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Baureihe: C4, C6 beide leider verkauft
Zitat:Original von sto
Das Problem kenne ich auch von meinen Fahrschulfahrzeugen, wobei dies nichts mit der Querbeschleunigung, als viel mehr mit dem vielen Bremsen/Anhalten zu tun hat (übermässig viel Innerorts fahren).
Hm .. das dürfte dann hauptsächlich für Fronttriebler gelten (jeweils wechselnde Zug/Schub-Kräfte am Reifen). Wäre für die Frontkratzer eine mögliche Erklärung, allerdings nicht für Hecktriebler. Ich weiss von etlichen BMW, die das Problem auch haben und es hatte sich bei der Analyse der Fälle rausgestellt, dass die Fahrer überwiegend langsam und im Cruisermodus unterwegs waren - keine Kurvenräuber. Jetzt ist die Frage: Tausche ich Sägezahnbildung vom Cruisen gegen abgeraspelte Reifenschultern durch zügiges Kurvenfahren?
Zitat:Die Problematik konnte jedoch definitiv gelöst werden, mit der richtigen Kombination Fahrzeug - Reifen! Das heisst, es passen einfach nicht alle Reifenfabrikate (und Profile) zu jedem Automodell!!!
Ja, stimmt absolut. Aber als Privatmann hat man leider kaum die Zeit und das Geld, Reifenversuche zu machen
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
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Zitat:Original von Leberkäsbaron
Zitat:Original von C6CORVETTE
Soll von zu langsamem Kurvenfahren kommen, hä...?
Hört sich blöd an aber ganz unrichtig ist das nicht. ...
Zu langsames Kurvenfahren bei einem Vettenfahrer? Niemals!
Da stehen die drei . für: Meine Frau schreit vor lauter Panik in fast jeder Kurve und
der Hund bricht bei fast jeder zweiten Fahrt
(Nicht wirklich so oft, die gewöhnen sich langsam dran)
Der ADAC rät:
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des
Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von
vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-
Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet,
hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte
Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
Wikipedia warnt:
...führt dies unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich
der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig
getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die
Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber
auf Grund des erwähnten Flattereffekts extrem schlecht zu fahren.
WARUM NICHT?
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