13.01.2015, 20:27
... wer keinen Stromanschluss in der Garage hat, der besorge sich eine zweite Batterie (darf auch eine in die Jahre gekommene aus einem anderen Auto oder vom Verwerter sein) und das Ladegerät iMax B6AC. Kostet bei Ebay 20-30 Euro und stammt aus dem Modellbaubereich.
Dieses Ladegerät kann herkömmliche Säure- und AGM-Batterien aufladen und beherrscht außerdem Erhaltungsladung -- kann aber selbst sowohl über das beiligende Netzkabel als auch über zwei Büschelstecker aus einer Autobatterie gespeist werden. Also die alte Batterie an einer Steckdose mit dem Ladegerät aufladen, dann mit alter Batterie und Ladegerät in die Garage gehen und dort die Corvette-Batterie aufladen.
Entweder macht man das alle paar Wochen einmal, oder man lässt Ladegeräte und Batterie in der Garage und guckt gelegentlich mal, ob das Display noch leuchtet -- wenn nicht mehr, muss man die alte Batterie halt mal wieder an der Steckdose aufladen.
Wer ein nach Süden ausgerichtetes Garagendach oder Flachdach hat, kann auch überlegen, ob er nicht einfach ein kleines Solarpanel mit 10 Watt (ca. 40x30cm) oder 20 Watt (ca. 70x30cm) dort anbringen kann. Dann über eins der sicherlich vorhandenen Belüftungslöcher das Kabel nach innen geführt, einen Solarladeregler mit Batterieüberwachung (SoC, State of Charge, z.B. Solarix PR1010) an die Wand geschraubt und die Corvette-Batterie angeschlossen -- schon wird die Batterie bei Unterschreiten der eingestellten/einstellbaren Spannung über die Solarzelle wieder aufgeladen, bis sie voll ist. Wichtig: Ihr braucht einen Schalter, mit dem ihr das Solarmodul vom Laderegler abtrennt, bevor ihr die Batterie abmacht. Kostet etwa 150-200 Euro inklusive Kabeln und Befestigungsmaterial. Dann hat man Ruhe.
Viele Grüße, Mirko
Dieses Ladegerät kann herkömmliche Säure- und AGM-Batterien aufladen und beherrscht außerdem Erhaltungsladung -- kann aber selbst sowohl über das beiligende Netzkabel als auch über zwei Büschelstecker aus einer Autobatterie gespeist werden. Also die alte Batterie an einer Steckdose mit dem Ladegerät aufladen, dann mit alter Batterie und Ladegerät in die Garage gehen und dort die Corvette-Batterie aufladen.
Entweder macht man das alle paar Wochen einmal, oder man lässt Ladegeräte und Batterie in der Garage und guckt gelegentlich mal, ob das Display noch leuchtet -- wenn nicht mehr, muss man die alte Batterie halt mal wieder an der Steckdose aufladen.
Wer ein nach Süden ausgerichtetes Garagendach oder Flachdach hat, kann auch überlegen, ob er nicht einfach ein kleines Solarpanel mit 10 Watt (ca. 40x30cm) oder 20 Watt (ca. 70x30cm) dort anbringen kann. Dann über eins der sicherlich vorhandenen Belüftungslöcher das Kabel nach innen geführt, einen Solarladeregler mit Batterieüberwachung (SoC, State of Charge, z.B. Solarix PR1010) an die Wand geschraubt und die Corvette-Batterie angeschlossen -- schon wird die Batterie bei Unterschreiten der eingestellten/einstellbaren Spannung über die Solarzelle wieder aufgeladen, bis sie voll ist. Wichtig: Ihr braucht einen Schalter, mit dem ihr das Solarmodul vom Laderegler abtrennt, bevor ihr die Batterie abmacht. Kostet etwa 150-200 Euro inklusive Kabeln und Befestigungsmaterial. Dann hat man Ruhe.
Viele Grüße, Mirko