30.01.2013, 20:52
Nachdem ich nun neue Bremsscheiben, Bremsklötze und auch Stahlflex-Bremsschläuche eingebaut habe, betätigte ich die Handbremse, um die Funktionsweise zu überprüfen. Trotz korrekt eingestellter Handbremsbacken und neuer Schmierung des Selbstnachstellmechanismus konnte der Handbremshebel fast bis zum Verdeck gezogen werden. Nach eingehender Sichtung wird auch klar warum. Der Handbremshebel kann ungefähr 40° angezogen werden, bevor die Öse des Handbremsseils den Hebel anzieht, in den es eingehängt ist. Zuvor ist folglich keinerlei Wirkung zu verzeichnen. Abhilfe schafft in einer solchen Situation gewöhnlich ein Nachstellen des Handbremsseils. Bei der C5 allerdings Fehlanzeige, da keine Spannvorrichtung vorhanden. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Ich beschloss, eine Spannvorrichtug zu integrieren. Anstelle des Halters, in dem das Handbremsseil eingeklipst ist, sollte nun ein verstellbarer Halter eingebaut werden. Also besorgte ich Baustahl, 50mm breit, 5mm dick und ca 500mm lang. Diesen gibt es im Baustoffhandel für unter 8€. 4 Zahnscheiben (M10) für den späteren Einbau der Halter werden ebenfalls benötigt.
Nach Lösen der Stoßdämpfer konnte ich dann die original Halterungen entfernen. Diese dienten als Vorlage für die neuen, verstellbaren Halterungen. Nach einiger Zeit waren die neuen Halterungen fertig gestellt. Damit der Hebel zusätzlich gegen Verrutschen gesichert wird, wurde noch ein M8 Gewinde in die Halterung integriert. In diese wird eine Madenschraube eingeschraubt. Diese sorgt dann, wie gesagt, für zusätzliche Klemmung.
Nachfolgend das Bild der original Halterung (rechte Seite) und der neu angefertigten Halterungen.
Ich beschloss, eine Spannvorrichtug zu integrieren. Anstelle des Halters, in dem das Handbremsseil eingeklipst ist, sollte nun ein verstellbarer Halter eingebaut werden. Also besorgte ich Baustahl, 50mm breit, 5mm dick und ca 500mm lang. Diesen gibt es im Baustoffhandel für unter 8€. 4 Zahnscheiben (M10) für den späteren Einbau der Halter werden ebenfalls benötigt.
Nach Lösen der Stoßdämpfer konnte ich dann die original Halterungen entfernen. Diese dienten als Vorlage für die neuen, verstellbaren Halterungen. Nach einiger Zeit waren die neuen Halterungen fertig gestellt. Damit der Hebel zusätzlich gegen Verrutschen gesichert wird, wurde noch ein M8 Gewinde in die Halterung integriert. In diese wird eine Madenschraube eingeschraubt. Diese sorgt dann, wie gesagt, für zusätzliche Klemmung.
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Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben.
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