Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Hi,
ich habe nun endlich meinen Drehzahlmesser mit einer neuen Welle zum Laufen gebracht.
Ich mußte zwar die Ummantelung aus einem gepressen Flansch rauspopeln und ein Stück kürzen, da die Vierkant-Enden der Drahtwelle entweder im Drehzahlmesser oder in der LIMA gepackt hatten. Das Instrument funktionierte dadurch nur kurz und auch sehr ungleichmäßig.
Dabei hat es den Zeiger des Drehzahlmessers schon ein paar Mal in seiner Ausgangsstellung verdreht. Der Zeiger stand also nicht mehr auf der Null.
Mit etwas Gefummel habe ich das wieder richten können.
Jetzt ist das aber zum normalen Zustand geworden - immer wenn ich Gas gebe, verdreht sich die Position des Zeigers - allerdings nicht der Zeiger selbst auf seiner kleinen Welle, sondern irgendwie kommt das offensichtlich von innen.
Beim flotten Gasgeben ist auch ein schabendes Geräusch zu hören, wenn die Drehzahl gleichmäßig ist, ist alles ruhig und es verstellt sich auch nichts.
Was tun? Ist da innendrin was ausgeleiert oder verschlissen?
Hatte das schon jemand?
Gruß Thomas
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Thomas
das Thema Drehzahlmesser ist in der C1 nicht so ganz einfach.
Mein Drehzahlmesser hatte auch seine spinnerte Phase.
Abhängig vom Model wird er von der Lima oder vom Verteiler angetrieben.
Die Welle macht auch bei mir Geräusche, ich habe jetzt gerade Teflonspray gekauft, zum Schmieren.
Du musst wirlich die originale Welle haben mit den Vierkants, die muss man auch nicht kürzen, das passt einfach.
Allein der Vierkant für die Lima ist ziemlich lang!
Falls es dann nicht mehr geht, kannst Du ein Rebuild Kit kaufen, da ist das Innenleben des Drehzahlmessers neu.
Einbau ist nicht so schlimm.
Vielleicht schaust Du mal bei den normalen Verdächtigen für Ersatzteile in USA oder Euro.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Ich habe von Pettys die Welle mit der Metall-Hülse gekauft.
Die Vierkantenden waren trotzdem zu kurz - egal, die Welle funktioniert ja. Geräusche macht sie auch keine.
Nur eben die Justierung der Nadel verändert sich.
Ist ne Arbeit für den nächsten Winter - ich vermute, dass innen ein Plasikzahnrad überspringt, wenn ich schnell gas gebe.
Gruß Thomas
P.S. mein Drehzahlmesser wird noch von der LIMA angetrieben
Beiträge: 196
Themen: 18
Registriert seit: 08/2005
Ort: niederösterreich
Baureihe: c1
Baujahr,Farbe: 1960 rot-weiß
Corvette-Generationen:
Mein Drehzahlmesser machte zuerst auch kratzende Geräusche und versagte dann komplett bzw. war die Anzeige schon vorher ungenau.
Ich habe ihn dann ausgebaut und zerlegt. Der Mitnehmermagnet hatte fast keinen Magnetismus mehr und bei der Metallglocke im inneren hatte sich die Lötstelle bei der Welle gelöst.
Ich habe das Instrument dann hierhin zum restaurieren und kalibrieren geschickt:
https://www.corvetteinstruments.com/
Ergebnis: Toll!!! aber nicht ganz billig.
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Is nich so ganz um die Ecke.
Danke für den Tip, aber vielleicht gibts ja eine nähere Adresse!
Gruß Thomas
Beiträge: 221
Themen: 28
Registriert seit: 10/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 1958, 1966 Coupe BB
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Haber seit einer Woche das gleiche Problem ! Ziemlich lautes kratzendes Geräusch aus dem Cockpit . Jetzt hats aufgehört - der Drehzahlmesser geht aber auch nicht mehr ! Hoffe mal es ist nur die Welle...
Gruß
Jürgen
Beiträge: 4.215
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Jürgen, falls es nicht die Welle ist, ich habe noch einen funktionierenden 58er Drehzahlmesser
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Wieviele Betriebsumdrehungen hat der denn schon runter?
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 4.215
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Muss ich nachschauen. Kann ich aber erst in 2 Wochen, bin z.Zt. in Italien. Müsste aber 6-stellig sein.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 221
Themen: 28
Registriert seit: 10/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 1958, 1966 Coupe BB
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Zitat:Jürgen, falls es nicht die Welle ist, ich habe noch einen funktionierenden 58er Drehzahlmesser
ich werde das mal anschauen (lassen). Bei Bedarf melde ich mich, Danke für die Info !
Gruß
Jürgen
|