder o.k.
Ist bei Dir vielleicht das gleiche.
Der Leerlauf im warmen Zustand sollte ohne Gang so bei 800-850U/Min liegen, mit Gang drin so 600-650U/Min. Kann man am linken TBI einstellen. Aber nach dem Einstellen den Wert des TPS prüfen.
Liegt bei 0,525V +-0,075V.
Gruß, Dirk.
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Moin Dirk,
meinst Du mit linken TBI den auf der Beifahrerseite?
Also die Schraube die frei zugänglich ist und nicht durch Alublombe verschlossen...?
Claus
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Hallo Claus,
nein, immer in Fahrtrichtung, also Fahrerseite.
Um an die Einstellschraube zu kommen, am besten den Luftfilter abnehmen.
Ist eine Kreuzschlitz, versenkt in einem Loch.
Gruß, Dirk.
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Vor der Rumbastelei am TBI (oder auch IAC) u.a. wurde ich dringend prüfen, ob nicht ein vacuum leak vorliegt, z.B. unter der Plenum plate. Ein solches verursacht ebenfalls zu hohen Leerlauf und 1000 RPM im Stand ist definitiv zu hoch. Wenn Du an den Einstellungen rumspielst und später was anderes der Fehler ist, ist die korrekte Einstellungen wieder zu finden gar nicht so einfach.
Gruß, Alex
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ja, ich hatte schon mal alles überprüft. Eigentlich kann ich Vakuumlecks ausschließen.
Trotzdem werde ich mir die Ansaugbrücke nochmal genauer anschauen.
beste Grüße
Claus
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