helles klappern im Motor
#11
Hallo Winni, hallo Nachbar
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vette und viel Erfolg bei Deiner Reparatur. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. Idee Idee Idee

Gruß Jürgen55
  Zitieren
#12
Hallo Winni, grüß Dich,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner '79er.

Deiner Beschreibung nach vom Gasgeben und Knallen würde ich sagen, daß mit der Zündung was nicht stimmt.
Vertausche mal probehalber Deine Zündkabel von Zylinder 5 und 7. Hört sich für mich an als sei dies der Grund.
Gib mal Bescheid was ist.
MfG Gert
  Zitieren
#13
Hallo, und herzlich willkommen!

Ich würde eher nicht auf ein falsch eingestelltes Ventil tippen, da das dann zwar ein Tackern ist, es aber nicht unbedingt ein "helles". Ist dann vom Geräusch her eher tief...

Ein Tickern hatten wir bei einem Kumpel schonmal (Caprice). Die Ursache war dann eine eingelaufene Nockenwelle, verbogene Stößelstangen und ein gebrochener Kipphebel...!
Die Stößelstangenführungslöcher (tolles Wort) im Zylinderkopf waren auch schon ganz rund!

Auf alle Fälle erstmal die Ventildeckel runter, und alles überprüfen.

Man kann dann zu testzwecken mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen (wenn der Motor noch kalt ist, spritzt da dann auch nix!!!), dann sieht man direkt die Bewegung der Kipphebel, und kann so vergleichen, ob sie bei allen Zylindern etwa gleich ist.

Wenn Du den Fehler gefunden hast, wär ich sehr interessiert zu wissen, woran das lag!!!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
Oder Ventilspiel(Hydrostößeleinstellung) bei laufendem Motor machen.

Dazu Motor im standgas laufen lassen und die Kipphebelmutter soweit aufdrehen bis der Stößel anfängt zu tackern.Dann schraube soweit anziehen bis das Geräusch aufhört.

Dann die Mutter noch eine ganze Umdrehung zudrehen(in 1/4 Schritten mit Pause dazwischen damit der Hydro das Öl das zuviel drin ist loswerden kann).

So hab ich das mit meinem 78 er Impala gemacht.

Motor war 355er Thunderbolt von Frankies Garage mit ca 330 Ps.

Ich hatte auch schon Kipphebelbolzen die sich langsam von Selbst aus dem Kopf zogen.
Die sind serienmäßig nur eingeschlagen(Bei Performance Motoren wird deswegen ein Gewinde Geschnitten und der Bolzen geschraubt).

Daran hatte Franky bei diesem Motor leider gespart(ansonsten TOP Teil).
Möglicherweise rechnete er auch nicht mit Dauervollgas.

Aber das der Serienventieltrieb nicht vollgasfest ist dürfte wohl jedem bekannt sein(SB).

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#15
Das Tickern hört sich sehr nach einem Ventil an, wenn es Hydrostößel sind, dann sollte man vielleicht einmal eine Mathy "Motoröl - Kur" machen.

Motoröl raus, Filter wechseln, 50 Prozent Mathy fahren für ca 1000 Km, Motoröl mit Mathy raus, Filter wechseln, (der dann auch voll ist mit Dreck) neues Motoröl rein und 10 Prozent Mathy dazu. Es kann sein, dass das Geräusch dann weg ist.

Das Knallen aus dem Vergaser habe ich bei meiner C1 auch, wenn sie kalt ist und sehr fett läuft knallt es, wenn man dann viel Gas gibt und die Beschleunigerpumpe noch einmal einen dicken "Löffel voll" Sprit reinjagt. Könnte sein, dass Du ein bisschen zu fett im Gemisch unterwegs bist....

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#16
hallo, wenn du ein stetoskop hast, kannst du die stelle am besten lokalisieren, falls der zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, vermute ich am ehesten einen hydrostößel, oder es hat sich ein kipphebelbolzen im kopf gelöst, die sind nämlich nur eingepresst und nicht verschraubt.Ansonsten könnte auch eine gebrochene ventilfeder die ursache sein,also am besten einfach mal die ventildeckel abschrauben und nachsehen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.277 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.640 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.681 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 4.293 22.07.2023, 10:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.540 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de