Beiträge: 67
Themen: 24
Registriert seit: 09/2015
Ort: Saarland
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Hallo , Danke Euch !!!
Gruß Markus
Beiträge: 72
Themen: 9
Registriert seit: 03/2015
Ort: Bayern
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Schwarz
Kennzeichen: BT JT 8
Corvette-Generationen:
Sorry, dass ich Frage, aber warum wechselt man überhaupt Radbolzen aus!?
Beim lesen der einzelnen Nachrichten habe ich mir diese Frage immer wieder gestellt.
Bitte kläre mich mal einer auf.
Vielen Dank
Und Bester Gruß
Frank
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von FK1963
Sorry, dass ich Frage, aber warum wechselt man überhaupt Radbolzen aus!?
Beim lesen der einzelnen Nachrichten habe ich mir diese Frage immer wieder gestellt.
Dito...
PS: Habe noch gefühlt 100 neue Radbolzen hier liegen, sie stammen von neuen SKF Racing Radlagern wo direkt auf lange Bolzen umgebaut wurden, somit noch nie ein Rad dran gewesen, bei Interesse PN
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Sorry, dass ich Frage, aber warum wechselt man überhaupt Radbolzen aus!?
An einem Radbolzen waren die ersten 4-5 mm Gewindegänge vermutlich vom flaschen Ansetzten mit einem Schlagschrauber (Werkstatt) kaputtgedreht. Das hatte ich zufällig entdeckt und damit wollte ich meine Frau nicht länger herumfahren lassen. Es war an ihrer C4.
@Molle: Der Radbolzen ging mit der SM Methode erstaunlich leicht raus und rein, sodaß ich nicht mit einer Beschädigung am neuen Bolzen rechne.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 95
Themen: 16
Registriert seit: 09/2014
Ort: Waiblingen
Baureihe: C 5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003 silber
Kennzeichen: WN O 6
Corvette-Generationen:
Für einen Radbolzenwechsel gibt's bei Markus und mir zwei Gründe:
1. Es sollen hinter den Rädern Spurplatten verbaut werden; die Serienradbolzen sind für die Montage zu lang (stehen über die Spurplatten hinaus) und müssen deswegen gekürzt werden, damit das Rad innen auf der Spurplatte bündig aufliegt und mit den Bolzen und Muttern der Spurverbreiterung fixiert werden kann (Markus)
2. Es sollen neue Felgen ohne Spurplatten verbaut werden und die verbauten alten, gekürzten Radbolzen lassen eine Montage der neuen Felgen aufgrund fehlender Gewindestangenlänge nicht zu(so bei mir).
Also hab ich mir neue Radbolzen in Serienlänge gekauft und verkaufe meine alten gekürzten Bolzen und die dazugehörigen Spurplatten an den, der sie gebrauchen kann, also unseren Freund Markus.
Beste Grüsse
Gunther
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Das ist ja mal eine einleuchtende Erklärung , Danke
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 1.652
Themen: 55
Registriert seit: 03/2010
Ort: Göttingen
Baureihe: C5 Automatik
Baujahr,Farbe: 2001 Silber
Kennzeichen: GÖ H1
Corvette-Generationen:
Oder 3.) man möchte hinter den Rädern dünne Spurverbreiterungen verbauen, z.B. 5mm, dann benötigt man längere Bolzen, oder zumindest Bolzen mit längerem Gewinde.
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
Beiträge: 67
Themen: 24
Registriert seit: 09/2015
Ort: Saarland
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Danke Gunther !
Gruß Markus
Beiträge: 95
Themen: 16
Registriert seit: 09/2014
Ort: Waiblingen
Baureihe: C 5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003 silber
Kennzeichen: WN O 6
Corvette-Generationen:
Ach, ihr seid einfach so gut zu mir! Bin ganz gerührt, schluchz! Hoffe, das klappt alles auch, wie beschrieben und ... es gibt dann noch jemanden, der meine übrigen C5 Z06 Felgen haben möchte!
Euer Gunther
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Oder du kaufst dir andere Felgen die keine Taschen für die Bolzen haben und musst deshalb kürzere Bolzen verbauen.
Frank
|