03.06.2002, 22:40
Kalte Luft für die C4,
ich vielen Heften werden Kits angeboten damit die C4 kalte Luft ansaugt und dadurch auch mehr Leistung haben soll, ich wollte es genau wissen, habe an meiner 1990 C4 ein Sekundenthermometer mit Fühler direkt am Luftansaugkasten installiert, das elektronische Meßgerät lag auf dem Armaturenbrett so das ich jederzeit die Ansaugtemperatur auf ein 1/10 Grad genau ablesen konnte. Jetzt kann ich definitiv sagen das die C4 1990 keine Warme Luft ansaugt, selbst bei Tempo 30 - 50 nicht, nur bei längeren Stand oder bei Rückwärtsfahren steigt die Ansaugtemperatur über die Lufttemperatur. Eine Leistungssteigerung ist so also nicht möglich, sondern nur durch einen Staudruck im Ansaugkasten, jetzt habe ich Testweise den Luftfilterkasten zum hinteren Motorraum mit einer Haubendichtung (wie bei der LT1 ab Werk) abgedichtet und mit 4 Wellrohrschläuchen die Luft direkt von unter dem Bumper zum Luftfilterkasten geführt, so das je höher die Geschwindigkeit ist, je höher müßte der Staudruck sein, mit einem Digitalen Luftdruckmesser werde ich versuchen die Theorie zu bestätigen. Das Ergebnis werdet ihr dann hier erfahren.
Gruß
Raimund
ich vielen Heften werden Kits angeboten damit die C4 kalte Luft ansaugt und dadurch auch mehr Leistung haben soll, ich wollte es genau wissen, habe an meiner 1990 C4 ein Sekundenthermometer mit Fühler direkt am Luftansaugkasten installiert, das elektronische Meßgerät lag auf dem Armaturenbrett so das ich jederzeit die Ansaugtemperatur auf ein 1/10 Grad genau ablesen konnte. Jetzt kann ich definitiv sagen das die C4 1990 keine Warme Luft ansaugt, selbst bei Tempo 30 - 50 nicht, nur bei längeren Stand oder bei Rückwärtsfahren steigt die Ansaugtemperatur über die Lufttemperatur. Eine Leistungssteigerung ist so also nicht möglich, sondern nur durch einen Staudruck im Ansaugkasten, jetzt habe ich Testweise den Luftfilterkasten zum hinteren Motorraum mit einer Haubendichtung (wie bei der LT1 ab Werk) abgedichtet und mit 4 Wellrohrschläuchen die Luft direkt von unter dem Bumper zum Luftfilterkasten geführt, so das je höher die Geschwindigkeit ist, je höher müßte der Staudruck sein, mit einem Digitalen Luftdruckmesser werde ich versuchen die Theorie zu bestätigen. Das Ergebnis werdet ihr dann hier erfahren.
Gruß
Raimund