Zylinderkopfschrauben
#11
Zitat:Original von Wesch
Die Regel sagt, das es 1 mm pro 24 Stunden tief durchhärtet-
Hat man also ne Raupe von 5 mm dick, so ist es voll durchgehärtet nach 5x24 Stunden.

Bisserl Denkfehler - das Zeug soll ja im Gewindegang abdichten, da hast nur 10tel mm dumdidum

Ich kenn son Zeugs von Teroson, da fällt mir nur der Name nicht ein. Eine honigartige Masse zum aufstreichen die recht lange braucht zum fest werden.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#12
Hallo

Dein 1/10 koennte auch ein Denkfehler sein, da die Luftfeuchtigkeit nicht da ist. Die muss sich erst von oben oder unten heranarbeiten, somit hast du viele mm, gar nen cm zum durchhaerten.

Dazu muss natuerlich das Loch und die Schraube trocken sein, was ja selbstverstaendlich ist, da man sonst kaum dichetn kann mit RTV.

MfG. Günther

Edit wegen zu schnell tippen und ein Finger schneller ist als der andere.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
RTV (Silikon) nehme ich für Gewinde Abdichtung nicht. Silikon dichtet perfekt bei Flächen , bei definierter mindestschichtdicke. Bei einem Gwinde wird die Dichtmasse aber völlig undefiniert in den Gewindegängen verteilt bzw. weggedrückt.Da hat man dann stellenweise Schichtdicken von 0 komma nix . Kann man sich ja leicht vorstellen , wie das Silikon an den Gewindeflanken weggequetscht wird.Bei diesen minimal Schichtdicken verliert das Silikon seine Eigenschaften wie haftkraft oder Zähigkeit.Damit Verbunden werden die Dichteigenschaften immer schlechter.Sind Erfahrungswerte.
Zur Gewindeabdichtung gibt es Gewindedichtmittel .Z.b. von ARP oder Loctide.Damit fühle ich mich auf der sichereren Seite.
Silikon nur zur Flächenabdichtung.
Mario
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#14
Hallo,
Zitat:haben die Stehbolzen denn auch irgendeinen Vorteil

Bei Stehbolzen kann man am freien Ende eine Möglichkeit schaffen, beim Anziehen gegen zu halten. Beim Gegenhalten werden im Schaft und Gewinde deutlich geringere Torsionsspannungen erzeugt weil man ja ein Verdrehen des Schaftes mehr oder weniger verhindert.
Damit wird die Schraubenstreckgrenze später erreicht und es steigt die mögliche Klemmkraft der Verbindung.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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