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Hallo,
ich habe heute meine 79er aus der Winterpause geholt. Mir ist schon immer aufgefallen, dass sie kalt ziemlich schlecht anspringt, aber heute sprang sie mit der letzten Umdrehung an, bevor die Batterie schlapp machte. Als sie lief, habe ich sie mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, aber als ich dann Leerlaufdrehzahl gab, ist sie aus gegangen. Nach erneutem Starten mußte ich sie noch länger mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis sie nach einiger Zeit rund lief. Meine 79er ist vom Motor her noch original mit Rochester-Vergaser und Startautomatik bestückt. Als ich vor zwei Wochen meine 71er aus der Winterpause holte, sprang die sofort an, und das mit einer Laufleistung von über 150.000 km. Meine 79er C3 hat gerade mal 60.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hatte damals schon einen neuen Vergaser gekriegt, aber der alte war nicht kaputt. Könnt ihr mir sagen, was ich jetzt machen kann?
Gruss
Andreas
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Welcher Q-Jet genau ist da verbaut?
An einem originalen (nicht-elektronischen) Q-Jet muss, undabhängig davon welches Choke-System verbaut ist (Divorced, Itegral w/ Stove Pipe, Integral w/ Electric Heater), der Startvorgang i.W. so ablaufen:
1. Gaspedal einmalig durchtreten (muss nicht voll sein). Dann muss
a. die Choke-Klappe vollständig geschlossen sein
b. die Fast Idle Cam ganz nach unten gefallen sein und die Drosselklappe der Primaries auf der höchsten Stufe der Fast Idle Cam stehen
c. die Drosselklappe der Secondaries blockiert sein (für's Anspringen unwichtig)
2. Motor starten
Der Motor muss (sollte) dann nach 1-2 sec Starter-Aktion anspringen - wenn die Schwimmerkammer leer ist auch etwas mehr.
3. Sofort wenn der Motor aus eigener Kraft läuft und Vakuum aufbaut muss die Choke-Pulloff-Dose
a. die Choke-Klappe einen Spalt aufziehen (~5mm)
a. die Drosselklappe der Primaries auf die nächst niedrigere Stufe der Fast Idle Cam herunterfallen
Dass der Motor läuft setzt voraus dass die Fast Idle Speed halbwegs korrekt eingestellt ist. (An meinem BB ca. 1000 / min)
4. Im weiteren Verlauf wenn der Motor warm wird muss die Choke-Coil
a. die Choke-Klappe immer weiter aufziehen
b. die Fast Idle Cam immer weiter hochdrücken, so dass immer niedrigere Stufen zum Einsatz kommen
Dieser Vorgang muss
a. so schnell wie möglich (Verschleiss), aber so langsam wie nötig (Fahrbarkeit) ablaufen
b. durch Bewegung des Gaspedals unterstützt werden (macht man beim Fahren automatisch - beim Warmlaufen lassen in der Garage muss man das aktiv z.B. am Vergaser erledigen)
Also: Luftfilter runter und checken, ob der Ablauf genau so stattfindet. HTH.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
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Welchen Q-Jet ich eingebaut habe, weiss ich nicht, aber er ist original. Ich starte folgendermaßen: Zweimal Gas bis zum Anschlag durchdrücken, dann ohne Gas Motor starten, wie ich es auch bei meiner 71er mache. Choke funktioniert, aber so startet meine 79er nicht. Ich muß beim Starten immer wieder Gas geben, bis sie startet. Der Vorbesitzer hatte bei 50.000 km einen neuen Vergaser gekriegt, aber damit startete sie auch nicht besser. Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden, ich habe meine 79er jetzt seit 11 Jahren, was könnte denn damit sein? Meine Werkstatt macht auch alles andere bei meinen Corvettes, aber die wissen auch nicht weiter. Der Vorbesitzer hatte sie immer bei einer Corvette Werkstatt nahe Düsseldorf, da hatten sie ja einen neuen Vergaser probiert. Jetzt habe ich noch einen Ersatzvergaser zuhause vom Vorbesitzer.
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Hallo,
ich muß das Problem mit dem schlechten Kaltstart nochmals aufgreifen. Der Vorbesitzer hatte ja bei Kroymanns einen neuen Vergaser bekommen, aber es wurde nicht besser. Als ich meine C3 bekam, hatte eine US-Werkstatt das schlechte Kaltstartverhalten angeblich behoben, aber es wurde nicht besser. Wie gesagt, meine 71er startet wie ein Neuwagen, und das mit über 250.000 km auf der Uhr. Beim letzten Kaltstart habe ich den Motor mit dem letzten Drehen an bekommen, sonst wäre die Batterie leer gewesen. Ich kann durch meine Behinderung nicht mehr selber schrauben, meine Werkstatt ist keine, die nur US-Cars schraubt, habt ihr denn irgendwie eine Idee, was sonst noch daran kaputt wäre? Meine 79er hat nur einen Rochester, sonst habe ich nur Holleys . Bitte meldet euch doch dazu.
Gruss
Andreas
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zuerst müsste man wissen, ob sich vor dem Kaltstart überhaupt noch ausreichend Sprit im Vergaser befindet
weiters - ist noch die mechanische Benzinpumpe eingebaut ? Zustand - Förderleistung ?
es könnte aber natürlich auch an einem schwächelnden Zündfunken liegen, der wiederum viele Ursachen haben kann
ohne genaue Untersuchung/ Kenntnis der Ursache wird das hier daher nur Fischen im trüben ....
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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- C3 (1968-1982)
Hallo,
meine 72er C 3 hatte nach dem Winter ähnliche Probleme.
Es war der Kondensator der Zündanlage, eine schlechte Qualität die nicht lange hielt.
Neuen eingebaut, sprang auf Anhieb an.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Ich habe noch alles original verbaut, also mechanische Spritpumpe. Ich werde mal eure Tipps bei der Werkstatt ansprechen, vor allem, ob der Zündfunke noch stark genug ist. Ob genug Sprit beim Starten in die Vergaser kommt, werde ich auch ansprechen. Ob der Kondensator etwas hat, werde ich dann auch nachfragen. Mal sehen, ob dann der Kaltstart klappt, Kroymanns und ein US-Händler haben es nicht hin gekriegt. Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren. Wenn ich meine Fuhre nochmal starten kann.
Gruß
Andreas
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Hi Andreas, bei meiner war´s mal die Zündspule.
Also bei jedem anders. Alte Kerzen, angeknabberte Kabel, nichts ist unmöglich
und wie Stocki schon schrieb von Ferne trüb.
Frag doch mal Jörg ( jwause) ob er sich das nicht mal "ansehen" kann. Er hat Plan
, ...........
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Hi Gerd,
das wäre natürlich eine Idee, daß er sich meine 79er anguckt. Wenn ich in die Werkstatt fahre, wird es richtig teuer. Ich werde ihn mal anmailen, vielleicht kommt er ja in meine Halle. Ob ich meine Braune nochmals starten kann, ist eine andere Sache.
Danke für den Tipp, er wohnt ja ganz nah entfernt.
Viele Grüße
Andreas
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