Zitat:Original von FabseN
Also das Getriebeöl sah gut aus und stank auch nicht. Nach dem Wechsel hatte ich ein mahlendes Geräusch die ersten 50km. Danach hat sich das relativiert und Gänge 1-6 gehen jetzt (wenn sie warm ist) leichter rein. Beim Kaltstart hakt es dafür nun ein wenig. Aber das sehe ich als "normal" an. Davor war kalt+warm gleich. Der Rückwärtsgang ist allerdings unverändert. Erster Versuch klappt nie, ich muss dann die Kupplung kommen lassen und dann rastet er erst richtig ein.
Cheers,
FabseN
Hallo,
wenn die Vorwärtsgänge bei Betriebstemperatur leichter rein gehen, dann fährst Du bestimmt zur Zeit Vollsynthetisches ÖL.
Die Gänge gehen bei Nutzung von DEXTRON (Automatiköl) im allgemeinen dann leichter rein.
Auch bei Dir wird es so sein, das Ablagerungen an der Schaltmuffe (eine aus Messing besorgen)! , dort wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht, zuwenig Spiel hat, wenns wärmer wird.
Der Sychroschleifring (Messing) und die Plastikscheibe haben bei Dir inzwischen zuviel Spiel und der Rückwärtsgang geht nur noch mit "Überredungskünsten" rein.
Da bleibt Dir letztendlich kein anderer Weg, dieses zu reparieren.
Und warte nicht zulange damit, denn sonst gibt es weitere Schäden im Getriebe.
P.S. Ich habe den Plastikring bei knapp 60.000 km verbaut und habe nunmehr 197.000 auf dem Tacho, ohne das es Probleme mit dem Rückwärtsgang gibt. Funktioniert also!
Gruß
Friedel