Bremsleistung unterschiedlich
#11
Hi

Entlüften !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
[quote]Original von Stang
-Der Bremsschlauch ist trocken, hat keine Beulen außen, noch Beschädigung

Wenn der von innen aufgequollen ist, siehst Du äusserlich auch nix Kopfschütteln
Hab ich auch erst nach dem Ausbau feststellen können.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#13
Meiner Meinung nach kann Entlüften nix bringen - denn wir haben hier eine sog. schwarz-weiß-Bremskreisaufteilung, d.h. rechter und linker Vorderachs-Bremssattel sind in einem gemeinsamen Kreis, Hinterachse genauso.

Wenn an einem Bremssattel vorne an einer Seite Luft drin ist, wird beim Bremsen der Druck auf BEIDEN Bremssätteln derselbe (zu niedrige) sein - also auch gleiche Bremssleistung auf beiden Seiten.
Dasselbe gilt für aufgequollene Bremsschläuche. Auch hier wird der Druck auf beiden Seiten derselbe sein.

Einzige plausible Ursache wären klemmende Bremskolben oder nasse Beläge (unterschiedliche Reibung - meine erste Vermutung) oder verglaste Scheibe auf einer Seite (kaum denkbar in der Praxis)

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Zitat:Original von V8yunkie

Dasselbe gilt für aufgequollene Bremsschläuche. Auch hier wird der Druck auf beiden Seiten derselbe sein.
Gruß,
Thomas

Thomas,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das so nicht stimmen kann :
Bei mir war ein Bremsschlauch innen aufgequollen, sodass die Bremse einseitig wirkte.
Der Druck kann ja nicht gleich gross sein, wenn auf einer Seite fast keine Flüssigkeit mehr am Bremssattel ankommt. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo

Wie berits erwähnt wurde, kommt die Flüssigkeit bei aufgeqollenen Schläuchen durch Druck immer noch in die Sättel, vielleicht nicht mehr so schnell, aber garantiert immer noch.
Nur beim Loslassen der Bremse hakts, da hier kein Druck mehr besteht, die Flüssigkeit zurückzudrücken und das ergibt dann klemmende Bremsen, die eben heiss laufen.

Da aber hier per Hand die Kolben der Zange bereits eindrückbar waren, kann es das dann nicht sein.

Die ltzten gequollenen Schläuche, die ich begutachten durfte, war es mit fast nicht möglich, die Kolben einzudrücken. Musste daz einen recht langen Schraubenzieher nehmen zum Hebeln. Per Hand ging da gar nichts.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von V8yunkie
Einzige plausible Ursache wären klemmende Bremskolben oder nasse Beläge (unterschiedliche Reibung - meine erste Vermutung) oder verglaste Scheibe auf einer Seite (kaum denkbar in der Praxis)

Bei mir waren es die (alten) Scheiben. Im kalten Zustand gleiche Bremswerte, im heißen Zustand zog die C3 stark nach links. War wohl ein Problem mit unterschiedlicher Erwärmung. Haben auch alles durchprobiert und zuletzt dann die Scheiben erneuert. Danach war alles wieder gut. Großes Grinsen

Greez
Hermann
  Zitieren
#17
Guten Abend,

habe gestern Abend die Corvette vorne links entlüftet und heute gefahren. Die Bremse zieht NICHT mehr einseitig.

Was mich wundert ist beim Entlüften waren im Schlauch KEINE Luftbläschen zu sehen.

Danke für Eure Hilfe!!!

:C3spin:
  Zitieren
#18
Hallo

Ist nicht immer leicht zu erkennen. Manchmal kommt sehr viel Luft, ist aber dann Luft, die am Entlüfternippel entlang einbläst, da der ja vom Sitz losgedreht ist, also am Gewinde vorbei.

Danke, dass du auf uns ( mich ) gehört hast und entlüftet hast.

Die Theorie, dass bei Luft in einem Vorderradsystem auch der Druckj auf der gegenüberliegenden Seite gleich sein sollte ist richtig, allerdings greift die Zange ohne Luft direkter und fester als die mit Luft bei gleichem Druck , da die mit Luft wie ein Accumulator wirkt und dämpft, also nicht so beisst, was zu unterschiedlichen Bremswirkungen führen kann. Ob diese Theorei so genau 100 % richtig ist, möchte ich nicht behaupten, aber man sieht es immer wieder, dass entlüften einer Seite alles wieder zurück auf Normal bringt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 1.397 24.06.2023, 15:44
Letzter Beitrag: stingray427
  Blinkfrequenz seltsam unterschiedlich Mocse 11 7.863 12.10.2019, 17:12
Letzter Beitrag: Mocse
  Bremswirkung unterschiedlich, Mängel BKV? blue seventytwo 8 11.389 20.02.2019, 13:28
Letzter Beitrag: kp
  Ansaugbrücken unterschiedlich?! RedCon74 7 4.310 10.07.2013, 07:36
Letzter Beitrag: RedCon74
  Leistungsangaben unterschiedlich Joevetti 10 6.300 10.01.2013, 01:14
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de