Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Neumarkt
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000
Kennzeichen:
-
Baujahr,Farbe (2):
Charger Hellcat
Baureihe (3) :
Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Ich hab schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass sich in meinem Servoölausgleichbehälter Überdruck aufbaut bei warmen Öl. Da macht es regelrecht fupp wenn man den Deckel abnimmt. Hab doch schon seit geraumer Zeit das Prob mit Servoölverlust an der Lenkung. Auch Servoölverluststop (Liqui Moly) brachte immer nur vorübergehend Besserung. Hab mich schon damit abgefunden dass die Lenkung raus muss. Frag mich jetzt ob der Überdruck im Ausgleichbehälter das Problem zusätzlich verschärft, weil da mal grundsätzlich kein Überdruck drin sein dürfte. Hab deshalb heut mal den Deckel zerlegt um zu gucken warum da die Belüftung nicht funzt. Hab den oberen Abschlussdeckel abgehebelt. Darunter ist ein Gummistopfen der in nem viereckigen Loch sitzt und offenbar als Ventil gedacht ist, damit Luft bei steigendem Ölstand entweichen kann. Das Dumme daran ist nur, dass von diesem viereckigem Loch keine weitere Bohrung Richtung Deckelunterseite weiter geht. Da ist einfach alles dicht. Ist das ein Fertigungsfehler?? Hat sonst noch wer das selbe Problem?
Hab jetzt der Einfachheit halber ein Millimeterloch von oben durchgebohrt, mal sehen ob das irgendwas bringt.
Gruß Andreas
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ein gewisses "Fupp" habe ich auch. Ich bin bisher allerdings davon ausgegangen, daß dies durch die Erwärmung kommt. Ich habe keine Undichtigkeit und keinen Verlust.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Neumarkt
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000
Kennzeichen:
-
Baujahr,Farbe (2):
Charger Hellcat
Baureihe (3) :
Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Sicher kommt das von der Erwärmung des Servoöls, deshalb gibts am Peilstab ja auch zwei Marken für kalt und heiß, da sich das Öl ja ausdehnt. Aber dann muss die Luft im Behälter ja entweichen können, ansonsten kommts ja zu Über- oder Unterdruck im Behälter und das ist völlig sinnfrei. Vor allen Dingen hat so der Gummiplöppel, der unter dem Abschlussdeckel sitzt und wohl ein Entlüftungsventil sein soll, keine Funktion wenn dessen Sitz keine Verbindung zur Unterseite des Schraubdeckels hat. Also irgendwas ist da faul. Ich vermute schlichtweg dass da bei der Fertigung die Entlüftungsbohrung "vergessen" wurde. Seit ich die Bohrung im Deckel gesetzt hab ist damit jetzt Schluss. Öl drücks auch keins raus, also soweit alles ok. Nur die Lenkung tropft leider nach wie vor.