Zitat:Original von sto
Zitat:vorne 2,5 bar hinten 2,7 bar
Diese Drücke sind einfach viel zu hoch! Und wenn schon, müsste vettedreamer noch angeben ob kalt oder warm gemessen.
Richtig ist: 2.1 bar kalt ringsum.
Ich muss nicht angeben, ob kalt oder warm gemessen wurde, weil es Daten aus der Reifenfreigabe für meine Corvette sind mit 20 Zoll Felgen, wie ich bereits geschrieben habe. Dass ich eine Corvette mit Kompressor fahre, kann man nachlesen. Die Drücke sind grundsätzlich bei den Freigaben kalt zu sehen:
Vmax: 300 km/h
max. Sturz: 2 Grad
zul. Achslast: 873kg (VA), 973kg (HA)
Reifengröße: 245/30 ZR20 90Y (VA), 285/30 ZR20 99Y (HA)
Felgenbreite: 8,0J - 9,0J (VA), 9,5J - 10,5J (HA)
Luftdrücke: 2,5 bar (VA), 2,7 bar (HA)
Es hängt auch davon ab, ob Du die Serienbereifung bzw. Serienreifendimensionen hast und ob Du häufig sehr schnell fährst.
So pauschal 2,1 bar zu verwenden halte ich für völlig falsch. Das ist möglicherweise für die Serienbereifung beim Falken FK 452 nur der Teillastdruck.
Ich habe Freigaben für Michelin und Yokohama vorliegen, die bei meiner Felgengröße und Höchstgeschwindigkeit bis zu 3,3 bar bei Vollast gehen. Nur Hankook gab auch einen Teillastdruck bis 250 km/h an.
Hier gab es als Antwort auf die Frage so viele unterschiedliche Reifendruckangaben.... Daher habe ich auch provokativ die Reifendrücke für meine Corvette angegeben.
Martin, nimm meine Empfehlung aus meinem ersten Post an: Wenn Du sicher gehen willst, lasse Dir von Falken eine Freigabebestätigung schicken. Dort ist alles verzeichnet. Das ist schnell gemacht.
Berichte bitte, was die Freigabe angibt. Dann haben alle was davon.
Abschließend zur Information für Dunlop einen Reifendruckrechner:
dunlop.tiremanager.eu/de_de/
und für Continental, Semperit und Uniroyal:
www.conti-luftdruck.de