Panne
#1
Hallo

Das ist mein erster Beitrag und ich hab gleich ein Problem Hilfe!!
Bei der Rückfahrt von Pullman City, ist meine C4 bei ca.160kmh einfach ausgegangen.
Dann wurde mein Auto in die Werkstatt geschleppt, wo es immer noch steht und auf den Sammeltransport vom ADAC wartet.
Nun meine Frage, hatte mal jemand ein ähnliches Problem.
Die Benzinpumpe wurde getestet. Der Monteur meinte es wäre die Zündung, da der Zündfunke sehr schwach war. Nach langen Orgeln ist sie mal für ca. 15 Sekunden angelaufen,( in denen sie auch ohne Aussetzer lief) dann aber wieder ausgegangen und hatte dann keinen Zündfunke mehr. Ich hab schon an die Wegfahrsperre gedacht.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.

Gruss Gerhard animierte C4
Ohne Moos nix los
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#2
Hallo Gerhard!

Lies Dich bitte mal zum Thema Optispark mit der Suchfunktion ein.
Der Verteiler ist bei unserem Baujahr ein leidiges Thema!
Ich schätze das er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Deine
C4 lahmgelegt hat.
Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
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#3
Richtig...der Opti ist immer wieder ein gern genommener Fehler, es gibt natürlich auch eine Menge andere, die in Frage kommen. Zu mir nach Aachen wirds dir zu weit sein, also tu dir selber einen Gefallen und suche bei dir wirklichen Fachmann für die C4 (denke dran: C5 und C6 sind ganz andere Autos..dafür ist die Expertenauswahl deutlich größer!) in deiner Nähe....ansonsten wird immer gerne für viel Geld "mal probiert" und die Kiste läuft trotzdem nicht danach.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#4
Danke für die Tips.
Kann es sein, daß sich der Opti einfach so verabschiedet. Die Vette ist bis dahin eigentlich ohne Probleme gelaufen. Jedoch wurde vor 3 Wochen die Wasserpumpe getauscht weil sie undicht war. Ob das wohl der Grund ist?
Der Opti sah damals von außen ganz OK aus.

bis dann Gerhard animierte C4
Ohne Moos nix los
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#5
Oje Gerhard!

Der Opti sitzt genau UNTER der WaPu und wenn die undicht war, ist der Opti zu 99% auch hin Heulen
Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen, dass man BEIDES sinnvollerweise zusammen tauscht, sonst hat man einmal mehr unnötige Arbeit Motzen

Hier ein gebrauchter Opti für kleines Geld, der scheint noch zu haben obwohl abgelaufene Auktion Zwinkern

https://www.ebay.de/itm/Original-Corvett...true&rt=nc

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#6
Die WaPu hab ich mit einem Kumpel zusammen getauscht.
An den Opti haben wir damals nicht gedacht, da die Vette ohne Probleme lief (vor und nachdem die Wasserpumpe ausgetauscht wurde).
Wenn ich das richtig verstanden habe muß die WaPu wieder raus oder kommt man da von unten ran?

bis dann Gerhard animierte C4
Ohne Moos nix los
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#7
Nein...Riemen und Wapu runter und die dicke Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle...die ist mit 3 Schrauben an ihrer Nabe verschraubt, die auf den Kurbelwellenzapfen aufgezogen ist. Die Nabe kann drauf bleiben. Gut, die Zündkabel müssen auch vom Opti ab..einfach mit nem Edding den entsprechenden Zylinder auf den Stecker schreiben...die Nummerrierung steht auf der Verteilerkappe.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#8
Hallo

so, hier mal ein kleines update von meiner C4.
Der Sammeltransport vom ADAC hat sie in eine US-car Werkstatt meiner Wahl gebracht.
Die Mechaniker dachten erst es wäre der MAP-Sensor, da sie nachdem der Stecker abgezogen war einigermaßen lief. Nach dem Einbau eines neuen Sensors, war das Problem aber nicht gelöst. Der alte wurde natürlich wieder eingebaut.
Die Werkstatt ist gut, sind aber leider keine Spezialisten für eine C4.
Ich hab sie jetzt nach Nürmberg in eine Werkstatt, die sich mit Corvetten auskennt, geschleppt. Der Mechaniker sagte mir heute am Telefon das selbe wie ihr.
Also bekommt sie jetzt einen neuen Opti und neue Zündkabel gleich dazu.
Ich hoffe das wars dann. Ich möchte nämlich noch ein paar km fahren bevor die Saison vorbei ist.

Gruß Gerhard
Ohne Moos nix los
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