Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
28.03.2014, 20:40
Hallo,
seit Jahren ärgert mich der undichte Dichtring an der Schaltwelle meines TH400.
Ein neuer Dichtring liegt ebenfalls seit Jahren bei mir bereit.
Da ja seit einiger Zeit meine Unterflur-Abgasanlage verschwunden ist , kommt man da jetzt ja gut ran.
Frage :
Kann ich die Mutter der Schaltwelle abschrauben, ohne von innerhalb der Ölwanne zu kontern ?
Ich würde dann versuchen, den alten Dichtring von aussen rauszufriemeln und den neuen einzusetzen.
Oder (vielleicht geht das ja), den neuen Dichtring zusätzlich einsetzen.
Ich möchte eigentlich für die Aktion nur ungern die Ölwanne abbauen.
Hat jemand das schon mal so gemacht ?
Beiträge: 654
Themen: 22
Registriert seit: 11/2013
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red
Baureihe (2): C4 Geiger Breitbau
Baujahr,Farbe (2): 1991, Black
Baureihe (3) : C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2011, Cyber Grey
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hallo Uli,
die Mutter geht eigentlich ganz gut ab. Von innen kannst du nicht kontern.
Ich habe den Hebel ganz nach hinten geschaltet, dann mit einer Zange den Hebel fixieren und mit einer Knarre oder Ringschlüssel die Mutter abschrauben. Sie sollte eigentlich nicht allzu fest sein.
Ich habe das mit zwei zusätzlichen O-Ringen abgedichtet. Ich habe (glaube auch hier im Forum) gelesen das es auch dichtet wenn man den Ring einfach gegen den anderen zusätzlich draufschiebt.
Genügend Platz ist und der Hebel Fixiert den Dichtring dann recht gut.
Ich würde mir auch ungern die Mühe machen deshalb die Wanne abzubauen.
Versuche es einfach. Wenn es nicht dicht wird dann eben doch mit Wanne ausbauen.
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Hast Du bei Dir den alten Dichtring rausgemacht ?
Beiträge: 654
Themen: 22
Registriert seit: 11/2013
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red
Baureihe (2): C4 Geiger Breitbau
Baujahr,Farbe (2): 1991, Black
Baureihe (3) : C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2011, Cyber Grey
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hi Uli,
ja, den alten Dichtring habe ich drin gelassen. Da ist genug Platz und der dichtet weiter mit.
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
danke Dir. Dann werd ich mal "die Tage" da dran gehen.
Beiträge: 2.146
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hi Uli,
mein Schrauber hat noch empfohlen, die Welle, auf die der Dichtring geschoben wird (bei meinem Schalter) mit einem Stück Tesa abzukleben. Damit soll verhindert werden, dass die Dichtung beim Draufschieben über die (gehärtete) Wellenkante gleich wieder beschädigt wird.
Gibt es diese Dichtringe eigentlich auch einzeln?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von DerWirre
Hi Uli,
Gibt es diese Dichtringe eigentlich auch einzeln?
Hi Andreas,
danke für die Info.
Ich hab den Dichtring mal von einem lieben Forum-Member bekommen.
Zumindest sollte man die bei "Automatik-Berger" bekommen. Da hab ich mal die Dichtringe für die Tachowelle (Getriebeeingang) bekommen.
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
So,
hab den neuen Dichtring drauf.
Mit Hilfe einer 13er Nuss und einer Schraubzwinge hab ich ihn vorsichtig reingedrückt,
das klappte sehr gut. Die Mutter war problemlos zu lösen.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es dicht ist.
Werde berichten.
Beiträge: 3.045
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort: 02979 Elsterheide
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von stingray427
Werde berichten.
Hi Uli,
war die Aktion von Erfolg gekrönt?
Und was genau für eine Dichtring muss ich mir besorgen? Ich muss auch an der Stelle etwas Hand anlegen.
|