Vette zieht beim Bremsen nach rechts:-(
#1
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem, meine C3 zieht beim Bremsen nach rechts Weg.
Also Rad runter linken Bremssattel ab und siehe da, die Kolben verkeilen sich.

Nun meine Frage an Euch was würdet ihr machen, wie auf dem Bild zu sehen sind die Laufflächen der Kolben bereits neu.
Würde es reichen neue O-Ring Kolben zu verbauen oder gleich neue Bremssättel?

Grüße

Chris
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#2
Hallo Chris,

Dein Bild fehlt.
Wenn Du von Laufflächen der Kolben schreibst, meinst Du sicherlich der Laufflächen im Bremssattel.
Der Kolben kann sich eigentlich nicht wirklich verkeilen, dafür dürfte das Spiel zwischen Kolben und Bremszange zu gering sein und außerdem liegt ja der Kolben plan am Bremsklotz/stein an, kann also nicht verklich kippen. was ja für ein Verkeilen nötig wäre.
Eine Umrüstung auf O-Ringe kann ich nur empfehlen, habe ich bei meinen vorderen Bremsen bereits hinter mir und für hinten liegen die Teile schon in der Garage.
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#3
Bist Du Dir sicher, dass es die Kolben sind?
Sehr oft sind es die Bremsschläuche, die im Laufe der Jahre von innen aufquillen und somit die Bremsflüssigkeit nicht mehr richtig durch kann...
Ich würde, falls noch nicht gemacht, die Bremsschläuche als erstes ersetzen.
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#4
Sorry kann kein Bid hochladen funktioniert grad nicht.

Also gut wird gleich bestellt:-) Yeeah!

Und danke für die schnelle Antwort
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#5
Zitat:Original von Bofferder1
Sorry kann kein Bid hochladen funktioniert grad nicht.

Doch:

Größenbeschränkung beachten!

Gruß, Sigi
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#6
Zitat:Original von Camaro WS6
Ich würde, falls noch nicht gemacht, die Bremsschläuche als erstes ersetzen.

Und hier gäbe es gerade günstige!!!

Gruß, Sigi
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#7
Bei der Brems und den Preisen für die Teile habe ich den Sattel komplett getauscht
ist einfacher und ein besseres Gefühl für mich

LG Karsten
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#8
Hallo

Ist trotzdem um ein vielfaches teurer als neu zu dichten, sogar wenn man das Umruestkit auf O-Ringkolben benutzt.
Und sicherer ist ein Kompletttausch auch nicht.

Ob die Schlaeuche das Problem sind, kann man sehr leicht feststellen, indem man versucht, die Bremsbacken zurueckzudruecken. Das sollte recht leicht gehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hi,

Zieht die nur beim bremmsen, oder läuft sie allgemein immer irgendwo hin?


Schläuche erneuern ist ratsamm.
Wenn die halbwegs original sein sollten, wären die knackige 40 Jahre alt.
dann aber bitte alle wechseln.

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich auf O-Ringe umrüsten.
Brauchst nur die Sättel ausbauen, NICHT in zwei Häften zerlegen (1000Nm glaube ich)
Säubern, Kolben mit Pressluft rausdrücken, neue Entlüfternippel, Zylinderflächen prüfen (lassen).

Die Kolben wieder reinpressen ist etwas fummelig, aber es geht.

Wieder einbauen, entlüften, fertig.(1 - 2 Tage)


Wenn Du schon dabei bist:
Aufnahmenbüchsen A-Arm auf risse untersuchen
Bremmscheiben auf risse und Veschleiss untersuchen
Tragegelenke solltest Du voher prüfen (aufgebockt wenn ich mich recht erinnere)
Radlagerspiel kannst Du gleich mitprüfen. (Am Rad oben und unten festhalten und wackeln gibt schon mal die grobe Richtung)

auch wichtig: ist die Lenkung Spielfrei und läuft sie ruckelfrei, heist alle Schmienippel schon mal abgeschmiert, Zwischenlagerbock fest am Rahmen, Klemmt das zwischengelenk, Servobefestigung locker(Gummischeibe)?

nur so auf der schnelle fällt mir nichts mehr ein.
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, Fachmann hohlen; wenn's plözlich aus dem Radkasten mächtig raucht, ist schluss mit lustig

warum so viele Fragen, rate mal... haarsträubend

ciao,
Marc (Janni ihr Schrauber)
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#10
Hallo

LG Karsten hat allerdings Recht, falls die Bremssaettel noch nicht Edelstahgebuchst sein sollten.

Dann lohnt ein Neudichten eher kaum.

Aber ehrlich geschrieben, habe noch keine ungebuchsten Saettel selbst gesehen.
Die scheinen alle in den ersten 20 Jahren verrostet zu sein und sind somit bereits gebuchst.

mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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