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Baureihe:
2019 C7 GS Convertible
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Baureihe (2):
1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):
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Baureihe (3) :
1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
Marina Blue / Bright Blue
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www.corvette-enthusiasten.de
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- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ja dann befüllt Ihr mal einen Motor, der 40 Jahre mineralisches Öl bekommen hat, nicht einen neuen Motor,
mit synthetischem Öl und dann schauen wir mal was passiert.
Gruß
Edgar
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Demnach müsstet dass jetzt so "perfekt" sein:
- Motoröl........................mineralisches 15W-40 oder 20W-50
- Automatikgetriebe......ATF Dexron II D
- Servolenkung...............ATF Dexron II D
- Differential...................HYPOID GL5 LS 85W-90
- Bremsflüssigkeit.........DOT 3
- Kühlerfrostschutz........blau oder grün
Ich wollte hier keine Glaubenskrise "SYNTHETISCH vs MINERALISCH" auslösen, sondern nur für mich und andere Frischling die Hersteller-Empfehlungen zusammen zutragen
Beim Motoröl gibt es aufgrund von Fahrzeugeinsatz und thermischen Belastungen natürlich immer Abweichungen.
Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
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Zitat:Original von Maseratimerlin
Ja dann befüllt Ihr mal einen Motor, der 40 Jahre mineralisches Öl bekommen hat, nicht einen neuen Motor,
mit synthetischem Öl und dann schauen wir mal was passiert.
Gruß
Edgar
Da ist bei mir bisher nix passiert.
Eine neue Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtungen habe ich irgend wann mal spendiert, keine Ahnung ob das noch vor oder schon nach der Umstellung auf Synthetiköl war. Die 58er fährt noch mit den alten Dichtungen.
Nach inzwischen 15 Jahren vermute ich es wird auch weiterhin nix passieren, was sich auf das Öl zurückführen lässt.
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Hallo
Synthetische Oele gehen sicher , wenn die dann genuegend Zinkanteil fuer die Flattappetventillifter beinhaltet.
Ich glaube gegelesen zu haben, dass dies eher nicht der Fall ist und nur einige mineralische Oele dieses noch haben.
Faehrt man Rollenlifternocken und Rollenkipphebel, so sollte alles OK sein.
Ausserdem haben viele die Erfahrung gemacht, dass der Motor kurze Zeit nach Wechsel zu Synteticoel anfaengt ueberall zu siefen. ( mich inbegriffen ).
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .