Body Mount 3, Schraube dreht durch
#1
Hallo,

beim 3 Body Mount (hinterer Radkasten vorne, hinter der Abdeckung) dreht die Schraube durch (und ich auch bald Motzen). Wie kann ich da von unten entgegenhalten????

Chris
Chris
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#2
Hi Chris,

da hast du dir ja eine schöne Stelle ausgesucht:

Spontan fällt mir nur ein, dass du mit einem langen Bohrer vom Radkasten aus durch die Gfk-Verblendung (direkt unter der Zugangsklappe) ein Loch bohrst, um die durchgedrehte Schraube danach mit einer Metallstange zu fixieren. Ein Durchesser von 5 bis 6 mm müsste reichen. Wenn du durch die geöffnete Wartungsklappe kuckst, müsstest du beim Bohren kontrollieren können, ob du die Schraube zuverlässig triffst.
Falls du eh einen Frame off vorhast, wurde ich den Schraubenkopf kurzentschlossen abflexen, absägen bzw. wegschleifen (Dremel usw.), damit du den Body abheben kannst. Anschließend kommt man auch an diese Stelle einwandfrei heran.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#3
Am Body Mount #3 hatte ich noch keinen Ärger, von daher ist das jetzt ein Schuß in Blaue.

Wenn ich das noch richtig weiß, dann ist die Mutter zum Body Mount #3 von innen iim Rahmen festgeschweißt.... oder liege ich da voll daneben? Wenn sich die Mutter losgerissen hat, dann würde ich probieren, etwas (Schrauberbit, kleine Nuss, passend gesägtes Blech, irgendwas das dazwischen passt) zwischen Mutter und Rahmen einzuklemmen und so die Mutter am Drehen zu hindern. Durch die Löcher im Rahmen könnte man da hinkommen, ist aber natürlich ein blödes Gefummel.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Zitat:Wenn ich das noch richtig weiß, dann ist die Mutter zum Body Mount #3 von innen iim Rahmen festgeschweißt.... oder liege ich da voll daneben?

Die Mutter befindet sich in einem kleinen Käfig, so dass sie sich etwas hin- und herbewegen kann, um die Toleranzen zwischen dem Body und dem Rahmen auszugleichen.

An den Ecken "verkantet" sie sich beim Festziehen an dem Blechkäfig, so dass man die Schraube fest bekommt. Leider ist das Blech etwas "windig", so dass es sich dann verbiegt und die Mutter kein Gegenlager mehr hat. Da man an diese Stelle bei aufgesetztem Body extrem schlecht ran kommt, kann man das Blech nicht so einfach zurückbiegen bzw. mit etwas dagegen halten.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#5
Hallo,

was man Dir empfehlen kann bzw. soll, hängt natürlich auch davon ab, was Du mit dem Ausbau bezweckst. Je nachdem, ob Du nur einen neuen Bodymount einbauen möchstest oder eine Frameoffresto anstrebst, kann man ein "lass' es sein" bis " flex es ab" empfehlen. Es gibt zum Durchtrennen auch sog. Ringsägen, schau mal in der elektrischen Bucht nach.

Gruß
Peter 01
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#6
an dieser stelle ist oben am rahmen ein blech geschweißt (auf dem der untere gummi sitzt). gehe ich davon richtig aus, dass sich die mutter zwischen dem rahmen und diesem blech befindet????
Chris
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#7
Hi,

anbei ein Bild von dem Käfig, in dem die Mutter sitzt. Darauf kommt der Gummi (bzw. bei frühen C3-Modellen eine Alu-Scheibe), dann folgt das Blech vom Body und dann nochmals ein Gummi, auf dem mithilfe einer Beilegscheibe die Schraube alles zusammen hält.

Der rote Pfeil symbolisiert also die Schraube.

Günter


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Corvette: Super und murklig!
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#8
Ein 300er Nagel (Stärke ca. 8,5mm) die letzten 5 cm 90 Grad umbiegen und vom Radkasten aus in den sogenannten Käfig stecken, mit Holz verkeilen und Schraube anziehen.

Unkonventionell aber funktioniert!
Chris
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#9
Das ist mal ein überliefernswerter Trick!
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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