abnahme
#1
Hallo an alle.
Bin Neu hier habe mir soeben eine C3 Bj. 75 gekauft und muss da Sie noch nie in Deutschland zugelassen war Tüv abnahme machen. Kann mir jemand sagen was ich alles umbauen muss und wo ich die Teile günstig erwerben kann. Bin aus der Nähe von Müchen. Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.
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#2
Was du alles umbauen musst, das hängt davon ab, was der TÜV haben will. Wenn du mal die Suche bemühst, dann findest du Lesestoff für mehrere Abende zu dem Thema.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
- Warnblinker, falls nciht eingebaut,

- Scheinwerfereinsätze (gibt es von Valeo oder Bosch)

- gelbe Standlicher im Blinker

- Kombi Brems- und Blinker hinten trennen (evtl auch gelbe Gläser für Blinker)

- vielleicht roter Sidemarker hinten...je nach TÜV
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#4
Zitat:Original von Mikey
- Warnblinker, falls nciht eingebaut,
- Scheinwerfereinsätze (gibt es von Valeo oder Bosch)
- gelbe Standlicher im Blinker
- Kombi Brems- und Blinker hinten trennen (evtl auch gelbe Gläser für Blinker)
- vielleicht roter Sidemarker hinten...je nach TÜV

Hallo yamby.

Ohne Mikey zu widersprechen:

- Warnblinker auf jeden Fall (bei den Amis übersteuert die Bremse den Warnblinker - wenn überhaupt vorhanden - das mag der TÜV nicht)

- gelbe Standlichter muß nicht sein, aber "entweder Leuchte oder Blinker, nicht beides", funktionieren tut meistens "vorne nur Blinker, seitlich nur Blinker"

- die Kombi hinten geht i.d.R. durch (auch in rot), der Sidemarker darf aber nicht blinken

Scheinwerfer müssen auf jeden Fall neu...

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Wie ich schon eingangs schrieb, das kommt auf den TÜV an zu dem du hinfährst.

Bei unseren beiden Corvettes ist der Warnblinker nur an Andrea's 58er nachgerüstet, weil die serienmäßig ganz ohne Warnblinker daherkommt. An meiner 69er ist der noch genau so wie ihn der General geliefert hat.

Mit den roten Sidemarkers hinten hatte ich noch nie Schwierigkeiten, habe aber auch schon von TÜVs gehört, die das beanstanden.

Für die roten Blinklichter hinten würde ich versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Allerdings habe ich auch schon oft gelesen, dass das schwierig ist. Dass Autos mit EZ vor 1.1.1970 ohne Ausnahmegenehmigung rot blinken dürfen, nützt für Baujahr '75 leider nichts.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#6
Hallo,

ich habe den Eindruck gewonnen , das macht jeder TÜV-Prüfer wie er lustig ist.
Also einfach vorher fragen.

Grüße Thomas
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#7
Ganz wie er lustig ist geht das sicher nicht, aber einen gewissen Ermessensspielraum hat der Prüfer schon.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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#8
Ganz wie er lustig ist geht das sicher nicht, aber einen gewissen Ermessensspielraum hat der Prüfer schon



Das war ja nicht sooo ganz ernst gemeint dumdidum, eben "Ermessensspielraum" erkunden bevor man viel Geld ausgibt.

Grüße Thomas
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#9
Erstmal Willkommen!
Die 75er ist eine gute Wahl!

Da Du ja eh eine Vollabnahme brauchst würde ich erstmal "testweise" durch den TÜV fahren und dann erst nachrüsten.
Kostet zwar etwas mehr, aber Du weißt dann genau was der TÜVler haben will und was nicht.
Wenn Du beim zweiten mal dann bei demselben TÜVler vorfährst guckt der nur noch nach den Änderungen und gut ist.

Ich habe das so mit dem Valiant gemacht.
Der TÜVler hatte ja beinahe schon Freudentränen in den Augen, dass jemand kommt und erstmal fragt, was er denn geändert haben will, und nicht gleich mit dem Anspruch "Ich will nun TÜV" auftritt.

Das tolle war, dass ich den TÜVler danach auch anrufen konnte, und Ihm dann z.B. die ausgesuchten Blinker auch vorab schonmal gemailt habe und er mir gesagt hat, ob die gehen oder nicht.

Unterm Strich hat sich die Zusatzgebühr für das zweite Vorfahren also sogar ausgezahlt (Meine erste Blinkerauswahl wäre z.B. durchgefallen).

Also ich habe durchaus positive TÜV-Erfahrung, wenn man die schon von vorneherein "mit ins Boot" nimmt.
Aber es gibt ja immer solche und solche.

Nimm auf jeden Fall Deine Manuals mit, dann könnt Ihr direkt reinsehen, ob das jeweils so sein muss (z.B. Handbremse die erst nach 23 ? Klicks greift etc.).
Das freut auch den TÜVler, wenn er da nachsehen kann.

Hoffe es klappt und ja! die 75er bringen es halt! Narr
Stell doch mal Bildchens ein?

Greets, Oli
Greets, OLI
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