Beiträge: 142
Themen: 16
Registriert seit: 02/2011
Ort: Sachsen
Baureihe: C3 Stingray
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Corvette-Generationen:
05.09.2011, 08:32
Hi,
kann mir irgendwer den Unterschied zwischen einem Single- und einem Dual-Retractor Sicherheitsgurt erklären? Kann es sein, dass der Single nur hinter dem Sitz unten einen Aufroller hat und der Dual hinten oben und hinten unten einen? Verzeiht meine komische Erkärung, ich kriegs grad nicht besser hin
Was wäre denn Vor- und Nachteile beider Varianten? Oder ist das eigentlich ziemlich wurscht außer dass der Dual fast das Doppelte kostet?
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Weiss leider nicht, aber es gibt dual-tension und single-tension retractors.
Wenn es das ist , was du meinst, so hat das was mit der Kraftübetrtragung im Retractor selbst zu tun, der bei dual eben verringert wird auf die Rolle selbst .
Ansonsten weiss ich, dass ältere Wagen manchmal 2 Retractors hatten, einen für den Lap belt und einen für den Schulter-belt, während moderne Dreipunktgurte eben nur einen Retractor haben.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 142
Themen: 16
Registriert seit: 02/2011
Ort: Sachsen
Baureihe: C3 Stingray
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Corvette-Generationen:
Äähh, wat?
Also im C3 Katalog von Corvette Central steht auf Seite 139 bei den Gurten einmal
- Coupe Reproduction Seat belts with Single Retractor
und
- Coupe Dual Retractable-Reproduction Seat Belts
Von Tension steht da nix, obwohls da natürlich durchaus nen Zusammenhang geben könnte. Was bringt denn die veringerte Kraftübertragung?
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich glaube, was die im Katalog meinen sind die Beckengurte mit ihrem eigenen Retractor unter dem Sitz und die Schultergurte mit ihren eigenen Retractors hinter dem Sitzrücken, was anfangs so verbaut wurde.
Die single Retractors sind moderne Dreipunktgurte mit nur einem Retractor hinter dem Sitzrücken und nur einem Gurt, der über die Schulter und das Becken geht.
Für verschiedene Jahrgänge wären die double retractor Gurte original, aber können ersetzt werden durch moderne single Retractor Gurte, für die , die es einfacher und bequemer haben wollen und auf Originalität nicht so viel Wert legen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 812
Themen: 7
Registriert seit: 12/2009
Ort: Teuchern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Das Original!!!
Corvette-Generationen:
Mahlzeit Alex,
wenn ich das richtig deute:
Dual Retractor = 3 Punkt Gurt mit zwei “Aufrollern“
Siehe ---> Hier
Single Retractor = 3 Punkt Gurt mit nur einem “Aufroller“
Siehe ---> Hier
Also stimmt Deine Beschreibung!
Vor- bzw. Nachteil:
Wenn man das als Nachteil ansehen will, dann ist bei dem Single
natürlich der Beckengurt “starr“ (Wenn ich das richtig verstehe)!
Edit meint: ich schreibe viel zu langsam, denn Günther ist immer schneller!
Grüße, Michael!
Beiträge: 1.019
Themen: 50
Registriert seit: 04/2009
Ort: München
Baureihe: Boss Hoss ZZ4
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): Kawa VN 2000
Corvette-Generationen:
Ich vermute, dass der Dual nur bei den früheren Baujahren geht.
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Den Single Retractor gab es 69 bis 71 nur mit festem Beckengurt und mit einzelnem Schultergurt, der in den Beckengurt eingehängt wurde. Zwischen 72 und 77 wurden die Double Retractor mit zwei Rollen verbaut. Von 78 bis 82 gab es wieder nur eine Rolle, so wie es heute üblicherweise verbaut wird, mit der auf dem Gurt rutschenden Steckzunge.
Beiträge: 142
Themen: 16
Registriert seit: 02/2011
Ort: Sachsen
Baureihe: C3 Stingray
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Corvette-Generationen:
Aha, so langsam lichtet es sich. Also kann ich problemlos den Single verbauen, wenn ichs allerdings orischinal will, muss ich den Dual nehmen.
Danke an alle!
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Sollte möglich sein, ob aber ohne kleine Anpassungen, weiss ich nicht.
Dein Modell ist ja vorgesehen für eine Gurtrolle ( rtractor ) unter dem Sitz für den Beckngurt und ob du diese Befestigung ohne weiteres kannst für den single Retractor Gurt benutzen, weiss ich leider nicht.
Ein grosses Problem kann ich mir aber nicht vorstellen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|