Leerlauf bei Crossfire Inje.
#1
Moin Leute,

eine Zeitlang hatte ich große Probleme mit der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor.
Crossfire Inj. 1982

Alle relevanten Teile sind neu oder wurden überprüft.
Vakuumlecks sind nicht erkennbar.

Nun habe ich das Problem das bei kalten Motor die Drehzahl knapp 3000 U/min ist
Während der Warmlaufphase pendelt sich die Drehzahl bei gut 1000 U/min ein was für mich durchaus ok ist.

Nun habe ich das Problem, dass im Stand in D die Drehzahl öfter mal sprungartig nach oben geht. Als würde man kurze Gasstöße geben.

Woran könnte das liegen ?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
hi,

also das mit dem sprunhaften Anstieg kann ich dir nicht erklären.

Aber nach dem Starten geht die Leerlaufdrehzahl bei der crossfire schon auf 2000 oder etwas drüber,

geht dann aber in der nächsten Minute runter auf ca 1000 umin, wier du es schreibst...
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#3
Hi,

ja, genauso ist es bei meiner!.
Ich habe viele Teile gewechselt. Sogar die Einspritzdüsen.
Ich bin ja schon froh das der idle Speed sich bei 1000 U/min einpendelt.
Am Anfang waren es ca. 1500 U/min. Also deutlich besser.....
Die Gute läuft wie ein Uhrwerk. Nur die kurzen unfreiwilligen Gasstöße im Stand / Leerlauf sind neu und stören mich. Vielleicht ist es die Benzinpumpe? Das Teil summt seit einiger Zeit, nicht laut aber wahrnehmbar....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#4
Hallo Claus,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal vor einiger Zeit.
Kaltstart und mit kaltem Motor alles in Ordnung, wenn der aber warm war und ich länger an einer Ampel oder im Stau stand, fing die Drehzahl plötzlich an zu schwanken, zwischen 550 und 1100U/min und der Motor ging dann aus. Starten dann nur noch mit etwas Gas und auch nur durch Gasgeben am Leben zu erhalten. Wenn es dann weiterging alles normal.
Als ich das mal wieder hatte, habe ich zu Hause den Motor weiter laufen lassen und mal an allen Kabeln im Motorraum gewackelt. Beim Kabel zum TPS fing der Motor dann plötzlich wieder an zu regeln und ging dann aus. Ursache war ein gebrochenes Kabel zum TPS. Kabel gelötet, alles wieder o.k.
Ist bei Dir vielleicht das gleiche.

Der Leerlauf im warmen Zustand sollte ohne Gang so bei 800-850U/Min liegen, mit Gang drin so 600-650U/Min. Kann man am linken TBI einstellen. Aber nach dem Einstellen den Wert des TPS prüfen.
Liegt bei 0,525V +-0,075V.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#5
Moin Dirk,

meinst Du mit linken TBI den auf der Beifahrerseite?
Also die Schraube die frei zugänglich ist und nicht durch Alublombe verschlossen...?

Claus
  Zitieren
#6
Hallo Claus,

nein, immer in Fahrtrichtung, also Fahrerseite.
Um an die Einstellschraube zu kommen, am besten den Luftfilter abnehmen.
Ist eine Kreuzschlitz, versenkt in einem Loch.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#7
Vor der Rumbastelei am TBI (oder auch IAC) u.a. wurde ich dringend prüfen, ob nicht ein vacuum leak vorliegt, z.B. unter der Plenum plate. Ein solches verursacht ebenfalls zu hohen Leerlauf und 1000 RPM im Stand ist definitiv zu hoch. Wenn Du an den Einstellungen rumspielst und später was anderes der Fehler ist, ist die korrekte Einstellungen wieder zu finden gar nicht so einfach.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
ja, ich hatte schon mal alles überprüft. Eigentlich kann ich Vakuumlecks ausschließen.
Trotzdem werde ich mir die Ansaugbrücke nochmal genauer anschauen.

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reinigung Benzinkreislauf Crossfire Corvette Amateur 24 3.898 01.11.2024, 04:11
Letzter Beitrag: DieFox
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 5 1.141 14.10.2024, 18:18
Letzter Beitrag: DieFox
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 119 65.833 24.09.2024, 13:19
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Benzindruck & Einspritzdüsen Funcarmanix 4 870 26.07.2024, 08:20
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Vakuum Crossfire Manifold Corvette Amateur 4 1.445 10.07.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Corvette Amateur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de