Vette "blinzelt"
#1
Vor kurzem war ja ein ausführlicher Thread über das Unterdruck-System der Scheinwerfer-Mechanik, der mir sicher weiterhelfen wird, denn folgendes ist vor ein paar Tagen und eben mal wieder passiert:

Beim Abstellen des Motors fährt der linke Scheinwerfer zu 70% raus, dann wieder auf 40% zurück und bleibt so. Sieht aus, als ob die Vette einen anblinzelt Großes Grinsen

Schon mal bei jemanden vorgekommen?

blinzelnde Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#2
Hi Patric,

sowas hatte ich auch schonmal.
Nur, daß der rechte Scheinwerfer beim Ausschalten des Motors kurz zu 70% ausfährt, dann aber langsam wieder komplett zugeht.

Nach Abdichten des Unterdrucksystems war Ruhe!!!
(bei mir war es das Check-Valve an der Ansaugspinne)

Gruß,
Flo

ps.: lass es doch so, sieht doch niedlich aus!!! Feixen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#3
Patric,

ich würde alle Vacuum Schläuche auf Dichtheit überprüfen, geht mit Pressluft im Wasserbad. Ebenfalls den Vacuum Kanister zwischen den Scheinwerfern und natürlich auch die Actuators der Scheinwerfer selber.

Da Dein Auto ja über 20 Jahre alt ist wäre es eine gute Zeit vieleicht alle diese Unterdruckschläuche gleich zu ersetzen und die Actuators mit neuen Dichtungen zu versehen. Nicht zu vergessen das one-way Ventil an der Ansaugbrücke.

If it is worth the work-do it right.

Stang
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#4
Jetzt bin ich platt,

meine Corry blinzelt schon seit 10 Jahren nach dem Motorabstellen auf dem rechten Auge (leicht auf und wieder ganz zu) und das hat mir immer gut gefallen.

Ich dachte immer, das Ganze hätte mit der Alarmanlage zu tun.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#5
hallo patric,

bei zip-corvette gibt es die u-druckschläuche als satz für (glaube ich Augenrollen ) 59$!

gruß alex
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#6
Thanks, ist ja ein günstiges "Vergnügen"... Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#7
Die Schläuche muß man nicht unbedingt wechseln - einfach an jedem Ende ca. 1,5cm abschneiden und wieder draufstecken (die Undichtigkeit kommt nur über die verformten Enden).

Wichtig ist das silberne Rückschlagventil mit den 3 Anschlüssen - kann man aber auch durch ein "modernes" Rückschlagventil aus einer Bremskraftverstärkerleitung (in Verbindung mit einem T-Stück) ersetzen, z.B. OPEL Katalog-Nummer 564611 (ca. 4 Euro). Ist günstiger und hält länger.

Danach ist die häufigste Undichtigkeitsursache die Steuerrelais zwischen den Scheinwerfern vorne - die sind leider etwas teurer.

Gruß,
Thomas
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#8
Lots of thanks für die Tips, beim Stammtisch hatte Tripower die Schläuche mal "händisch" untersucht, und im Moment bleibt der Scheinwerfer unten, scheint durchaus an einem der Enden zu liegen. Also werde ich mal abschneiden und wieder draufstecken, toller Tip, thanks! Prost!

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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